Beiträge von Makenshi

    Hallo Tobias,


    das Larvenstadium abzuschätzen ist alles andere als einfach. Wenn Du uns den Artnamen, Größe und Geschlecht der Mantide sagst (am besten noch ein Foto anhängen), kann man das Alter grob abschätzen.
    Den Rest solltest Du über die Suchfunktion oben rechts finden können.


    Ob das mit der Wanderheuschrecke passt, können wir Dir nur sagen, wenn Du uns die Art verrätst, die Du hälst. Normalerweise kannst Du aber den Fütterungsstatus einer Gottesanbeterin recht gut an der Größe des Abdomens (des Hinterleibs) ablesen. Ist es relativ platt, solltest Du unbedingt füttern.


    Mehr kann ich Dir ohne weitere Infos leider nicht sagen.
    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Armin,


    ich kann leider keinerlei Lüftungsflächen erkennen, auch wenn Du schreibst, dass sie da sein sollen. Eventuell sind sie zu klein. Du brauchst eine echte Doppellüftung, damit ein Luftaustausch im Terrarium stattfinden kann.
    Wie ist denn der Deckel gestaltet? Mantiden sitzen sehr gerne an der Decke des Terrariums und häuten sich auch oft dort. Die Werte sollten passen, allerdings fehlt noch die Angabe der Luftfeuchtigkeit. Außerdem solltest Du am besten zumindest eine Seite und die Decke mit Fliegengaze bespannen, um zusätzliche Lauffläche zu schaffen.
    Das ist das, was mir so auf Anhieb auffällt, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Demira,


    ich finde ja die grünen Farbmorphen bei Phyllocrania paradoxa so schön :love:
    Die will ich mir ja auch schon seit einiger Zeit anschaffen…


    Ich habe den Thread mal in das richtige Unterforum verschoben.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    die Entscheidung ist gefallen! Ihr habt Euch mit einer überwältigenden Zweidrittelmehrheit für den ersten Logovorschlag entschieden. Vielen Dank an Alle, die mit abgestimmt haben.
    Wir werden nun das neue Logo schnellstmöglich in die Seite einbinden.


    Viele Grüße,
    Euer Administrations- und Moderationsteam

    Liebe Forenmitglieder,


    unser Forum soll ein neues Logo erhalten. Zu diesem Zweck haben wir in der letzten Zeit verschiedene Designvorschläge zusammengetragen (unter anderem auch von Forenmitgliedern − an dieser Stelle nochmal vielen Dank), aus denen Ihr das zukünftige Logo des Forums auswählen dürft. Zu diesem Zweck wurde eine Abstimmung geschaltet, bei der jedes Forenmitglied bis zum nächsten Sonntag (08. April 2012, 0:00 Uhr) eine Stimme für seinen Favoriten abgeben kann.


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen Euch viel Spaß dabei.


    Viele Grüße,
    Euer Administrations- und Moderationsteam

    Dateien

    • Logo1.png

      (70,18 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Logo2.jpg

      (10,64 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Logo3.png

      (21,8 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Carmen,


    könnte man vielleicht einen Aquarienschlauch mit Löchern versehen (wie Mantiz schon geschrieben hat) und diesen dann in das Xaxim einarbeiten, sodass dass Wasser nur innerhalb des Xaxims herunterläuft? Das sollte alles feucht halten, ohne nach außen zu sprühen. Das ist allerdings nur eine Idee und bedarf weiterer Planung und einiger Tests ;)


    Liebe Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    nächsten Sonntag findet in Kaiserslautern eine Ausstellung zum Thema große Wirbellose statt. Zur Qualität der Ausstellung kann ich leider nichts sagen und selbst kann ich leider auch nicht hinkommen, aber auf dem Plakat ist auf jeden Fall eine Idolomantis diabolica und (glaube ich) eine Creobroter-Art abgebildet.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • Plakat.JPG

      (107,4 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Fichte


    Mutige Aussage aber intressant wie selbstverständlich losgehackt wird.


    Ich sehe das nicht als loshacken, sondern als einen Hinweis darauf, dass man damit Probleme bekommen kann. Wenn Max das weiterhin machen will, kann ich ihn wohl schwer daran hindern ;)


    Wenn der Imker nix dagegen hatt dürfen Bienen 70 Meter im Umkreis vom Stock gefangen werden.
    Und am Ende der Flugzeit der Hornissen dürfen auch deren Drohnen gefangen werden (zu Verfütterungs und Sammlungszwecken).


    So tief bin ich in der Materie jetzt nicht drin, und viele andere hier sicher auch nicht. Aber ich weiß, dass es einige Paragraphen zum Thema Bienen gibt (ich werde mir die jetzt aber sicher nicht zu Gemüte führen).
    Vielleicht war die Aussage oben etwas zu hart formuliert. Ich hätte wohl eher schreiben sollen „Man darf Bienen nicht einfach so verfüttern.“
    Ich denke, damit dürften jetzt Alle zufrieden sein :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Max,


    ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Bienen unter Naturschutz stehen und damit genauso wie Hummeln oder Hornissen ein absolutes Nogo sind :nono: Du machst Dich mit dem Verfüttern sogar strafbar.
    Wo hast Du die Bienen überhaupt gefunden? Momentan ist es doch eigentlich sogar noch für Hummeln zu kalt ?(


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Ulf,


    zuallererst muss die Lampe aus dem Terrarium raus. Bei Mantiden besteht da äußerste Verbrennungsgefahr.
    Außerdem fehlen Zweige zum Klettern und an der Decke solltest Du unbedingt noch Fliegengaze anbringen.


    Soviel zum allgemeinen Terrarienbau. Was den Rest angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Warten wir mal noch auf die Antworten der Anderen.


    Viele Grüße,
    Tristan