Beiträge von Makenshi

    Hallo Dominik,


    tut mir echt leid um Dein Männchen ;(


    Bist Du sicher, dass die Verpaarung nicht erfolgreich war? Nach zwei Tagen sollte doch eigentlich alles geklappt haben.
    In welchem Zeitraum hast Du denn die 4 Zuchtversuche gestartet? Könnte es vielleicht sein, dass es insgesamt einfach zuviel Stress für den armen Kerl war?


    Gruß,
    Tristan

    Hallo John,


    die Kampfgrillen finde ich auch interessant, nur leider habe ich im Netz nicht besonders viel darüber gefunden. Mich würde da auch ein Haltungsbericht und vielleicht ein paar Hintergrundinfos interessieren.
    Die Anolis finde ich auch total süß :love:


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Jassy,


    bei Sphodromantis viridis sind die Häutungen meistens recht entspannt :) Probleme gibt es nur, wenn sich die Tiere an ungünstigen Orten zum Häuten aufhängen (kommt leider manchmal vor)


    Tobi :
    Normalerweise kauft man auch bei Drosos und Terflies auch immer Maden, die sich dann verpuppen und aus diesen Puppen schlüpfen dann die fertigen Fliegen, die dann verfüttert werden.


    Rene :
    Ich weiß nicht genau, welche Art von Fleischfliegen Du hast, aber bei mir hat das nach dem Öffnen der Dose so angefangen zu stinken, dass ich in diesem Zimmer Kopfschmerzen bekommen habe. Bei Terflies und Drosos hast Du natürlich recht, die riechen so gut wie garnicht :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Jassy,


    eigentlich ist es weniger üblich, der Mantide die Maden direkt zu geben. Normalerweise lässt man die Maden sich verpuppen und füttert dann die geschlüpften Fliegen. Allerdings bin ich kein großer Freund dieser Praktik, da das doch mit einiger Geruchsbelästigung einhergeht.
    Du kannst auch zwischendurch mal eine Steppengrille verfütter, da musst Du aber aufpassen, dass sie auch wirklich gefressen wird.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Kleinen :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Susi,


    schön, dass alles bei Dir soweit läuft :)
    Ich fände es auch toll, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest und wünsche Dir, dass mit Ms Hektisch alles glatt läuft und sie Dir viele kleine Nachkommen schenkt :)
    Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Andy,


    kannst Du vielleicht die Becken hochkant stellen? Das sollte die Sache auf jeden Fall etwas entschärfen und so bekommst Du auch besser Licht rein. Da Du die Pflanzen ohnehin in Töpfen hast sollte das auch kein großes Problem sein.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Patrick,


    bei der Sache mit den Augen kannst Du ja mal nach "Pseudopupille" googlen, ist schon ne ganz interessante Sache :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    wir sollten auch nicht vergessen, dass diese rigorose Forenpolitik auch der (von vielen sehr geschätzten) Suchfunktion zugute kommt. Ich kenne kein anderes Forum, in dem die Suchfunktion so hilfreich ist. Man stelle sich nur vor, Alle hier würden die Artennamen ständig abkürzen oder überall hieroglyphische Abküruzungen verwenden. Ich bin froh, dass es hier so ist, wie es ist :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich finde, dass die Übersichtlichkeit des Portals derzeit stark unter den vielen festgepinnten Themen (die teilweise schon nciht mehr aktuell sind) leidet. Ich fände es schön, wenn ich nicht mehr zwei Bildschirme weit runterscrollen müsste, bis ich zu der Liste mit den neuen Beiträgen komme.
    Vielleicht können die Mods oder Admins da mal zumindest die Themen zu dem alten Fotowettbewerb rausnehmen, das würde schon sehr helfen.
    Danke schonmal :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    ich bin auch ein großer Freund von weißen Asseln und Springschwänzen, wenns um die Sauberkeit geht. Wenn ich alleine schon sehe, wie sie mit Schimmel in den Zuchtboxen kurzen Prozess machen, weiß ich, dass das die richtige Wahl ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern das auch auf Tausendfüßler zutrifft.
    Daher gehören zumindest meiner Meinung nach in jedes Feuchtterrarium Asseln oder Springschwänze.


    Gruß,
    Tristan

    Ich hab keine Erfahrung mit Terrarien aus OSB-Platten, deshalb weiß ich auch nicht, ob du die Oberfläche nochmals versiegeln mußt?
    Auf jeden Fall würd ich aber die Fugen ausstreichen, so dass hier schon mal kein Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen kann!


    Hallo,


    ich habe zwar auch keine Erfahrung mit OSB-Terrarien, habe mich aber schon mit Leute unterhalten, die sie selbst bauen. In Deinem Fall würde ich Dir dringend raten, die Platten (am besten mehrfach) zu versiegeln. Andernfalls könntest Du bei der Luftfeuchtigkeit, die Sphodromantis viridis braucht, üble Probleme mit aufquellendem Holz, Schimmel usw bekommen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Gabor,


    der große Unterschied zwischen Grillen und Heimchen ist, dass meines Wissens nach die meisten Heimchenzuchten hierzulande parasitenbelastet sind. Diese Parasiten sind zwar für die meisten Terrarientiere ungefährlich, werden aber von den Gottesanbeterinnen nicht vertragen.
    Im Zweifelsfalle einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ich meine, wir hätten hier ein paar gute Threads zu dem Thema.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Christoph,


    ich wäre auch für die Lösung mit der Heizmatte. Mit der Umstellerei kann es passieren, dass Du es mal im Eifer des Gefechtes abends vergisst.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch, das Wohnzimmer konstant auf etwa 20°C zu heizen. So mache ich das zumindest und bei 3 (etwas größeren) Terrarien kann man das durchaus machen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Lucien,


    das sieht doch jetzt richtig gut aus :thumbsup: Wenn die Parameter noch passen, können die Kleinen bald einziehen.
    Das Einzige, was man noch machen könnte wäre, die Äste vielleicht so anzuordnen, dass sie mehr in die Mitte des Beckens ragen. Auf den Bildern sieht es so aus, als würden sie fast alle hinten an der Wand lehnen.


    Dann musst Du jetzt nur noch das Becken einlaufen lassen und in 1-2 Wochen können dann schon deine neuen Mitbewohner einziehen :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Lucien,


    für meinen Geschmack ist es jetzt ein bisschen kahl. Wenn ich richtig informiert bin, sind Phyllocrania paradoxa Blattnachahmer. Daher solltest Du ihnen auch ein paar Äste mit verdorrten Blättern anbieten. Wen Du Glück hast, findet sich im Garten noch etwas, sonst kannst Du mal im Gartencenter nachschauen.


    Gruß,
    Tristan