Beiträge von Makenshi

    Hallo Carmen,


    aufgrund der Tatsache, dass zumindest meine Heatpacks alle luftdicht verpackt sind und die Liste der Inhaltsstoffe recht genau mit dem übereinstimmt, was im Eingangspost steht sage ich mal ja. Oxidation bedeutet ja, dass Sauerstoff aus der Umgebung an ein Metall angelagert wird :ugeek: Woher soll der Sauerstoff denn sonst kommen, wenn nicht aus der Umgebungsluft? ;)


    Gruß,
    Tristan

    Es geht denke ich, nur auf geseitiges vertauen, oder?


    Hallo zusammen,


    so sehe ich das auch. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch mit niemandem Probleme hatte wegen irgendwelcher verschickter Tiere. Allerdings denke ich auch, wenn es ein schwarzes Schaf hier geben würde, würde das schnell die Runde machen und er wäre schneller wieder weg als er "Empusa" sagen könnte.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Bei Paketen steht in der Sendungsverfolgung, wenn die Sendung aufgrund eines Ablagevertrages vor der Tür abgelegt wurde.

    Hallo Skorpino,


    wenn ich mir Deine Aufstellung da so anschaue, muss ich sagen, dass Du da auch einiges vergessen hast. Zum Beispiel hast Du weder Styropor noch die Glasscheiben noch irgendwelches Verbindungsmaterial wie Schrauben aufgeführt. Außerdem finde ich 2 Euro für Silikon und 20 Euro für eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren schon mehr als zuversichtlich ;)
    Das ist aber auch der Grund, warum viele Großprojekte genau wie Du gesagt hast immer so viel teurer werden: die Planer machen sich einfach zu wenig Gedanken.


    Aber man kann ganz klar sagen, dass sich die Sache gelohnt hat. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von OSB, sieht aber trotzdem toll aus :thumbsup:


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Felix,


    auf Seite 2 hat theprayingmantis geschrieben, dass jetzt doch Parasphendale affinis bei ihm einziehen wird.
    Hast Du sicher überlesen, sowas passiert schnell ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich gebe mal auch noch meinen Senf zum Thema Heatpacks dazu:
    grundsätzlich sind die Dinger ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da der chemische Prozess Sauerstoff verbraucht. Eine Bekannte von mir hat mal fast eine ganze Lieferung Schaben deshalb verloren, und die sind ja bekanntlich nicht gerade zimperlich, was die Haltungsparameter angeht.
    Beim Selbstbau besteht das Problem, dass man die Oxidationsgeschwindigkeit und damit auch die Wirkungsdauer nur schwer einstellen kann. Ich würde daher lieber auf gekaufte Heatpacks zurückgreifen, da garantiert der Hersteller zumindest eine bestimmte Wirkungsdauer, außerdem sind 40h-Heatpacks im 25er-Pack für unter 1 Euro pro Stück zu haben.


    Daniel :
    Ich schätze, dass da ganz gewöhnliches Salz aus dem Supermarkt gehen müsste.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten.
    Es scheint so, als könnte ich die Gruppenhaltung hier ausprobieren. Ich würde zu einer Gruppen Männchen tendieren. Die Frage wäre dann, wie viele Tiere ich in dem Terrarium (40x40x60) unterbringen kann, ohne dass es Probleme gibt. Ich würde zu 3,0 tendieren, allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht schon zuviel ist. Das Terrarium ist relativ dicht bewachsen, also sollte genügend Platz vorhanden sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.


    Gruß,
    Tristan

    Weil der Typ beim Zooladen hat gesagt die Größe reicht aus und darauf hab ich mich mal verlassen.


