Beiträge von Makenshi

    Hallo Alex,


    in jedem Forum, das ich kenne, wird von stehendem oder fließendem Wasser im Terrarium tunlichst abgeraten, solange es nicht unbedingt nötig ist. Selbst bei Dendrobaten wird meist auf einen Wasserlauf verzichtet.
    Im Prinzip kann man das zwar machen, ist aber mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden, der die Sache meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Ich würde es an Deiner Stelle lassen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich bekam heute von der DGHT eine Email mit einem Aufruf zur Teilnahme an einer Petition gegen ein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung:
    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=22656


    Zitat

    Derzeit versuchen verschiedene Organisationen durch Beeinflussung der Politik ein Verbot der Wildtier und Exotenhaltung zu erreichen. Die entgegengebrachten Argumente dafür enthalten aber keine verwertbaren und fachkundlich richtigen Annahmen, welche ein Verbot begründen würden. Als Exoten und Wildtiere in der Haustierhaltung gelten sämtliche Arten von Reptilien, Amphibien, Fischen, Vögeln, (Haus-)Katzen, Meerschweinchen und sonstige deren Herkunft nicht in unseren Breitengraden Verbreitung finden. […]


    Wie Ihr seht, geht das Thema uns alle an, da Wirbellose nicht ausgeschlossen sind.


    Das Administratoren- und Moderatorenteam von www.gottesanbeterin-forum.de unterstützt diese Petition und ruft zur regen Teilnahme auf.


    Viele Grüße,
    Euer Admin- und Moderatorenteam

    Hallo Joshua,


    ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Du nach Deinen bisherigen Beiträgen hier nicht gerade hoch in unserer Gunst stehst. Solltest Du tatsächlich die Tiere mit diesen Parametern halten, empfehle ich Dir dringendst, die auf der (von Dir selbst verlinkten!!) Seite angegebenen Parameter einzustellen und einzuhalten.
    Allerdings gehe ich eher davon aus, dass Du uns hier zum Narren halten willst ([Ironie]wie passend, am Rosenmontag[/Ironie]).
    Ich werde Dich in Zukunft auf jeden Fall sehr genau im Auge behalten.
    Zu dem Thread gibt es soweit nichts mehr zu sagen, daher Thema geschlossen.


    Kopfschüttelnde Grüße,
    Tristan

    Ich denke fast jede Art ist haltbar, wenn man sich nur genug informiert und die passende Ausstattung hat.


    Hallo zusammen,


    das sehe ich gerade nicht so. Es gibt etwas, dass selbst durch die besten Bücher und die neueste Technik nicht ersetzt werden kann, nämlich Erfahrung. Solange die Parameter stimmen, kann eigentlich jeder jede Art halten, aber was ist, wenn die Parameter mal vom Soll abweichen? Erfahrene Halter erkennen sowas frühzeitig und können entsprechend gegensteuern, Neueinsteiger brauchen da entsprechend länger und manche Mantiden fallen schon bei den geringsten Abweichungen vom Ast.


    Es hat schon einen Grund, warum wir hier Anfängern immer zu Arten wie Phyllocrania paradoxa oder Hierodula membranacea raten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Enrico,


    versuch es mal bei den üblichen Verdächtigen. Viele Onlinehändler bieten neben Futtertieren auch entsprechende Dosen und Substrate an.


    Viele Grüße,
    Tristan


    PS: Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen, dann weiß auch jeder, worum es geht.

    Hallo Lisa,


    tolle Fotos :thumbsup: Ich muss mal schauen, ob ich von meinen auch so gelungene Makroaufnahmen hinkriege. Aber ich glaube, Pseudocreobotra wahlbergii schleicht so langsam sehr weit nach oben auf meiner „Muss haben-Liste“ :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Johannes,


    die Ootheken sehen zwar nicht so aus, sind aber äußerst robust. Du kannst sie also einfach wieder aufhängen, das sollte kein Problem sein.
    Mich wundert nur, wie sie vom Ast fallen kann… ?( Sowas habe ich noch nie gehört.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Jennyfer,


    ich denke auch, dass Du erstmal ein wenig abwarten solltest. Wahrscheinlich wird sich die Kleine bald wieder fangen.


    Allerdings würde ich Dir zu ein paar Änderungen an Deinem Terrarium raten: Die Klettermöglichkeiten sind ziemlich mau. Spendiere doch bitte noch ein paar Äste und bespanne die Decke mit Fliegengaze. Die meisten Mantiden halten sich dort am liebsten auf.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum.
    Viele Grüße,
    Tristan

    Ich habe fast nur subadulte Tiere.Aber ich habe auch eine Geistermantis L1. Die kann warscheinlich keine Fliegen futtern.


    Hallo Julius,


    hast Du schonmal daran gedacht, dass die Kleine bis zum Sommer noch wachsen könnte? :lol: Bis dahin ist sie sicher adult und Fliegen sollten kein Problem sein.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    ich schätze, das muss darauf hinauslaufen, dass man irgendwelche Kompromisse macht und die Zeitschaltuhren für einige Terrarien zusammenlegt (mache ich auch so). Bei den meisten tropischen Tierarten ist eine 12-stündige Beleuchtung ja absolut ok, und die Beregnungsanlagen kann man auch gleichzeitig laufen lassen.
    Ich denke, der einzig gangbare Weg ab einem gewissen Besatz ist, möglichst viele Einstellungen zusammenzufassen, ohne aber dabei das Wohl der Tiere aus den Augen zu lassen.
    Ich benutze auch die digitalen Zeitschaltuhren, weil mich das ständige Klicken der anderen Schaltuhren in den Wahnsinn treibt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Timo,


    ich benutze zur Aufzucht auch die großen BraPlast-Dosen, von der Größe her sind die etwa genauso groß. Die Idee mit der Folie finde ich auch echt gut, das würde mir den improvisierten Sichtschutz ersparen. Bin mal gespannt, wie das Becken fertig eingerichtet aussieht.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    es kommt eigentlich nur darauf an, wieviel Leistung die einzelnen angeschlossenen Geräte aufnehmen. Du musst mal nachschauen, auf jedem Gerät und jeder Birne muss die aufgenommene Leistung in Watt stehen (ist Bestandteil der ce-Richtlinie). Außerdem muss auf jeder Steckdosenleiste stehen, wieviel Leistung sie verträgt. Solange Deine Geräte weniger Leistung brauchen als die Steckdosenleiste verträgt, ist alles ok.
    Das mit dem Kaskadieren ist dann so eine Sache. Im Prinzip kann man es machen, wenn man genau weiß, was man da tut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich es lieber lassen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    bei mir hält sich das Suchtpotential in Grenzen, da ich kein QWERTZ-Layout, sondern neo2 benutze. Und ständig umstellen will ich auch nicht, sonst kommt man ständig durcheinander.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Tobi,


    mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn Deine Sphodromantis wirklich so alt ist, wie Du sagst, ist es einfach die Altersschwäche und dagegen kann man nichts machen. Ob und wann der richtige Zeitpunkt ist, das Tier zu erlösen, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte damals auch meine Schwierigkeiten damit, habe dann aber gewartet, bis meine Sphodromantis selbst gestorben ist (wäre sie das nicht, hätte ich sie am nächsten Morgen erlöst).


    Viele mitfühlende Grüße,
    Tristan