Beiträge von InBloom

    hey


    also mal ganz locker bleiben ,ich halte 2 fixe Hymenopus coronatus Zuchtpaare in 50x50x50 würfeln und es gab da noch nie Zwischenfälle das mach ich schon seit 2 Jahren so (hat mir ein Kollege empfohlen).



    und nur weil du sie nicht so hältst musst du hier nicht ausrasten ich weis schon das es schwer zu verstehen ist ich dachte auch er verarscht mich aber es funktioniert solange genügend futter und platz zum ausweichen vorhanden ist gibt es keinen Kannibalismus



    Zu deinem Zitat von mir sag ich nichts, den ich kann auch etwas aus den Zusammenhang reisen und dich da blöd dastehen lassen ok.



    Und sorry aber wenn du nochmal meine Züchterglaubwürdigkeit in Frage stellst werde ich grantig also komm mal wieder runter den du bist die erste die einen anschreibt wenn man so einen Kommentar schiebt.



    -InBloom

    Hey hallo


    Ich hab gestern mein Hymenopus coronatus Zuchtpaar bei der Kopulation beobachtet und Heute mach ich nen Terrarien Chek und das Mänchen ist weg ,nach genaurem inspizieren hab ich seinen Fangarm und Flügel fetzten am Boden gefunden sie hat ihn gefressen.Auch wenn das jetzt banal rüberkommt aber das war bei meinen Hymenopus coronatus noch nie der Fall meine Zuchtpaare sind ihr Leben lang zusammen in einem 50x50x50 Terrarium und es gab nie irgendwelche Streitigkeiten oder ähnliches ich hab auch das Futterangebot im terrarium gecheckt da waren noch einige Fliegen und eine Heuschrecke also kanns daran auch nicht liegen,wie gesagt ist mir noch nie passiert hat jemand vieleicht ne Erlärung dafür??



    Grüße



    -InBloom


    Für Suchgebote haben wir einen Marktplatz

    Hey


    Letzte Nacht hat sich ein weiteres Paradoxa Weibchen adult gehäutet und ihr ist da anscheinend ein kleines Missgeschick passiert ihr fehlt ein teil vom "Horn" ich hab jetzt im Terrarium nachgeschaut und hab den teil gefunden er klebt an einem Ast anscheinend hat sie sich in der Phase nach dem Häuten den Kopf gestosen :???: .


    Naja mal sehen ich finde es zwar nicht so schlimm aber was haltet ihr davon ??


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • IMG_0325.JPG

      (133,05 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0326.JPG

      (143,6 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey


    Ok also ich würde sagen wir machen das ganz einfach so ihr füttert weiter keine Heimchen ich
    habe weiterhin Heimchen auf dem Speiseplan meiner Mantiden.


    alles gute


    -InBloom

    Hey Filvy


    Und weshalb sollen sie in Österreich besser sein? Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht...

    Erklärung: Mantiden Halter und Züchter aus Deutschland beschreiben das sie Ausfälle aufgrund von
    Heimchen bei Ihren Tieren beobachtet haben.
    Mantiden Halter und Züchter aus Österreich beschreiben nichts dergleichen.


    Wenn Andere deshalb Ausfälle hatten, dann muss ich das nicht ausprobieren, um dann sagen zu können, ob es stimmt.

    Ich weis nicht genau ob das auf mich bezogen war kann ich aus deinem Text nicht genau eroieren.
    Falls ja: Ich habe es nicht "ausprobiert" ich füttere meinen Mantiden Heimchen ganz
    einfach schon immer seit ich Gottesanbeterinnen halte bzw. züchte.


    Falls nicht: Würde ich auch nicht tuen, ich bin selbst sehr kritisch was neuen Futtertier Arten anbelangt.


    Und auch in Österreich legen die großen Zoohandelsketten nicht mehr Wert auf die Qualität ihrer Futtertiere, da bin ich mir fast sicher. Oder kannst du sagen, wie die Tiere bei der großen Kette "mit dem Futternapf" gehalten werden?

    Ich kaufe meine Futtertiere auch nicht bei Futternampf.Ich kaufe die Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Mehlwürmer usw. bei Top Zoo ich weis nicht ob das ne Kette ist oder nicht denke ja aber wie gesagt hatte noch nie ausfälle aufgrund von Heimchen die aus diesem Geschäft stammen.