    Hallo René,


    die meisten Verkäufer in Zooläden haben kaum Ahnung von dem, was sie da an Tieren verkaufen. Ich habe jetzt zwar nicht viel Ahnung von Chamäleons, aber ich weiß, dass sie unglaublich viel Platz brauchen. Das ist auch der Grund, warum ich mir wohl in näherer Zukunft keines anschaffen kann. Eine Bekannte von mir hielt ein Chamaeleo calyptratus in einem Becken von etwa 160x80x120. Bei den Maßen bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber es war auf jeden Fall ein Riesenteil.
    Informiere Dich lieber in Zukunft vorher in einschlägigen Foren als beim Zoohändler, da bekommst Du meistens brauchbarere Antworten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit Deinem süßen Gismo :love:


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auf der Suche nach einer zweiten Mantidenart und hätte diesmal gerne eine Art, die ich auch in einer Gruppe halten kann (auf 40x40x60). Neben den "üblichen Verdächtigen" wie Phyllocrania paradoxa und Hestiasula brunneriana bin ich noch auf Pseudempusa pinnapavonis gestoßen, die vor allem aufgrund des imposanten Drohverhaltens interessant ist.
    Auf Mantisonline und Swissmantis habe ich gelesen, dass Pseudempusa pinnapavonis in Gruppen gehalten werden kann, wenn man die Tiere nach Geschlecht trennt, aber besonders überzeugend klang es nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir einen Rat dazu geben. Ich würde mir eine Gruppe von 3,0 vorstellen.
    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Regina,


    Das ist echt ne üble Geschichte. Und ich dachte die Sache bei meinem Paket wäre schon schlimm gewesen(um 9 uhr morgens in der Filiale abgegeben und doch erst am nächsten Tag versendet) :cursing:


    Bei aller (berechtigter) Aufregung über die Post musst Du daraus Deine Schlüsse ziehen. In Zukunft einfach alle alten Adressaufkleber sorgfältig überkleben und am besten auf die Seiten mit Edding nochmal die Adresse schreiben (für die paranoiden unter uns ;) ).
    Ich hatte vor Weihnachten auch eine üble Irrfahrt von einem Päckchen von Amazon, das schon in unserer Filiale war, aber zurückgeschickt wurde, weil es angeblich nicht den Versandbedingungen entsprach. Niemand weiß, was da schiefgelaufen ist.


    Naja, soviel zum Thema Deutsche Post...


    Gruß,
    Tristan


    PS: Gibt es wirklich 70-Stunden-Heatpacks? Ich kenne nur die mit 40 Stunden und das sollte normalerweise ja auch reichen.

    Hallo Fabi,


    ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Arten Du hier immer wieder zeigst :)


    Die Kleinen sind total goldig :love: Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit ihnen und warte auf hoffentlich weitere Bilder.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Lutz,


    tolle Bilder :) Die Gute kommt ganz nach ihrer Mutter :D


    Mir kribbelts auch schon bei den schönen Bildern hier. Aber mangels platz muss ich erst meine übrigen Nachzuchten abgeben, bevor ich an die nächste Art denken kann. Aber planen darf man ja schonmal ;)


    @Max:
    Gute Entscheidung :thumbsup: Du glaubst nicht, was ich schon so alles in "Fach"-Märkten gesehen habe (mal abgesehen von ahnungslosen Verkäufern). Außerdem ist es immer schön, wenn man auch nach dem Kauf noch etwas Kontakt mit dem Züchter hat, oder?
    Was für eine Art hast Du denn geplant?


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Max,


    ich gehe mal davon aus, Du bist Elektriker oder lässt Dir jede Lampe in der Wohnung von einem solchen anschließen ;)


    Wenn man weiß, was man vor sich hat und ein paar grundlegende Regeln beachtet, sollte man (oder auch frau ;) ) das auch selbst hinbekommen. Allerdings hast Du absolut Recht damit, dass man mit Elektrizität immer sehr vorsichtig sein soll. Schludrigkeit führt da schnell zu einem gefährlichen Stromschlag oder einem Brand.


    @Regina: Einem Fachmann nur zusehen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Du solltest nicht einfach etwas nachmachen, sondern genau wissen, warum Du etwas machst. Also immer vorher ordentlich informieren :)


    Gruß,
    Tristan