Hallo,
ich wünsche den neuen Moderatoren auch alles Gute und bin sicher, dass sie ihre Arbeit gut machen werden
Gruß,
Tristan
Hallo,
ich wünsche den neuen Moderatoren auch alles Gute und bin sicher, dass sie ihre Arbeit gut machen werden
Gruß,
Tristan
Hallo Susi,
da gibt es jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder die Anzahl der Punkte wird nicht genetisch vererbt oder es handelt sich um eine natürliche Mutation.
Vielleicht können nemesis09 oder Sumpfmantis was näheres dazu sagen.
Gruß,
Tristan
Hallo,
die vier Punkte auf nur einem Fangarm scheinen nichts weiter ungewöhnliches zu sein. Ich habe eben festgestellt, dass eine meiner Nachzuchten auch vier Punkte auf einer coxa hat (links).
bleibt noch die Frage, ob diese Eigenschaft genetisch weitervererbt wird.
Gruß,
Tristan
Wenn Du 100% sicher gehen willst, solltest Du das Weibchen zunächst eine unbefruchtete oothek legen lassen, danach ist sie sicher geschlechtsreif. Sonst kann man darauf achten, wann das Weibchen anfängt, Pheromone zu verprühen (Schau mal in der Suchfunktion nach), aber ich konnte das bei meinem Weibchen nie beobachten.
Gruß,
Tristan
Hallo Tim,
halte ihn einfach auf der Hand hinter das Weibchen. Wenn er soweit ist, sollte er dann einfach aufspringen.
Bei meinen Sphodromantis viridis hatte ich genau dieselbe Konstellation und habe es auch so probiert. Solange das Weibchen sicher geschlechtsreif ist, sollte da nicht viel passieren.
Viel Glück mit den Beiden.
Gruß,
Tristan
Hallo Susi,
Reflektorlampen sind nicht viel teurer als normale Glühbirnen. Die bekommst du stellenweise für deutlich unter 2 Euro das Stück.
Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.
Gruß,
Tristan
Hallo Lutz,
das ist durchaus möglich, hängt aber davon ab, ob die Anzahl der Flecken genetisch festgelegt wird oder nicht.
Vielleicht wissen da unsere Experten etwas besser drüber Bescheid.
Gruß,
Tristan
Hallo Susi,
warum benutzt Du eigentlich normale Glühbirnen? Ich verwende Reflektorstrahler, die haben Dein Konstrukt mit der Raviolidose mehr oder weniger schon eingebaut. Bin gerade auf der Arbeit, sonst würde ich ein Bild posten.
Das Styropor kannst Du verwenden, um die Außernwände des Terrariums zu isolieren. Dann hält sich die Wärme besser. Vor allem am Deckel würde ich eine Platte da anbringen, wo die Lampe nicht hinstrahlt und die Lüftung nicht beeinträchtigt wird.
Bei fragen kann ich vielleicht mal ein Bild posten, wenn Du willst.
Gruß,
Tristan
hab mich in letzter Zeit aufgrund einer eventuell baldigen Anschaffung viel mit Geckos beschäftigt, da vermehrt sich eine Art ja ausschließlich durchs Klonen. Schon sehr krass, hoffe die menschlichen Weibchen lernen das nicht, dann sind wir überflüssig...
Hallo Sascha,
ich gehe mal davon aus, Du meinst Lepidodactylus luguris. Die Art hat es sogar geschafft, sich ausschließlich parthenogenetisch fortzupflanzen (da sie Hybride sind, geht es auch nicht anders). DAher kommen auch nur ganz selten Männchen vor und diese sind unfruchtbar. In dem Fall wären wir dann wirklich üerflüssig und wohl auch so gut wie ausgestorben.
Aber mach Dir keine Sorgen. Ich glaube kaum, dass der Mensch das in absehbarer Zeit lernen wird
Gruß,
Tristan
Hallo,
Crooky hat es leider nicht geschafft
Ich habe ihn heute Abend tot in seiner Box gefunden. Er hatte noch seit der Häutung auch nicht mehr richtig klettern können und lag die ganze Zeit am Boden. Zuletzt wollte er auch nicht mehr richtig fressen. Wahrscheinlich ist es so am Besten. Wer weiß, was er sich sonst bei der Häutung angetan hätte Nochmal möchte ich sowas nicht erleben.
