Beiträge von Makenshi

    Hallo zusammen,


    Zum Wohl des Tieres müßte es allerdings wieder etwas sachlicher werden......


    Das möchte ich so auch unterschreiben, denn ich bin schon seit einiger Zeit sehr kurz davor, den Thread dichtzumachen.


    @Joshua:
    Jetzt muss aber auch mal Butter bei die Fische, am besten wäre ein Bild des Terrariums und des Tieres.
    Und noch ein kleiner Ratschlag von mir: Auch wenn es Dir vielleicht anders vorkommt, wollen Dir hier Alle nur helfen. Nimm doch einfach die Hilfe an und setze unsere Vorschläge um. Einfach auf stur zu schalten hilft weder Dir noch Deiner Hierodula.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich denke, dass für den Versand innerhalb Deutschlands die 40h Heatpacks durchaus ausreichen. Die 72h-Variante ist eigentlich eher interessant, wenn man ins nahe Ausland verschickt und die Tiere einige Tage länger unterwegs sein können. Hierzulande ist ja ein Paket normalerweise (Ausnahmen bestätigen auch hier leider die Regel) maximal zwei Tage lang unterwegs und die Heatpacks werden ja auch nicht nach Ablauf der Zeit sofort kalt.
    Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine ordentliche Verpackung und Isolierung, denn was nützt das beste Heatpack, wenn die Wärme nicht im Paket bleibt. Das scheint hier sehr oft übergangen zu werden.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Eileen,


    wie lange ist dieser Zustand denn schon so? Wann war die letzte Häutung?
    Normalerweise treten Fehlstellungen dann auf, wenn das Tier zu wenig Platz zum Häuten hatte.


    Lade das Bild bitte nochmal über den Dateianhang hoch, damit es dem Forum auch sicher erhalten bleibt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Joshua,


    nur weil die beiden Tiere vorher überlebt haben, heißt das noch lange nicht, dass Deine Haltung auch artgerecht war. Man kann zum Beispiel auch einen Menschen jahrelang in eine 8 m² Zelle sperren, aber „artgerecht“ ist das trotzdem nicht.
    Stell am besten ein Bild des Terrariums ein, dann können wir Dir am besten helfen.


    Außerdem bekommst Du jetzt nochmal einen ordentlichen Schuss vor den Bug: Hier nochmal ein Auszug aus den Nutzungsbestimmungen:


    (…)
    Zu der Beitragsgestaltung selbst gehört eine höfliche Umgangsform die eine Begrüßung und eine Verabschiedung beinhalten sollte. Eine Beachtung der Rechtschreibung ist Voraussetzung um am Forum teil zu nehmen.
    (…)


    Ich habe in keinem einzigen Deiner Posts bisher weder eine Begrüßung noch eine Verabschiedung gefunden. Das sind alles Elemente, die zum guten Miteinander gehören und in diesem Forum sehr groß geschrieben werden. Außerdem hast Du bereits die erste Verwarnung von Regina erfolgreich ignoriert.
    Sollte das so weitergehen, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Julius,


    bevor Du das Forum hier mit Fragen überschwemmst, die von uns schon 1000mal beantwortet wurden, empfehle ich Dir dringend, zuerst die Suchfunktion oben rechts zu nutzen. Wenn Du Dich nicht vorher zumindest im Forum ein bisschen schlau machts, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn Du keine wirklich brauchbaren Antworten auf Deine Fragen bekommst.


    Außerdem empfinde ich Deine Beitragsform als äußerst grenzwertig.

    (…)
    Zu der Beitragsgestaltung selbst gehört eine höfliche Umgangsform die eine Begrüßung und eine Verabschiedung beinhalten sollte. Eine Beachtung der Rechtschreibung ist Voraussetzung um am Forum teil zu nehmen.
    (…)


    Ich bitte Dich, das zu berücksichtigen, wenn Du weiterhin hier im Forum tätig sein möchtest.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Nadine,


    ich kann Dir recht gut nachfühlen, da ich bei meinen ersten Nachzuchten ähnliche Probleme hatte. Ich wollte damals zwar selbst züchten, war aber doch über die Anzahl der Kleinen erstaunt, als die ersten drei Ootheken hochgegangen waren. Ich habe die Tiere sich dann wie schon gesagt selbst dezimieren lassen (anders wird man nicht mehr Herr der Lage) und die weiteren Ootheken relativ zügig nachdem sie gelegt wurden verkauft.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Miomantis ist, aber normalerweise sind Nachkommen durch Parthenogenese nicht so zahlreich wie Nachkommen aus normaler Zucht. Und so hässlich, wie es manche hier sagen, sind sie jetzt auch nicht ;-)
    Ich bin mir sicher, dass Du das gebacken bekommst.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Tegenaria atrica ist ja bekanntlich DIE Ekelspinne schlechthin. Warum weiß ich nicht. Vielleicht sind es die langen Beine, obwohl das bei Frauen ja durchaus als attraktives Merkmal durchgeht :D


    @Nadine:

    Ein kleines Terarium? Ich habe momentan nur Eines was ich noch nutzen kann... das hat aber nur eine belüftungsfläche oben ist das schlimm?
    Soll ich dieses Dreckgebinde mal von der Decke abmachen und wenn ja was dann? Ich hatte noch nie Nachzuchten von Tieren.