    Aber du könntest es ja einmal ausprobiere! Mach ein paar Gruppen mit ein paar Tieren (mehrere, nicht nur eins). Der ersten Gruppe gibst du garkeine Heimchen, der zweiten ab und zu und der dritten überwiegend Heimchen. Und dann protokolliere wo es wann und wieviele Ausfälle gibt. Du kannst natürlich auch Heimchen unterschiedlicher "Hersteller" testen. Ich wäre seeeehr gespannt auf das Ergebnis!!!

    Dazu sag ich jetzt mal nichts ,ich kann nur wiederholen was ich schon immer sage nur Fliegen zu füttern ist nicht gut ,nur Heuschrekcen zu füttern ist nicht gut und nur Heimchen zu füttern ist auch nicht gut,es ist die Abwechslung im speiseplan einer Gottesanbeterien die sie lange gesund und ansehenswert leben lässt.(mich würds verdammt ank.... wenn ich jeden tag nur Mc. Donalds essen müsste)(nein halt würds mich nicht aber meine Freundin 8o )(ihr wisst was ich meine :lol: )


    Grüße


    -InBloom

    Hey


    Eine Idolomants diabolica lebt deiner Aussage nach aber auch in den Baumkronen 10 m über dem Boden!
    Also ist sie auch nicht für die Fütterung von Heimchen geschaffen und trotzdem verfütterst du an diese Tiere Heimchen?
    Das passt irgendwie nicht zusammen.
    Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht?

    Ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen das manche arten überhaupt nicht dafür geschaffen sind Heimchen mit ihren Fangarmen zu überwältigen, meine Teufelsblumen reißen die Heimchen schon beim fangen fast in 2 fetzten da sie einen sehr stabilen Fangarm besitzen Idolomprpha würde sich vermutlich schwer verletzten beim versuch ein Heimchen zu bewältigen.


    Was man seinen Mantiden als Futter anbietet, muß jeder Einzelne selber wissen. Doch wenn von 100 Leuten 99 sagen "Heimchen sind kein gutes Futter" würde ich mir so meine Gedanken machen!
    Es gibt viele, viele Beiträge zu diesem Thema die ein User lesen und danach selber beurteilen kann. Nun haben wir auch deine Meinung dazu gelesen und einen Grund mehr sich hierfür Gedanken zu machen.


    Das ist mir klar weil von 100 Leuten in diesem Forum 99 Mantiden Halter und Züchter aus Deutschland sind ,wie bereits erwähnt ist die Heimchen Qualität bei den Deutschen Zoohändlern vermutlich unter aller sau.Logische Schlussfolgerung würde ich sagen :lol:.


    Grüße


    -InBloom

    Hallo zusammen


    Ich werde regelmäßig mit Membern konfrontiert die davon abraten Heimchen zu verfüttern dafür sehe ich nur einen Grund.Anscheinend ist die Qualität der Heimchen in Deutschland äußerst schlecht so schlecht das Tiere denen Heimchen verfüttert werden Krank werden Probleme bei der Othekenbildung bekommen oder sterben.Hier in Österreich ist die Qualität der Heimchen 1A alle Züchter in den Vereinen rund um das Burgenland verfüttert Heimchen da sie eine Perfekte Nahrungsergänzung für die Tiere sind.


    Natürlich ist es auch so das man wählen muss, man kann zb. Der Art Idolomorpha keine Heimchen füttern da diese in ihrem Lebensraum nicht vorkommen Heimchen sind Bodentiere das Heist der ganze Fang- und Verdauungsapparat ist nicht für Heimchen gedacht jedoch kann man anderen arten wie Croboter,Sphodromantis oder Hestisula ohne Bedenken Heimchen verfüttern.


    Noch ein Punkt bei der verfütterung der Heimchen ist das sie nur dann schlecht sind wenn nur sie gefüttert werden.Ich persönlich füttere meine Mantiden sehr Abwechslungsreich das heist ich gebe auch Fliegen,Bienen,Heuschrecken,Grillen, Wasserläufer oder Wespen.


