Ist er vielleicht runtergefallen? Ok, man kann nicht 24 Std.am Tag vor dem Terrarium sitzen, aber seit wann ist denn der Fleck? War er auf einmal da oder war er erst klein und wurde größer?
Gruß Holger
Beiträge von svk1899
-
-
Mit den Flügelbewegungen kann ich noch nichts sagen, da sie wohl erst in L4 oder L5 ist, obwohl sie mir als L5 verkauft wurde, sich aber schon 2 mal bei mir gehäutet hat und eine Größe von 5 cm hat.
Sobald sie ihre letzte Häutung hinter sich hat, da werd ich dann sicher noch mehr aufpassen, wenn ich sie raushole.
Gruß Holger -
Wieviel Grad hast du jetzt?
Gruß Holger -
Ich paß schon auf, wenn ich sie rausnehme, daß sie nicht runterfallen kann, egal, ob sie gefressen hat oder nicht. Aber wenn sie gefuttert hat, nehm ich sie eh nicht raus, sondern laß ihr das Verdauungsschläfchen.
Guß Holger -
Meine auch. Wie die sich verrenken kann, ist schon klasse. Gestern hat meine Freundin sie mal auf der Hand gehabt und dann hat sie sich einmal nach links und dann nach rechts bewegt, als ob sie Dehnübungen machen würde. Was hat das zu bedeuten? Oder ahmt sie ein Blatt im Wind nach?
Find es echt erstaunlich, wie diese Tiere alles beobachten. Ich bin aufgestanden und sie hat sofort die Bewegung gesehen und geschaut. Naja, muß sie ja auch, wenn sie erfolgreich jagen will.
Der Brummer war innerhalb von knapp 5 Minuten verputzt.
Gruß Holger -
Da geb ich Regina Recht. Ich hab tagsüber 30 Grad und meine Mantide fühlt sich pudelwohl. Nachts ist die Temperatur auf 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.65-70. Bei den 2 Häutungen, die ich mitmachte, gab es keinerlei Probleme.
Ich finde, man sollte, wenn man Tiere pflegt, versuchen, sie auch artgerecht zu halten. Klar möchte jeder, daß sein Tier solange lebt, wie es geht, aber sie dann kühler zu halten, würd ich nie machen.
Es soll sich keiner angegriffen fühlen, ich sage nur meine Meinung. Ich hab lieber ein Tier, daß dann leider etwas kürzer lebt, dafür aber artgerecht gehalten wurde. Wie gesagt, ich unterstelle niemanden was.
Gruß Holger -
Hallo
Leider habe ich Kornelia auch nicht kennengelernt, da ich noch nicht lange hier bin, aber sie muß wirklich was Besonderes gewesen sein, für jeden ein offenes Ohr gehabt haben und war immer hilfsbereit.
ich hoffe, daß es ihr gut geht, da wo sie jetzt ist und auch von mir nochmal an die Familie mein tiefes Beileid.
Traurigen Gruß Holger -
Hallo Olli
Die Temperatur ist etwas zu niedrig, wie du selbst gesagt hast. Versuch es vielleicht mal mit 40 W. Funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen H/B/T 60/40/40. Tagsüber sind knapp 30 Grad drin, Luftfeuchtigkeit ca 50 % und Nachts ist die Temperatur 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit ca.65-70 %.
Gruß Holger -
Hi Tristan.
Mit der Aufmerksamkeit erregen habe ich gemerkt. Hab 5 dicke Brummer reingeschmissen und sie hat sie beobachtet. Und als einer in der Nähe war, hat sie ihn gefangen, ist grad 10 Minuten her. -
Ok.Die Temperatur sollte am Tag bei 25-30 Grad liegen, mit einer lokalen Aufwärmmöglichkeit wie z.B.ein Spotstrahler bis knapp über 35 Grad. Nachts sollte die Temperatur bei 22 Grad liegen. Abends jeden Tag mit lauwarmen Wasser sprühen.
-
Was für eine Gottesanbeterin hast du denn? Denn die verschiedensten Arten haben unterschiedliche Ansprüche was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht. Manche mögen es wärmer als andere.