    Und ich dachte, Du hättest Arachnophobie 8| 8| 8| :D


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Henk,


    bei Fliegen sehe ich das ja auch nicht so eng, das kam hoffentlich in meinem Posting rüber. Ich füttere derzeit auch mit Heuschrecken und halte es genauso wie Du. Was mich etwas gewundert hat ist, dass die Kleine so kurz nach der Häutung selbständig die Fliege gefangen hat. Wie gesagt kenne ich das normalerweise so, dass die Tiere erstmal ein oder zwei Tage warten, bevor sie wieder eigenständig Futter fangen.
    Wie gesagt, in diesem Fall kein Grund zur Besorgnis. Die Kleine muss ja eigentlich mehr oder weniger wissen, was sie da macht ;-)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Nadine,


    nach der Häutung ist es normal, dass die Tiere erstmal etwas heller sind. Das gibt sich mit dem Aushärten. Mich wundert es aber fast, dass die Kleine jetzt schon anfängt, zu fressen. Normalerweise verordne ich meinen nach einer Häutung erstmal 2 Tage Diät, bis sie vollständig ausgehärtet sind. Aber bei Dir hört es sich ja nicht so an, als müsste man sich Sorgen machen, Drosos sind ja nicht besonders wehrhaft.


    Gruß,
    Tristan

    Na, dann solltet Ihr mal in mein Profil schauen, da steht nämlich folgendes:


    Beiträge (11)


    … wovon Du zwei (jetzt drei) Beiträge in diesem Thema geschrieben hast, nachdem wir Deine Inserate gelöscht haben.


    Es ist doch ganz einfach: Wir haben hier unsere Regeln, die ausnahmelos für Alle gelten. Und daran müssen sich alle halten oder die Konsequenzen tragen (wie in Deinem Fall das kommentarlose Löschen der Inserate).


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Chris,


    dies ist ein Forum und nicht Ebay. Wir haben hier den Marktplatz nur als kleinen Service für die Mitglieder eingerichtet und möchten mit dieser Regelung verhindern, dass Händler hier einfach so ihre Ware anbieten können, ohne dass das Forum etwas davon hat.


    Der zweite Punkt ist der, dass zum Beispiel ich als Käufer/Verkäufer von Tieren gerne weiß, mit wem ich es zu tun habe.


    Außerdem sind 10 Beiträge jetzt nicht wirklich viel. Wenn Du keine Fragen hast, kannst Du auch Anderen mit Deinem Fachwissen helfen. Wenn hier alle nur fragen und nie etwas von ihrem Wissen preisgeben würden, würde das Forum nicht funktionieren.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Nadine,


    die meisten Mantidenhalter benutzen bei ihren Terrarien ganz gewöhnliche Glühlampen (optimalerweise Reflektorlampen). Da Mantiden auch kein Vitamin D produzieren müssen, kann man getrost auf besondere Beleuchtung wie UV-Licht verzichten.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Nadine,


    die Bilder sind schonmal um einiges besser :-) Ich denke von der Größe her dürfte L1 oder L2 hinkommen. Was die Art angeht, würde ich auf Pseudempusa pinnapavonis tippen, lasse mich aber gern von unseren Experten hier korrigieren.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Nadine,


    ich kann mich Carmen nur anschließen: wir können Dir am besten helfen, wenn wir Fotos von den Tieren und vom Terrarium bekommen. Wenn die Futterdichte hoch genug ist, ist die Größe des Terrariums eigentlich egal (irgendwie klappts ja auch in dem ganz großer Terrarium da draußen ;) ). Du musst nur auf die passenden Haltungsparameter kommen.


    Ich muss allerdings einige hier bitten, etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten (dazu gehört auch die Groß/Kleinschreibung). Das erleichtert das Lesen der Beiträge erheblich und hilft damit uns allen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    wenn ein Anfänger unbedingt ein „Backrezept“ haben will, wird der Weg wohl kaum an einem guten Buch oder einer guten Fachseite vorbeiführen. In dem Fall muss man aber in Kauf nehmen, dass man dann auch alle Fehler der Autoren übernehmen wird. In einem Forum wird das nicht passieren, weil Du immer viele verschiedene Meinungen bekommst. Du musst Dir dann nur noch mit gutem Menschenverstand die Ansätze aussuchen, die Dein Problem lösen.
    Vielleicht sollte man die Anfänger erstmal auf eine Fachseite schicken, damit sie sich die nötigen Grundlagen anlesen und dann den Rest im Forum besprechen. Ich hatte das damals so gemacht und bin glaube ich gut damit gefahren ;-)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Carmen,


    ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Du.


    Wir sind hier ein Forum und keine Fachseite wie zum Beispiel Mantisonline. Hinter dem Forum stehen viele einzelne Leute, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben und diese mit anderen teilen wollen. Dass es dann für dasselbe Problem unterschiedliche Lösungsansätze gibt, ist doch nur natürlich, und dessen sollte sich jeder Nutzer eines Forums eigentlich von vorneherein bewusst sein.


    Gruß,
    Tristan