    Zu meiner Person muss ich sagen das ich schon seit ich Mantiden habe Heimchen im Speiseplan stehen und meinen Schützlingen geht es Bestens.Also Fazit ist das man Heimchen nicht generell abschreiben kann sondern sich erkundigen sollte wie es um die Qualität steht und sie nicht massenweise verfüttern sollte sondern immer wieder in die Fütterung einbauen.


    Grüße


    -InBloom

    hey


    Mach ein bisschen Wasser rein und stell die Doisen an einen ca.25°C warmen Ort.
    Hilft immer, außer die Fliegen sind tot.

    würde ich auch sagen falls es nicht hilft und du wirklich dringend welche brauchst kann ich dir welche schicken wenn du willst ich hab derzeit sowieso etwas Überschuss müsstet nur die Versandkosten zahlen die Fliegen würde ich dir schenken.


    hier mal ein bild (habe mit Honig gefüttert)

    Dateien

    • IMG_0324.JPG

      (117,51 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hey


    das mit dem Bine abwerfen bei Stress ist mir neu ich kann meine rausnehmen und herumtragen ohne Probleme wenn ist ihnen dann zuviel wird fangen sich nur an mit den Gliedmaßen zu wackeln dann sollte man sie in Ruhe lassen ansonsten sind sie total entspannt


    das futter liegt rechts unten am Boden Brombeerblätter, fressen bei mir aber auch Farn und oder Bambus aber eher selten zb. wenn die Brombeeren zu trocken sind.


    Grüße


    -InBloom

    Hey Leute


    Heute hat sich das erste Paradoxa Weibchen Adult-gehäutet und ich musste es gleich photographieren.
    Was für eine Schönheit findet ihr nicht ?


    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • IMG_0305.JPG

      (128,22 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0306.JPG

      (123,2 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0307.JPG

      (102,63 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0308.JPG

      (126,32 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hey


    da sind auch Mantiden drinn in dem einen 3.3 Idolomorpha madagascariensis und in dem anderen 1.1 Idolomantis diabolica+Jungtiere



    Grüße



    -InBloom

    hey Leute


    Ich werde bald zum ersten mal mit meinen Mantiden auf eine Ausstellung bzw. Messe gehen und da dachte ich mir da muss ich ordentliche Ausstellungsterarrien bauen.Hier mal ein paar Bilder von den Dingern^^.


    Sagt mir was ihr davon haltet wenn ihr als Besucher auf der Messe wärt !!!
    (das eine ist mit Frontabdeckung das andere noch ohne)



    Grüße


    -InBloom

    Dateien

    • IMG_0304.JPG

      (93,07 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0303.JPG

      (144,37 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hey


    danke für die Tipps das werde ich glaub ich ausprobieren mit dem pc Lüfter und dem Schlauch.

    immer mehr Kohlenmonoxid(GIFT für Tiere) im unteren Bereich nach oben hochsteigt und die Tiere keinen Sauerstoff mehr kriegen und dann ersticken.

    was das betrifft muss ich dir leider widersprechen Kohlenmonoxid (CO) ensteht auf keinen Fall in einem Terrarium Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges gas das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien ensteht.Dieses Gas ist nicht nur ein Gift für Tiere sonder für alle Lebewesen.
    Du meintest wahrscheinlich Kohlendioxid (CO2) was jedoch meinen Mantiden auch nicht schaden kann weil ich 3 echte Pflanzen im Terrarium habe die mir ordentlich Sauerstoff liefern.


    Liebe Grüße
    -InBloom

    Es ist so das ich meine Zucht und Jungtierterrarien im Glashaus stehen habe wo ein Lüftungssystem eingebaut ist ,das heist die Luft im Glashaus wird ca. alle 2 stunden vollkommen ausgetauscht im winter alle 5-6 stunden.Ich hab jedoch auch noch 2 andere Terrarien die ca. die gleiche Größe haben diese stehen ebenfalls im Haus und haben das selbe Lüftungssystem wie das neue und ich muss sagen bei mir schimmelt nichts.

    Dateien

    • IMG_0297.JPG

      (148,02 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0298.JPG

      (89,33 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja ich hab 3 von den Tieren rein getan nur um mal zu sehen ob alles funkt Temperatur Luftfeuchte usw. lass die aber denk ich mal gleich drinnen ^^


    Grüße


    -InBloom