Danke.Auch wenn sie nicht viel Platz brauchen,finde ich es ne Tierquälerei,wenn sie in so eine Heimchenbox bleiben würden.Dann nehm ich sie zur Fütterung lieber aus dem großen Terrarium und wenn sie fertig ist,kommt sie wieder rein.Und wenn sie ausgewachsen ist,wird ja glaub ich 7 cm groß,dann kann sie im Terrarium alleine fangen.
Bevor ich mir Tiere hole,informiere ich mich immer vorher.Das ist das Schlimmste,was es gibt.Sich Tiere holen,egal welche und nicht wissen,was für Bedürfnisse sie haben.Ich hab mich im Internet informiert,hat auch was gebracht,leider gibt es trotz allem wenig über diese tollen Tiere.
Ich werde die Lampe rausnehmen und wie du sagtest,eine Klemmlampe holen.
Jetzt fällt mir noch was ein,wegen dem Fliegengitter.Wenn ich es an der Glasabdeckung befestige,reicht es für das Tier,sich da festzuhalten?Ich mein,wenn kein Glas wär,nur Gaze,würde sie ja mit den Tarsen durch die Schlitze"greifen,das kann sie ja nicht,wenn über dem Fliegengitter noch das Glas ist,oder geht das trotzdem?
Beiträge von svk1899
-
-
Du hast Recht.Werd mir Fliegengitter besorgen.Das kann ich leicht zuschneiden und das Klebeband ist auch dabei.Werd dann heute mal im Baumarkt gehen.Dann bin ich auch beruhigter,wenn sie sich oben festhalten kann.
Ich war vor Jahren schon auf dieser Wiese,weil ich ein Jemenchamäleon hatte,da hab ich auch immer Heuschrecken gefangen.
Ein Schmetterling,Kohlweißling(ich weiß,sollte man nicht verfüttern)hat sie auch gefressen,hab ich vergessen,zu sagen.
Das einzige,was ich nicht gebe,sind Heimchen.Die sind schnell und verkriechen sich ruck zuck.
Sie pumt mittel,sag ich mal,aber da sie ja heute noch gefressen hat,wird es wohl noch dauern mit der Häutung.Leider weiß ich nicht,wie lang die letzte Häutung her ist.Von der ich sie bekommen habe,ist im Urlaub,kommt erst nächste Woche zurück.
Also heißt es,beobachten und schauen,wann sie nicht mehr frißt und wann sie weißlich wird. -
Ja,stimmt.Werde morgen mal schauen,ob ich Gaze mit Klebeband bekomme.Und das mit der Lampe werd ich auch mal schauen,ob ich das ändere.Ist wohl besser,wenn ich sie raus nehme.
Ist das normal,daß sie ständig mit dem Hinterleib pumpt?Also immer rauf und runter?
In den 4 Tagen,die ich sie jetzt habe,hat sie 4 Fliegen,1 Motte und 2 Heuschrecken gefressen.
Sollte man die Futtertiere auch mit Vitaminen bestäuben?Hab Heuschrecken von ner Wiese gesammelt,abseits von Straßen und Autos.
Hab sie auch noch nicht trinken sehen.Sprüh die Pflanzen an und ich habe gelesen,daß sie die Flüssigkeit von den Futtertieren bekommen.Weiß aber nicht ob das stimmt.Ich hoffe nur,daß das mit der Häutung klappt,denn das passiert ja meißtens in der Nacht,wenn ich richtig informiert bin.Da ist die Luftfeuchtigkeit um die 65-70%. -
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.Wie du vielleicht auf den Bild sehen kannst,hat sie eigentlich genug Platz sich zu häuten und in der Mitte(sieht man nicht)ist ein 7 cm breiter Metallstreifen eingearbeitet,der wie Gaze ist und es sind soviel Äste da,wo sie sich dranhängen kann,wo nach unten endlos Platz ist.Dein Vorschlag,mit Kleber unter der Decke Gaze oder ähnliches zu befestigen,hört sich nicht schlecht an,nur ist leider IM Terrarium eine Glühbirne(40 W)und nicht ÜBER das Terrarium.Somit wird es schwer,es anzubringen.Wie gesagt,genug Platz hat sie eigentlich.
Eine Häutung hab ich noch nicht mitgemacht,da ich sie ja bestellt habe und sie jetzt im L5 Stadium ist.
Ich hatte schon vor,wenn sie sich gehäutet hat,daß aufzuschreiben,mach ich mit dem füttern auch.
Ich weiß,je länger man so ein Tier hat,deßto besser weiß man,wann sie sich häutet,die Vorzeichen,nur als Anfänger will man ja nichts falsch machen.
Und Bücher sind leider auch selten.Es gibt nur eins über religiosa und noch eins(weiß jetzt nicht,wie es heißt,soll aber Fehler haben)und dann hab ich eins gefunden,daß hat 700 Seiten,jede Art ist drin und kostet 60 Euro. -
Hallo
Ich bin ganz neu hier und das ist auch meine erste Gottesanbeterin.Habe hier schon viel durchforstet,aber sorry,falls es so ein Thema schon gibt.Wie gesagt,ich bin blutjunger Anfänger,was Gottesanbeterinnen angeht und hab einige Fragen.Habe mir eine Sphodromantis viridis aus dem Internet bestellt,am 19.07.Habe sie am 21.07 bekommen,im L5 Stadium.Als sie ankam,hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen.Im Zimmer flog ne Fliege und eine Heuschrecke hat sich auch im Zimmer verirrt.Hab ihr beide gegeben und hat sie auch verputzt.(War noch in der Heimchenbox).
Jetzt meine Fragen.Ich habe sie ins Terrarium getan.Es ist B/H/T 40*60*40.Ich habe gelesen,daß man am besten das"Dach"mit Gaze haben sollte,wo sie sich festhalten beim häuten.Leider habe ich ein normales Glasterrarium,wo vorne Lüftungslöcher sind und oben ein 7cm breiter Metallstreifen mit kleinen Lüftungslöchern.Jetzt hab ich Angst,wenn sie sich häutet,daß sie nicht an die Decke geht,obwohl sie auf Glas läuft.Habe in den hinteren Ecken künstliche Pflanzen und viele Zweige.Da dies meine erste Gottesanbeterin ist,weiß ich nicht,ob sie weiß,wo sie sich an besten häuten kann.Also,daß genug Platz nach unten ist.Das Terrarium ist groß genug,aber im Moment sitzt sie nur in den künstlichen Pflanzen und wenn sie sich irgendwann häutet,hab ich Angst,daß sie in den künstlichen Pflanzen häuten will.In der Mitte des Terrariums ist genug Platz,auch an der Decke.Weiß sie,wo der beste Platz zum häuten ist?Ich weiß auch nicht,wann es soweit ist.Heute hat sie noch gefressen,also dauert es noch was.Hab gelesen,daß kurz vor der Häutung der Tiere sie weißlich werden und nicht mehr fressen.Aber als Anfänger ist es sicher schwierig,genau zu sehen,wann die Häutung kurz bevor steht.Und zum füttern hol ich sie raus,setz sie in der Heimchenbox und da fängt sie dann die Tiere,da das Terrarium zum fangen zu groß ist.Wie gesagt,ich hab nur Angst,daß sie sich häuten will und unter ihr kein Platz ist,obwohl im Terrarium genug Platz ist.
Die Temperatur ist am Tag um die 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit 50 %.Nachts ist die Temperatur 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit 65%.
Vielleicht kann mir jemand sagen,ob sie weiß,wo sie sich häuten muß.
Schonmal vielen Dank im voraus.