Beiträge von svk1899

    Hab ihr jetzt nen dicken Brummer gefangen. Das komische war, als sie ihn geschnappt hat, "fielen" weiße Tierchen ab. Hab genau hingesehen und sah, daß das Fliegenmaden sind. Ganz klein. Sind ungefähr 5-6. Leben noch und lkrabbeln in der Box, während meine viridis das Futtertier ißt. :roll:

    Ja, danke. Hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt frißt sie schon seit 3-4 Stunden ne Heuschrecke, die ein Stück größer war, als sie. Und das erstaunliche ist, daß ihr Abdomen schon totol rundlich geworden ist. Das in so kurzer Zeit.
    Gruß Holger

    Das tut mir leid, daß die nicht aus der Haut kam. Meine viridis ist seit paar Tagen L6, ihr Abdomen war relativ dünn, weil sie sich ja gehäutet hat. Hat dann ein kleinen Käfer, ne kleine Motte gefressen, an nen dicken Brummer ging sie auch nicht. Hab ihr jetzt ne Heuschrecke gegeben, die ein Stück größer ist, als sie. Die hat sie geschnappt und frißt sie. Das dauert schon 3-4 Stunden. Und ihr Abdomen ist richtig rundlich geworden. Im Moment hat sie das Tier noch in den Fängen und frißt nur ab und zu noch. Also das Abdomen wird sofort dicker, wenn sie ne "richtige" Mahlzeit hat.
    Gruß Holger

    Ich habe es nochmal ohne Pinzette versucht. Habe erst nen dicken Brummer gegeben, ist aber davon gelaufen. 2 Tage später hab ich ihr ne Heuschrecke gegeben, die etwas größer ist, als sie und die hat sie jetzt gepackt und futtert die.
    PS:Gestern lief ein kleiner Käfer auf den Wohnzimmerboden, hatte grade die Kleine auf der Hand, weil ich sehen wollte, ob noch"alles dran" ist, nach der Häutung. Hab den Käfer auf die Hand genommen, sie hat ihn geschnappt und hat ihn genüßlich auf meiner Hand verputzt. :lol:

    Hallo Meik
    Das mit deiner Erklärung war gut. Hab die Fliegenmaden auch aus nem Anglergeschäft und 1 Euro bezahlt. Hab sie aufgeteilt in 4 Boxen. 3 im Kühlschrank, die 4te draußen. Die verpuppen sich und müßten morgen schlüpfen. Hab aber nur eine Mantite L6 und werd im Terrarium dann 20 Fliegen reinwerfen, da daß Terrarium recht groß ist. B/H/T 40/60/40.

    Doch, natürlich hat sie ein Terrarium. Nur ist sie ja jetzt L6 und das Terrarium ist H/B/T 60/40/40 und da ist es schwer, für so eine Kleine, Futter zu fangen und die Fliegenmaden haben sich grad erst verpuppt. Kann sie erst morgen oder übermorgen ins große Terrarium geben. Darum hab ich sie erst nur zur Fütterung in die Heimchendose getan. Ein dicker Brummer ist durchs Fenster gekommen, hab ihn gefangen, aber sie ist abgehauen. Hat wohl noch Angst gehabt, weil die Heuschrecke sich gewehrt hat und sie losgelassen hat. Werde morgen nochmal versuchen, sie mit dem Brummer zu füttern.
    Gruß Holger

    Zu früh gefreut. :cry: Sie hat die Heuschrecke wieder losgelassen. Hat sich gewehrt, hat sie festgehalten, aber dann hat sie sie losgelassen und ist in die Ecke gegangen. War wohl zu groß. :(

    So, alles ist ok. Hab ihr grade eine Heuschrecke gegeben (die ist ungefähr so groß wie sie..vielleicht etwas größer und sie hat sie sich grad geschnappt. :thumbsup:
    Hab ein Bild gemacht in der Heimchenbox, leider etwas unscharf, aber ich hoffe, man kann etwas erkennen.
    Gruß Holger

    Dateien

    • 102_0462.JPG

      (66,57 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Markus,
    2 Wochen warten?? Dann hätte sie 3 Wochen nichts gefressen und das nach ner Häutung. Das hat sie doch eh schon geschwächt. Ich weiß, daß sie in der Natur auch nichts vorgelegt bekommen, aber das wär doch verdammt lang ohne Futter, oder?
    Wär ja jetzt der extrem Fall und ich hoffe, daß sie morgen oder übermorgen wieder frißt. Grade ist sie noch vorne ans Terrarium gekommen, kopfüber an der Decke.
    Gruß Holger

    Hi Bianca.
    ich glaube, da kannst du nichts machen. Wie du schon sagtest, die Frontscheibe kannnst du nicht mit Fliegengitter bekleben..ok, kannst du schon, aber das sieht nicht wirklich gut aus.
    So wie du sagst, hast du ja die anderen 3 "kletterfähig" gemacht. Ich glaub, mehr geht nicht, halt nur viel Äste rein.
    Gruß Holger

    Danke Tanja,
    dann bin ich jetzt echt beruhigt. Werd ihr morgen mal ne Heuschrecke versuchen zu geben und hoffen, daß sie sie nimmt. Vielleicht erwisch ich auch nochmal ne Fliege oder so. Ich glaub, da steht sie mehr drauf auf Fluginsekten.
    Gruß Holger

    Die Wasserschale ist ganz flach, da können sie nicht ertrinken und das Obst wasch ich vorher auch ab. Dann kann ich nur hoffen, daß sie morgen wieder frißt. Wahrscheinlich ist ihr Abdomen auch ziemlich dünn und flach ( nicht platt), weil sie sich gehäutet hat und sie ein ganzes Stück größer geworden ist. Bin ja nur froh, daß sie die Häutung gut überstanden hat. :lol:
    Lieben Gruß Holger

    Hallo Regina,
    Danke für deine Antwort. Solange sie morgen oder spätestens übermorgen wieder frißt, wär das ja ok. Wie schon paarmal gesagt, ist meine erste und da macht man sich halt Gedanken und möchte natürlich nicht, daß was passiert und sie stirbt. Ok, ich werde morgen nochmal versuchen, ob sie frißt. Hab zwar jetzt keine Fliegen, aber noch Heuschrecken, die ich gesammelt habe.
    Dann ist mir nochwas eingefallen. Soll ich die Futtertiere mit Vitaminen bestäuben? Sie haben in ihre Box Obst und Wasser, weiß aber nicht, ob das reicht und zusätzliche Vitamine nötig sind.
    Lieben Gruß Holger

    Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage. Meine viridis hat sich gestern Nacht gehäutet. Also am 29ten. Ist jetzt L6. Zuletzt hat sie am 25.07 eine Heuschrecke gegessen. Hab ihr heute ein Futtertier angeboten, aber sie ist zurückgewichen. Ihr Abdomen ist zwar nicht platt wie eine Flunder, aber auch nicht so rundlich, wie es eigentlich sein sollte. Meine Frage ist, ob das noch ok ist, oder ob ich mir Sorgen machen muß, da sie ja 4 Tage nichts gefressen hat und die Häutung ja sicher auch anstrengend war. Ist das immer so, daß sie nach einer Häutung nicht fressen, weil ihre Haut erstmal hart werden muß?
    Tanja sagte, ich sollte es mal heute mit ner Fliege versuchen, leider hab ich keine jetzt in der Wohnung, hab nur die Larven, aber da weiß ich nicht, wann sie schlüpfen.
    Gruß Holger