Beiträge von Makenshi

    Hallo Lutz,


    Keine Sorge Tristan, ich dreh Dir keinen Strick draus


    So hatte ich das auch nie verstanden ;)


    Sphodromantis spec. bedeutet einfach, dass es sich um eine nicht näher spezifizierte Art der Gattung Sphodromantis handelt. Es könnte sich also um Sphodromantis viridis, Sphodromantis lineola, Sphodromantis gastrica oder eine der anderen Sphodromantis-Arten handeln.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    danke für die aufmunternden Worte. Ich hätte das Bild auch nicht eingestellt, wenn ich dazu keine guten Nachrichten gehabt hätte. Ich schhätze, dass die Sache gegessen ist, wenn Crooky die nächste Häutung ohne Probleme schafft. Dann sollte er zumindest in der Lage sein, wieder alleine sein Futter zu fangen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich war mir zwar bei meinen Angaben relativ sicher, möchte aber meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen. Bei 40 Tieren in einer Box sind die Häutungen auch nicht so gut zu protokollieren wie bei Einzelhaltung. Daher beruhen meine Angaben auf Größenvergleichen mit den Geschwistern. Da kann es durchaus passieren, dass man sich mal vertut :roll: :whistling:
    Ich werde jedenfalls nächstes mal versuchen, alles besser zu protokollieren, dann passiert sowas hoffentlich nicht mehr ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    hier mal der aktuelle Stand der Dinge: Crooky (ich habe beschlossen, dass der Kleine einen Namen braucht ;) ) hat die letzte Woche gut überstanden, klettert schon etwas herum und hat heute eine Menge Drosos von der Pinzette verdrückt. Inzwischen bin ich echt zuversichtlich, dass ich den Kleinen durchbekomme, wenn die nächste Häutung klappt. Ich habe auch mal ein Bild angehängt (sorry für die miese Qualität, aber ich hatte kein Stativ zur Hand).


    Gruß,
    Tristan

    Dateien

    • IMG_6183.jpg

      (71,52 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erst im Adultstadium schaue ich, dass das Abdomen bei männchen wie Weibchen reichlich gefüllt ist - zwecks Oothekenbau etc.


    Das wird bei den Männchen mit Sicherheit nicht klappen, da sie nur sehr wenig fressen, um flugfähig zu bleiben. Nur, damit Du Dich nciht wunderst ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Dominik,


    die meisten Arten essen nur so lange, bis sie satt sind (aber es gibt auch einige Tiere, die buchstäblich futtern, bis sie platzen). Du kannst bei allen Tieren bis auf adulte Weibchen am Abdomen (dem Hinterleib) sehen, ob sie gefüttert werden müssen. Ist das Abdomen platt, solltest Du das Tier füttern.


    Was für einen Bodengrund verwendest Du eigentlich? Wenn Du einen dunklen Grund wie Kokoshumus benutzt, fallen tote Fliegen nicht sonderlich auf und Du hast die Möglichkeit, das Becken mit Springschwänzen oder weißen Asseln anzuimpfen. Die verwerten die organischen Abfälle und vermindern so die Geruchsbelästigung ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Charlie,


    tut mir auch total Leid für den Kleinen, aber irgendwann ist nunmal die Zeit gekommen und er war ja auch wirklich steinalt.
    Ich bin sicher, er hat ein gutes Leben gehabt.


    Traurige Grüße,
    Tristan

    Hallo Dominik,


    erstmal willkommen im Forum.


    Es hat sicher einen Grund, warum hier so viele Leute in ihrer Signatur stehen haben, dass man keine Heimchen verfüttern soll. Soweit ich weiß, sind die Heimchenzuchten hierzulande parasitenbelastet, und die vertragen die Mantiden nicht. Ich empfehle Dir einfach mal die Suchfunktion, das Forum wird gut gepflegt und Du findest unter heimchen dutzende Beiträge und Diskussionen.


    Gruß,
    Tristan


    edit: Wenn Du wissen willst, wie die Geschlechtsangaben funktionieren, schau mal hier nach.

    Hallo Jonathan,


    wie lange sind denn die Tiere schon adult und welches Geschlecht haben sie? Bei Männchen ist es nicht unüblich, dass sie nur einmal in der Woche Nahrung zu sich nehmen, da sie nicht zu schwer zum Fliegen werden dürfen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Regina,


    gehört zu Deinem Beitrag auch ein Link? Ich weiß nämlich nicht, auf welchen Artikel Du Dich beziehst.


    henk :
    Als Unterschied zwischen Sphodromantis viridis und Sphodromantis lineola kenne ich nur die Form des Pronotums. Das läuft bei Sphodromantis viridis relativ schmal zu. Wenn ich die Bilder von Carp Fisher MKK mit meinen Tieren vergleiche, würde ich daher eher auf Sphodromantis lineola tippen. Allerdings bin ich mir nicht sicher und wie Regina schon sagt, gibt es noch viele andere Arten. Aber ich bin sicher, dass wir noch fündig werden ;)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    zunächst mal die gute Nachricht: der Kleine frisst. Ich habe ihm Dorsos mit der Pinzette gegeben und er hat gierig gefuttert. Allerdings kann er sie nicht selbst festhalten und sich auch immer noch nicht fortbewegen. Ich mache morgen mal noch ein Bild. Im Moment frage ich mich nur, wie ich ihn durch die nächste Häutung bekommen soll, wenn er sich nicht richtig festhalten kann.
    Naja, ich werde sehen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    Blätter finde ich zumindest großflächig keine gute Idee, da sie die Luftzirkulation behindern können und kein Licht in den unteren Teil durchlassen. In dem Fall müsstest Du für zusätzliche Lüftungsflächen sorgen. Wie hast Du Dir eigentlich die Bepflanzung vorgestellt? Wenn Du Pflanzen von unten nach oben durchwachsen lassen willst, musst Du die Zwischenebene entsprechend abdichten.


    Gruß,
    Tristan