Beiträge von katrin

    Ok, also ich frag. *g*


    Beide Weibchen haben am 04.09. je eine Oothek geschäumt. Die Paarung war am 25.08. und am 31.08. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß beide befruchtet sind oder könnten das unbefruchtete Ootheken sein?

    Ups, das wußte ich nicht! Heupferd klinmgt so vegetarisch ... ;)


    Ich hab nun gleich mal gegoogelt, was ich auf der Wiese so alles zusammenlese und rausgefunden: es sind gar keine Heupferde! Die werden nur der Einfachheit halber so genannt. Echte Heupferde scheints bei uns kaum zu geben, ich hab bisher jedenfalls keins gesehen. Im Moment tummeln sich in der Faunabox: Metrioptera roeseli (Roesels Beißschrecke - macht den größten Teil der Ausbeute aus), Pholidoptera griseoaptera (Gemeine Strauchschrecke) und Chorthippus parallelus (Gemeine Grashüpfer). Ich denke aber, die sollten den 8cm langen S. virdis nicht wirklich schaden können.

    Also, soweit hats geklappt. Als ich heut heimkam, saß er im Philodentron, dort kann er nur hingeflogen sein. Ich hab ihn gleich ins Terrarium gepackt, nun frißt er ein Heupferd.


    Nur - wo ist sie? Ich hab alle Pflanzen abgesucht, nix gefunden. Morgen bei Tageslicht werd ich mal ne Großfahndung einläuten.

    So, ich hab mir ein Herz gefaßt und Pärchen Nr. 2 auf die Anthurie verfrachtet. Vorgestern. Der Mann ist gleich draufgeklettert und sie duldet ihn seitdem auf ihrem Rücken. Heute abend sind sie nun endlich "zum Zuge" gekommen. Er ist deutlich kleiner als das andere Männchen, ich hoffe, sie erreicht ihn nicht.

    Dateien

    • paarung.jpg

      (72,66 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_4.jpg

      (49,06 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • paarung_5.jpg

      (63,39 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielleicht lags ja auch daran, daß das Männchen zeimlich groß war? Als er auf ihr saß, war sein Kopf genau über ihrem. Sie brauchte nur den Kopf zu drehen und hatte ein feines Nachtmahl.


    @ Tristan
    Danke. Ich bin schon gespannt.


    @ all
    Sicherlich ne blöde Frage, ich hab aber in der Suche nix gefunden: Reicht das Sperma jetzt für alle Ootheken oder müßte sie nach der Ablage jeder Oothek neu verpaart werden?

    Eben hab ich beobachtet, wie er "abgefallen" ist. Bzw. hat sie ihn abgeschüttelt. Ist schon bissel gruselig, er zappelte noch mit den Beinen. Sie hat sich rumgedreht und nun frißt sie den Rest von ihm. Scheint lecker zu sein...


    Sorry, daß ich das alles so laienhaft beschreibe. Sind ja meine ersten Mantiden, die ich halte und ich finds einfach nur faszinierend. Meine Kollegin gruselt sich grad ganz ordentlich. Und ich hab seit heute früh alles fein fotografiert und gefilmt. Nachher stell ich dann mal Bilder und den Film ein.


    Irgendwie scheu ich mich jetzt davor, das Pärchen zu Hause auch zu verpaaren. Aber vielleicht ist Mann 2 nicht ganz so vertrauensselig.

    Wenn sich jemand vertippt, also mal nen falschen Buchstaben erwischt oder welche vertauscht in der Eile, dann wurde da hier noch nie ein Drama draus gemacht.


    Und die Stadion-Stadium-Geschichte find ich persönlich eher lustig. Da ein Drama draus zu machen ... Wurde drauf aufmerksam gemacht, fertig. Wär vielleicht noch nen Scherz wert gewesen, aber sicher kein Schmollen.


    Ich bin etwas älter *amstockhumpel* und genieße es deshalb, wenn eine gewisse Forenkultur herrscht. Dieses "iwo iwen iwann treffen" etc. ist nicht meins. Insofern, liebe Admins und Mods 8) - macht weiter so! Mir gefällts hier.

    Gestern abend gegen 19 Uhr kam er zum Zuge. Ist schon ne interessante Sache. Heut bin ich früh gleich als erstes zum Fensterbrett gelaufen - und nun bin ich traurig. Die Tussi hat den einfach zur Hälfte aufgefressen! Dabei ist die fett bis zum Platzen und wollte gestern abend nix fressen. Schade, er war so ein hübscher Kerl.


    Er steckt aber noch drin. Muß ich jetzt warten, bis er allein "rausfällt" oder sollte ich ihn lieber vorsichtig rausziehen? "Sie" wirkt im Moment etwas unruhig, wandert auf der Pflanze hin und her ...

    Hallo,


    ich habe ein Pärchen Sphodromantis viridis auf Arbeit stehen. Das Weibchen ist seit 2. August adult, das Männchen seit 25. Juli. Heute gegen 10 Uhr hab ich die Dame mal auf die große Grünpflanze auf der Fensterbank gesetzt, ihr einen Grashüpfer gegeben und das Männchen hingebracht. Er ist auch gleich hingeflogen und nach wenigen Minuten von hinten aufgestiegen. Da Weibchen hat den Hinterleib zur Seite gedreht. Soweit, so gut, glaub ich. Aber das Männchen hockt nun auf dem (sehr geduldigen) Weibchen drauf und tut - nix.


    Wie lange kann das dauern, ehe er "zur Sache" kommt? Und kann ich die beiden über Nacht da hocken lassen, ohne daß sie ihm den Kopf abbeißt?


    Sind meine ersten Gottesanbeterinnen und ich möchte ja morgen nicht unbedingt nur noch die Flügel von dem hübschen Kerl finden...

    Der Backofen tötet nur Keime ab. Die Mineralien bleiben ja erhalten, meine Pflanzen gedeihen in der gekochten Erde genausogut wie in der ungekochten - aber ohne Schädlinge.

    Gekaufte Blumenerde steck ich erst mal für 1 Std. bei 200°C in den Backofen. Vielleicht würde das auch bei Dir helfen?