Beiträge von Makenshi

    OK, das heißt, Dein Bild ist um 90° gedreht ;) Ich glaube, das hat hier für Verwirrung gesorgt.
    Du könntest vielleicht versuchen, einen Draht in L-Form zu biegen, ihn durch den Spalt zu schieben und dann mit leicht schlagenden Bewegungen die Oothek zumindest am Rand etwas ablösen. Wenn die Oothek soweit ausgehärtet und der Draht starr und dünn genug ist, sollte das gehen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Erbsenblattläuse werden gern in der Pfeilgiftfroschzucht verwendet und sollen sehr vitaminreich sein. Die Zucht ist etwas zeitintensiver, aber nicht sonderlich schwierig (man muss halt immer ausreichend Erbsenpflanzen daheim haben).
    Für interessierte hier noch ein Link zu einem anderen Forum.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Maurice,


    Dein Bild verunsichert mich jetzt wieder etwas. Sitzt die Oothek jetzt unten, oben oder an der Seite?


    Du kannst ja mal proberen, die Scheibe ganz wenig zu öffnen. Normalerweise merkt man dann relativ schnell, ob was passiert oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ootheken bei weitem mehr einstecken können, als man ihnen zutraut ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Maurice,


    zum Verkleinern von Bildern wir hier immer http://www.mach-mich-passig.de/ empfohlen. Versuch es vielleicht dort einmal.


    Von Deiner Beschreibung her klingt es aber so, als hättest Du keine Möglichkeit, die Oothek so einfach zu erreichen. Entweder Du löst jetzt den Deckel ab, wie norbert gesagt hat, oder Du vertraust auf die Robustheit der Oothek und hoffst, dass sie sich beim hochschieben der Falltür auf einer Seite löst.


    Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Bild und es tun sich ganz andere Möglichkeiten auf ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo RockLobster,


    ich habe bisher noch von keiner Hierodula-Art gehört, die zur Parthenogenese fähig ist. Demnach kannst Du die Oothek einfach entfernen.


    Ich möchte Dich aber bitten, in Zukunft Artennamen komplett auszuschreiben. In Deinem Fall ist zum Beispiel nicht klar, ob Du Hierodula membranacea oder Hierodula majescula meinst.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Tim,


    ich würde das jetzt noch nciht so tragisch sehen, da Phyllocrania paradoxa recht schmale Ootheken baut. Bei meiner Sphodromantis viridis ging das ganz gut, da sehen aber auch die Ootheken anders aus ;) war halt einen Versuch wert.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Tim,


    Wenn sich die Oothek recht einfach aus dem Terrarium nehmen lässt, kannst Du mal versuchen, sie zu durchleuchten. Sollte sie befruchtet sein, müsste die Mitte im Gegenlicht deutlich dunkler sein, als der Rest.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Leonie,


    für Comics und dergleichen wäre wahrscheinlich Gimp die beste Wahl (der Funktionsumfang ist vergleichbar mit Photoshop). Hier ist die Homepage der Entwickler: http://www.gimp.org/ Unter Downloads findest Du eine Version für MacOSX. Zusätzlich dazu brauchst Du noch X11, das Du direkt bei Apple downloaden kannst.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Leonie,


    soweit ich weiß, liefert Apple nichts derartiges mit Wenn Du willst, kann ich Dir aber gern ein paar sehr gute kostenlose Programme empfehlen. Sag einfach mal, was Du damit machen willst ;)


    Gruß,
    Tristan

    Ich muss zugeben, dass ich auch etwas graben musste, da der Beitrag schon etwas älter ist. Gerade für solche Dinge würde sich meiner Meinung nach auch eine Moderierte Linksammlung anbieten, aber das ist ein anderes Thema.
    Zur Verteidigung der Anderen sei aber gesagt, dass viele derartige Fragen schonmal gestellt und ausführlich beantwortet wurden. In Zukunft also am besten zuerst suchen und dann fragen. Dabei wirkt der Kommentar, dass die Suchfunktion nichts anständiges ausgespuckt hat, wirklich Wunder (sofern das auch stimmt ;) )

    Aber nicht neben dem Terrarium rauchen, gell! Wer sich jetzt fragt, warum nicht, der möge die Suchfunktion benutzen


    :lol: :lol: :lol: Der Spruch gefällt mir.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen


    Diese sind oft, aber nicht immer gerechtfertigt und in diesem Fall sogar gänzlich umsonst, weils nix dazu gibt.


    Das ist so nicht ganz richtig, die Suchfunktion spuckt folgendes Thema aus: UV-Licht?


    Tarik :
    Lass es mich so ausdrücken: Soweit ich weiß, halten die meisten hier selbst anspruchsvollere Arten erfolgreich auch ohne UV-Licht. Demnach ist es zumindest für die Haltung der meisten Mantiden nicht zwingend nötig. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Verbesserung.


    Gruß,
    Tristan

    Schön, dass alles wieder in Ordnung ist :) 3 Monte sind aber auch noch kein Alter. Du wirst sicher noch einige Zeit lang Freude an ihr haben.


    Was die Ootheken angeht, solltest Du sie unbedingt hängend bei nicht ganz so hohen Temperaturen inkubieren. 38 Grad sind viel zuviel. Schau Dich mal bei www.mantisonline.de um, da findest Du einiges an Infos.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Patrick,


    wie lange ist das Tier denn schon adult? Wie sind die Haltungsbedingungen? Ohne geneuere Informationen können wir hier nur spekulieren.
    Wenn das Tier schon länger als 6 Monate adult ist, geht es wohl wirklich auf das Ende zu. Mantiden leben nunmal nicht lange, so ist das eben leider.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Lucien,


    in welchen Abständen fütterst Du denn? Ich habe bei meinen Sphodromantis viridis immer abgewartet, bis das Abdomen relativ platt war, bevor es das nächste Futter gab (von adulten Weibchen mal abgesehen). Ich habe Phyllocrania paradoxa leider noch nicht gehalten, aber wenn die Kohldampf schieben und dann irgendein Beutetier sehen, werden sie dem sicher auch nachstellen ;)


    Gruß,
    Tristan