Beiträge von Makenshi

    Hallo Dennis,


    wie meinst Du das mit dem weiter züchten? Wenn Du schon mit einer einzigen Oothek solche Probleme hast, solltest Du Dir das vorher bitte nochmal gut überlegen, denn bei einer wird es dann wohl kaum bleiben. Zur Terraristik gehört das auch dazu. Wenn man weiß, dass man zu wenig Platz für den Nachwuchs einer Art hat, muss man eben die entsprechenden Konsequenzen ziehen und auf die Zucht verzichten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit den Kleinen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Marcus,


    die Bilder sind echt klasse :)
    Was die Homepage angeht, hast Du aber wohl noch einiges geplant ;) Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Dennis,


    das Problem ist nicht das Alter, sondern die Größe und Agressivität der beiden Arten. Hierodulas futtern alles, was ihnen vor die Mandibeln kommt und nicht viel größer als sie selbst ist. Da Oxyopsis ohnehin zu den etwas kleineren Arten zählen, fallen sie also genau ins Beuteschema. Ich glaube kaum, dass sie in L2 oder L3 so viel größer sind als Deine Hierodulas. Also bringe sie bitte schnell in Sicherheit.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Dennis,


    zur Sache an sich möchte ich eigentlich garnicht mehr viel sagen, aber ich bin über einige Deiner Aussagen total geschockt. Allein schon bei dem Gadanken, dass es Dir in dem anderen Thread auch nur in den Sinn gekommen ist, man könnte die ganzen Hierodulas einfrieren, stehen mir die Haare zu Berge.
    Ich hatte auch mehr Nachwuchs, als ich eigentlich geplant hatte und habe trotzdem versucht, Alle so gut wie möglich durch zu bekommen. Und dabei tat mir jedes einzelne Tier leid, das es nicht geschafft hatte, egal ob es wegen eines Häutungsfehlers, Kanibalismus oder sonstwas war. Schließlich waren sie in meiner Obhut und ich war dafür verantwortlich.
    Dieses Verantwortungswewusstsein ist etwas, das ich bei Dir gänzlich vermisse. Bitte mach Dir darüber mal Gedanken, zum Wohl Deiner Tiere.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich möchte die Idee trotzdem nochmal anstoßen. Aufgrund der Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen und Monaten gemacht habe, wäre ich absolut für so eine Liste.


    Gruß,
    Tristan

    Ich denke nicht dass du im Terraristikbedarf noch Xaxim aus nicht-Plantagenanbau finden wirst.


    Hallo zusammen,


    Xaxim ist eigentlich genauso meldepflichtig wie bedrohte Tieratren (Chamäleons, Pfelgiftfrösche,...), allerdings scheinen sich Viele nicht sonderlich darum zu scheren. Ich habe vor kurzem mal bei einem Onlinehandel Xaximplatten angefragt und da wurde mir gesagt, dass sie nur auf Verlangen einen Herkunftsnachweis ausstellen. Das zeigt mir zum Einen, dass sich viele Terrarianer nicht um die Umweltschutzbestimmungen scheren und dass es ihnen wohl auch egal ist, wo das Xaxim letzten Endes herkommt.
    Ich habe dieses Jahr auch ein Terrarium mit Xaxim geplant und werde da den offiziellen Weg gehen mit Herkunftsnachweis, Anmeldung und Allem, was dazugehört.


    Gruß,
    Tristan

    -> deshalb Insel in die Mitte


    Hallo Sascha,


    in dem Fall würde eine richtige Insel keinen Sinn machen, da die LKWs wohl nicht normal durch diesen Kreisel kämen. Maximal eine Insel aus niedrigen Randsteinen wäre vielleicht möglich. Und dann wäre die Frage, ob das eine so große Auswirkung auf die anderen Autofahrer hätte. Außerdem würde der Bau einer Insel die Kreuzung für längere Zeit lahmlegen, je nach Verkehrslage auch keine prickelnde Angelegenheit.
    Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Daniel,


    angenommen, ich will die Bromeilie nicht irgendwo aufbinden oder aufkleben, was für ein Substrat ist dann sinnvoll? Ich würde zu etwas lockerem wie Orchideenerde tendieren, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Alex,


    ich würde das nicht so eng sehen. Wann sich ein Tier häutet hängt von so vielen Parametern ab, dass ich keine auf den Tag genaue Vorhersage machen würde.
    Bei mir haben sich auch nie alle Tiere aus einem Schlupf gleichzeitig gehäutet. Also einfach noch etwas abwarten ;)