Gruß Holger -
Hi Gina
Ich hab sie immer rausgenommen, wenn ich sie fütterte.Da mein Terrarium B/H/T 40/60/40 für eine in L5 zu groß war, nahm ich sie und hab sie dann in eine Box mit dem Futtertier gegeben. Sie hat auch sofort gefangen und gefressen, hat sich danach geputzt und kam wieder auf meine Hand, wo ich sie dann wieder ins Terrarium gab. Aber seit gestern hatte ich da paar Brummer reingemacht und sie hat zum erstenmal im großen Terrarium die Fliegen selbst gefangen.
Gruß Holger -
Hallo ollio,
Du hast das Terrarium schön eingerichtet. Jetzt kann ich nur auf dem Bild schwer sehen, ob du in der Mitte genug Platz hast, damit sie sich häuten kann. Nicht, daß es dabei Probleme gibt.
Ich habe meiner viridis, weil ich eine Glasterrarium habe und die Decke somit auch aus Glas ist, an der Decke ein Fliegengitter mit dem dazugehörigen Klebestreifen angebracht. Ging relativ einfach. Ich habe links und rechts Planzen und Äste, aber wenn meine kurz vor der Häutung ist, geht sie immer nach vorne und häutet sich dann. Sie weiß wohl instinktiv, daß vorne nichts im Weg steht, daß bei der Häutung stören könnte.
Leider kenn ich mich mit deiner Art nicht aus, kann also auch nicht sagen, ob die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ok ist. Aber geh mal auf Mantisonline.de, da findest du bestimmt Antworten.
Dann werd ich nochmal nach Zajac gehen, nur so aus reiner Neugier.
Gruß Holger -
Hi
Guten Morgen, herzlich Willkommen zurück und schön, daß alle Tiere überlebt haben.
Gruß Holger -
Ich weiß, man sollte seine Tiere nicht so oft stören und im Terrarium lassen. Aber meine viridis "freut" sich, wenn ich die Terrarientür aufmache. Dann kommt sie meißtens nach vorne, ich halte ihr die Hand hin und dann kommt sie auch drauf. Gedroht hat sie noch nie.
Gruß Holger -
Hallo ollio
Du meinst sicher den Zooladen Zajac. Da war ich auch vor kurzem, habe aber keine Mantiden gesehen und als ich fragte, ob sie welche bekommen, meinten sie, die nächste Zeit nicht. -
Dann darfst du sie auch nicht mehr so viel füttern, wenn sie vor der Häutung steht, hört sie eh auf zu fressen, aber man kann Mantiden auch überfüttern und wenn sie von oben fallen, dann könnten sie sich schwer verletzen.
Gruß Holger -
Hallo
Ich glaube auch, daß eine Häutung bevor steht. Bei meiner war es genauso. Sie hat reingehauen wie ein Scheunendrescher und ihr Abdomen war richtig rund.
Dann hat sie nichts mehr gegessen und 2 -3 Tage später hat sie sich gehäutet.
Gruß Holger -
Ich hatte den Brummer aus der Wohnung gefangen. Ist von draußen reingekommen. Die Box hab ich gesäubert und die Mantide in einer extra Box getan.
Weiß nicht , ob das jetzt hier zum Thema paßt, aber vielleicht hat jemand eine Antwort. Da dies ja meine erste Mantide ist, weiß ich nicht, ob das richtig ist. Also ich habe sie am 21.07 bekommen.Da sollte sie angeblich L5 gewesen sein. Dann hat sie sich am 29.07 gehäutet. Also L6. Dann habe ich gehört, daß sie sich ein letztes mal häutet und bei der siebten Häutung sie ausgewachsen ist und Flügel hat. Soll ein Weibchen sein.Und zwischen einer Häutung liegen ca.6 Wochen. Aber am 14.08 hat sie sich schon wieder gehäutet, dann wäre sie ja L7 und müßte sich nochmal häuten, weil sie noch keine Flügel hat. Jetzt meine Frage. Häutet sie sich nochmal und dann zum letzten mal, war sie, als ich sie bekam, L4 und nicht L5 und ist der Zeitraum nicht ziemlich kurz von den Häutungen vom 29.07 bis 14.08? -
Ich hab sie genau untersucht, ob diese Maden auf der viridis waren. Aber war nicht. Kann das Nachwirkungen haben?