Hey,
steht und stand nie drin. War soweit ich weiß noch nie in Zucht in Deutschland. Es gibt lediglich in Wien im Naturhistorischen Museum Präparate soweit ich weiß.
Der Fundort in der westlichen Sahelzone (Mauretanien) ist nicht gerade Urlaubsgebiet - um es mal vorsichtig zu beschreiben - und ob und was man von dort nach Deutschland einführen kann ist nochmal so ne Frage. Außerdem ist die dort auch nicht gerade häufig zu finden.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und hab gesehen das die größte Mantis ischnomantis gigas ist und will jetze wissen ob vielleicht wie man die halten kann und wo ich so eine herbekomme.
Größte Mantis
von den bisher bekannten und bestimmten Arten - angeblich ja
Haltungsparameter
deutsche nein, da in Deutschland nie in Haltung bzw. Zucht. Eine Haltung von Tieren aus westafrikanischen Savannenregionen dürfte auch nicht ganz ohne in der Haltung sein, da wirds mit Sicherheit sowieso schwer genaue Parameter zu bestimmen.
Bezug
Fahr doch mal nach Mauretanien in den Urlaub, nimm dir 6-8 Wochen Zeit, 2 Bodyguards mit und such mal die Savannen ab
Wenn´s dir nur um die Größe geht (hehe :D) wäre eine mögliche Alternative Solygia sulcatifrons. Das ist immer noch schwer die zu bekommen, allerdings wenigstens nicht unmöglich. Wird mit 15cm kaum kleiner, sieht angeblich ähnlich aus (schön ist Ischnomantis gigas angeblich nicht)... ist ne Idee. Gibt hier im Forum unter der Suchfunktion sogar Bilder.
Gruß
Sascha