Traurige Grüße,
Tristan
Ms. Hektisch hat an einer ihrer Coxe nicht nur 3 sondern 4 weiße Punkte
Hallo Susi,
hat Minimi da auch vier Punkte?
Es ist schade, dass jetzt nur noch zwei übrig sind, aber so ist es halt leider. Wenn ich daran denke, wie viele Ausfälle ich hatte, kommt das schon hin. Ich bin sicher, Du wirst die Beiden gut durchkriegen
Gruß,
Tristan
Hallo Henk,
mir tut das auch total leid
Aber ich denke, es war eine gute Entscheidung, sie zu erlösen. Du hast ihr sicher viel unnötiges Leid erspart.
Mitfühlende Grüße,
Tristan
Hallo,
also ich bin ein Anhänger der Staubsauger-Methode:
Staubsauger auf kleinste Stufe stellen, Nylonstrumpf über das Handteil Ziehen und Fliegen einsaugen. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal noch was basteln, um das "Auspusten" etwas eleganter und kontrollierter zu machen. Momentan stülpe ich den Nylonstrumpf einfach um uns schüttele ihn aus.
Gruß,
Tristan
Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen solange man nicht selbst basteln will
Natürlich kann man auch hier viel machen, aber da ich kein so großer Freund von OSB bin (mir gefällt die Optik nicht so gut, aber das ist ein anderes Thema) und auch nicht ewig in meine jetzigen Wohnung bleiben will, begnüge ich mich mit dem Platz, den ich habe. Wenn ich irgendwo mal wirklich länger bleibe, kann ich immer noch anfangen, zu basteln
Gruß,
Tristan
Hallo Sascha,
das sieht echt toll aus
Ach wen ich doch nur etwas mehr Platz hätte... Schrägwände sind halt nicht so gut für Terrarien geeignet
Aber die nächsten Projekte sind schon angedacht.
Gruß,
Tristan
Hallo Leonie,
in dem Fall würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, solange sie noch Beute fangen kann. Bei mir war die Verletzung auch eher seitlich. Bei Dir könnte es sein, dass das 3D-Sehen beeinträchtigt ist, also weiter beobachten.
Gruß,
Tristan
Hallo Leonie,
ist die Stelle schwarz? Ich hatte bei meinem Sphodromantis viridis Webchen dasselbe Problem, scheint sie aber nicht sonderlich gestört zu haben. Sollte das Auge schwarz werden, wird das Tier wohl auf dem Auge erblinden. DAnn musst Du sehen, ob es noch in der Lage ist, selbst Futter zu fangen.
Auf jeden Fall kannst Du erstmal nur abwarten.
Gruß,
Tristan
Hallo Jonathan,
inwiefern die Weibchen ihre Flügel nutzen, um Stürze anzufangen kann ich Dir nicht sagen, aber sonst hast Du soweit recht. Spätestens wenn die Weibchen mit der Bildung
der Ootheken beginnen, werden sie so schwer, dass sie nicht mehr fliegen können. Darüber hinaus sind bei den Weibchen vieler Mantodeen die Flügel kürzer gehalten als bei den Männchen.
@Lutz:
Es kann immer noch passieren, dass sie sich mit der letzten Häutung noch umfärbt. Als ich mein weibchen bekommen habe, war es braun, dann zwischenzeitlich grün und mit der Adulthäutung wurde es wieder braun.
Gruß,
Tristan
Hallo René,
ich finde die Kleine auch total süß.
Was die Fliegen angeht bin ich doch ein größerer Freund von Terflies, die stinken nicht so sehr. Ich hatte vor Kurzem eine Packung mit Fleischfliegenmaden im Wohnzimmer und der Gestank war so schlimm, dass ich es dort kaum ausgehalten habe. Terflies sind da vom Geruch her doch etwas moderater
Gruß,
Tristan
Hallo zusammen,
die Verschlüsse von Milchpackungen habe ich auch schonmal probiert, bin aber wieder davon abgerückt, da sie mir zu klein waren. Das mit den Saftflaschen klingt interessant, vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit aus.
Danke für den Tip.
Gruß,
Tristan