    Gruß,
    Tristan


    edit: Ups, da war jemand schneller :D

    Hallo Dennis,


    ich überschlage das mal kurz: Das Heatpack wurde etwa gestern um 12:00 Uhr aktiviert und sollte also bis morgen um 12:00 Uhr halten. Selbst wenn die Post ert mit der Nachmittagslieferung um 16:00 kommen sollte, müsste bei anständiger Verpackung (wovon ich ausgehe) das Paket noch lange genug die Wärme halten. Ich hatte schon mehrere Lieferung, die zwei Tage unterwegs waren und das war nie ein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie empfindlich Oxyopsis gracilis sind, was die Temperatur angeht.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Katinka,


    Du hast natürlich völlig recht, dass man mit der Dosierung von Vitaminen aufpassen muss, da eine Fehldosierung zu Rachitis führen kann. Bei UV-Licht musst Du Dir aber auch um die Dosierung Gedanken machen, damit die Tiere zwar ihr Vitamin D3 bilden können, aber trotzdem nicht gegrillt werden. Du hast mit der Sache aber sicherlich mehr Erfahrung als ich ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Gabor,


    Mhhh...ist wie immer Auslegungssache.


    Warum? So wie ich das sehe, müssen die Tiere so verpackt sein, dass sie in der normalen Abfertigung transportiert werden können. Wahrscheinlich ist es eh nur ein Haftungsausschluss über die Hintertür, damit man DHL nicht für eventuelle Ausfälle durch den Transport verantwortlich machen kann.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Hm, komisch, warum les ich dann in Haltungsberichten dass Leopargeckos auch vor "Sonnenuntergang" raus kommen, sich aufwärmen und dann durchstarten?


    die Sache ist ganz einfach: die Tiere brauchen (genau wie wir) Vitamin D3, das unter UV-Einstrahlung gebildet wird. Meine Jungferngeckos suchen auch am Tag wärmere Stellen auf, obwohl sie eigentlich nachtaktiv sind. Die Tiere sind schließlich wechselwarm und müssen erstmal auf "Betriebstemperatur" kommen. Allerdings ist eine spezielle UV-Beleuchtung bei nachtaktiven Tieren nicht so wichtig, solange Vitamin D3 (und entsprechend auch Kalzium) zugefüttert wird.
    Bei tagaktiven Tieren wie Phelsumen sieht die Sache wieder anders aus, aber da sollen Dir die Spezialisten weiterhelfen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Dennis,


    was für ein Substrat verwendest Du eigentlich? Soweit ich weiß, haben es Bromelien ähnlich wie Orchideen gern etwas luftiger um die Wurzeln. Viele Pfeilgiftfroschzüchter schwören ja darauf, Bromelien einfach nur ohne Substrat aufzubinden...
    Am besten fragst Du mal Daniel (Mantisfreak), der sollte da die meiste Erfahrung haben ;)


    Gruß,
    Trstan

    Hallo Nicole,


    ich bin sicher, dass Sascha einen der folgenden beiden Links gemeint hat:


    www.mantisonline.de
    www.swissmantis.ch


    Schau Dich mal auf den beiden Seiten um, da wirst Du jede Menge Antworten zu Deinen Fragen finden.


    Was die Beschaffung der Tiere angeht, würde ich Dir auch das Forum oder Bekannte empfehlen. Auf jeden Fall finde ich das viel besser als Börsen oder Zoohandlungen, da man so mit den Züchtern etwas enger im Kontakt ist.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer raus damit. Wir helfen hier gern :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    also ich würde an Deiner Stelle wenn möglich auf Dornengestrüpp verzichten. Im Normalfall sollte es relativ wenig ausmachen, aber wenn eine Mantide mal abstürzt, können sie sich an den Dornen unter Umständen übel verletzen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    hier nochmal der originale Passus aus den AGB für den Expressversand bei DHL:


    Zitat

    (2) Verbotsgüter sind:
    (...)
    3. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten, sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;


    Somit sollten wir keine Probleme haben.


    Gruß,
    Tristan