Hallo Till,
schau am einfachsten in die Sendungsverfolgung, wenn Du das nächste Mal was bestellst. Wie gesagt, das Zentrallager ist abhängig vom Lieferdienst.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Till,
schau am einfachsten in die Sendungsverfolgung, wenn Du das nächste Mal was bestellst. Wie gesagt, das Zentrallager ist abhängig vom Lieferdienst.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Jenny,
ich wünsche Dir auch alles Gute zum Geburtstag. Lass Dich heute ordentlich feiern
Viele Grüße,
Tristan
Sag mal du kannst doch nicht einfach fremde Bilder Hochladen!?! Das da die Moderation nicht schreit...
verwundert Fichte
Hallo Fichte,
ich hoffe mal, dass Du nicht von uns erwartest, dass wir instantan alle neuen Beiträge gelesen haben und entsprechend reagieren. Wir machen das schließlich auch nicht hauptberuflich, daher ist es durchaus möglich, dass wir mal mehr als die acht Minuten zwischen dem Post von Mantifan und Deinem brauchen Die Alternative wäre ein komplett moderiertes Forum, wo jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden muss, aber das will keiner − weder die User noch die Mods/Admins.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Till,
Du solltest grundsätzlich auch bedenken, dass alle Zustelldienste ihre Sendungen über ein Zentrallager abfertigen, wo das Paket wahrscheinlich auch die längste Zeit stehen wird. Bei den Temperaturen spielt das aber auch keine Rolle mehr. Wie Tanja schon gesagt hat, solltest Du dann lieber noch etwas warten.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo René,
aus meinem Dendrobatenforum kenne ich die Aussage, dass die Frösche sogar vor dem Nebel weglaufen. Ich würde jedenfalls darauf verzichten. Ich habe im Moment keine Zeit, aber vielleicht füge ich noch einen Link zu dem Thread an.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Lukas,
ich glaube, Dein Beispiel war ein wenig zu hoch gegriffen. Soweit ich weiß, gibt es in einem gewissen Bereich durchaus einen Zusammenhang zwischen der Haltungstemperatur und der Geschwindigkeit der Entwicklung. Zu einem Stillstand wird es dann aber sicher nicht kommen, lediglich die Häutungsintervalle verlängern sich bei kühlerer Haltung (zusätzlich zu den bereits genannten Problemen).
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Dirk,
ich würde jetzt noch nicht die Pferde scheu machen. Versuch am besten nochmal einen Testlauf, wenn das Becken eingerichtet und beleuchtet ist, dann schaut alles wieder anders aus. Eine Heizmatte lässt sich dann im Notfall immer noch anbringen.
Vielleicht wäre auch ein Bild hilfreich.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo David,
ich habe mit Orchideen zumindest außerhalb des Terrariums sehr gute Erfahrungen gemacht. Die meisten im Handel erhältlichen Hybride machen Zimmertemperaturen von 20°C locker mit. Auch meine Vanilla planifolia wächst bei Zimmertemperatur außerordentlich gut. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Pflanzen ausrechend Licht abbekommen und nicht zu feucht stehen.
Im Terrarium sind mir alle Orchideen (bis auf die Vanille) bisher leider eingegangen. Wahrscheinlich lag es daran, dass es zu feucht war.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Fabio,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, verfügt das Terrarium nur über die eine Lüftungsfläche im Deckel. Wie aber schon geschrieben wurde, brauchst Du zwei Lüftungsflächen, damit die Luft im Terrarium zirkulieren kann.
Im Notfall kann man die Falltür auch ein Stück anheben und den freien Bereich mit Lochblech auffüllen (das sollte man aber nochmal mit Kunststoffgaze abdecken).
Ein Bild würde in jedem Fall enorm weiterhelfen.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Jerri,
was für Plastikboxen und was für Lüftungsschlitze meinst Du genau? Im Prinzip können Drosos auch durch das oft verwendete 1 mm Lochblech abhauen. Wenn die Drosos nicht abhauen sollen, musst Du die Lüftung entweder mit einem zugeschnittenen Nylonstrumpf abdecken oder von vorneherein drosodichte Gaze verwenden.
Viele Grüße,
Tristan
PS: Achte bitte etwas auf Deine Rechtschreibung. Dein Beitrag ist fast nicht lesbar.
Hallo Raul,
ich habe das Thema in das passende Unterforum verschoben. Beim nächsten Mal bitte darauf achten.
Danke.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Mandy,
das Hochladen der Bilder funktioniert über den Dateianhang bei der Erstellung eines neuen Beitrags. Du musst aber darauf achten, dass die Bilder jeweils maximal eine Größe von 150 kB haben dürfen.
Ich möchte Dich auch bitten, in Zukunft Artennamen komplett auszuschreiben. Wir machen das nicht, um Leute zu ärgern, sondern es hat ganz praktische Gründe: In Deinem Post könnte ich zum Beispiel nicht unterscheiden, ob Du Hierodula membranacea oder Hierodula majescula meinst.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Mark,
mir ist dieser Umstand durchaus bewusst und ich prangere das auch immer an, wenn es mir auffällt. Mein Post hat auch den Sinn, dass man sich diese Forenteilnehmer gerade nicht als Vorbild nimmt
Ein Beitrag mit Anrede, Gruß und halbwegs passabler Rechtschreibung liest sich nunmal eindeutig besser als ein kaum leserlicher Einzeiler
Aber jetzt genug davon, das gehört eigentlich nicht hierher.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Andy,
mir ist eben aufgefallen, dass ich Dich nochmal auf die Nutzungsbestimmungen hinweisen muss:
(…)
Zu der Beitragsgestaltung selbst gehört eine höfliche Umgangsform die eine Begrüßung und eine Verabschiedung beinhalten sollte. Eine Beachtung der Rechtschreibung ist Voraussetzung um am Forum teil zu nehmen.
(…)
Das sind zwar nur Kleinigkeiten, ich bitte Dich aber trotzdem, das in Zukunft zu beachten.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Andy,
ich empfehle Dir mal ein paar sehr gute Mantidenseiten, wo Du mit Sicherheit viele Deiner Fragen beantwortet finden wirst. Außerdem findest Du dort die verschiedenen Arten jeweils mit Schwierigkeitsgrad der Haltung versehen:
www.mantisonline.de
www.swissmantis.ch
Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, helfen wir Dir natürlich gerne weiter
Viele Grüße,
Tristan
Hallo zusammen,
ich wünsche auch Allen einen guten Rutsch in 2012.
Viele Grüße,
Tristan
Hallo Timo,
ganz rechts in der Übersicht findest Du immer die Spalte „neueste Antwort“. Wenn Du da auf den Pfeil klickst, kommst Du immer zum neuesten Beitrag.
Viele Grüße,
Tristan