Verteilerkasten
Beiträge von Makenshi
-
-
Hallo Henk,
da hast Du ja einen richtigen Glücksgriff gemacht So ein Becken für 1 Euro, da wird man echt neidisch. Die Farbe ist zwar nicht so toll, aber das lässt sich ja ändern
Also ich würde sagen, wenn da unbedingt Mantiden rein sollen, dann am ehesten eine Phyllocrania- oder Gongylus-Gruppe. Allerdings würde ich persönlich es eher für andere Tiere nutzen, mich interessieren schon seit langem verschiedene Taggecko-Arten. Dafür sollte es perfekt geeignet sein.
Gruß,
Tristan -
Hallo Amu,
welche Art Du Dir letzten Endes zulegen willst, hängt doch von Deinem persönlichen Geschmack ab. Alle von Dir aufgeführten Arten (abgesehen von Blepharopsis mendica mendica) sind ohne größeren Aufwand zu halten, also such Dir aus, was Dir am besten gefällt und was Du auch bekommen kannst. Bei der Entschceidung kann Dir hier glaube ich niemand wirklich weiterhelfen, die musst Du für Dich treffen Wir können nur sagen "die Art ist einfach zu halten" oder "da kannst Du große Probleme bekommen", wir können aber nciht sehen, was Dir gefällt.
Gruß,
TristanPS: Bist Du sicher, dass Du hier noch nie angemeldet warst? Du hälst nämlich dieselben Arten wie Vampirella und hast dieselbe Geschichte erzählt (Händer hatte keine Ahnung)
Seltsam -
Die Sache mit den deutschen Namen wird spätestens dann unübersichtlich, wenn man zum Beispiel zwischen Sphodromantis lineola und Sphodromantis viridis unterscheiden will. Die heißen nämlich soweit ich weiß beide "afrikanische Riesengottesanbeterin". Gerade, wenn man züchten will, ist dieser Unterschied sehr wichtig.
Gruß,
Tristan -
-
Hallo,
der Kleine hat gestern Abend noch getrunken und scheint soweit fit zu sein. Allerdings ist mir bei einer genaueren Betrachtung aufgefallen, dass wohl auch die Fangarme eine Fehlstellung haben. Ich werde ihn heute noch in Ruhe aushärten lassen und morgen Futter anbieten. Wenn er frisst, versuche ich ihn aufzupäppeln, wenn nicht will ich ihn nicht unnötig leiden lassen
Naja, ich hoffe mal das Beste.Gruß,
Tristan -
Hallo Regina,
danke für den Beitrag. Das Bild erinnert mich echt stark an meinen Kleinen. Vielleicht versuche ich es doch mal. Fit ist er zumindest mal noch.
Gruß,
Tristan -
Hallo Vanessa,
ich habe mich jetzt euch entschieden, genau das zu tun
Der Kleine hat gerade die Häutung von L6 nach L7 hinter sich gebracht.Gruß,
Tristan -
Hallo Obsinith,
eigentlich wollte ich Euch den Anblick ersparen, aber die Sache ist wohl so schon klar. Der Thorax hängt so weit herunter, dass der Kleine nichtmal mehr laufen kann. Er liegt nur noch auf dem Rücken und kann nichts wirklich machen. Außerdem musste ich ihm aus der alten Haut helfen, die jetzt immer noch an einigen Stellen hängt.
Ich schätze, dass es selbst wenn ich ihn bis zur nächsten Häutung irgendwie durchbringen würde, danach nicht besser ist.Gruß,
Tristan -
Hallo zusammen,
eigentlich war ja heute ein Fototermin mit meinen kleinen angesagt, aber bei der Kontrolle musste ich feststellen, dass sich eines meiner Männchen an der denkbar ungünstigsten Stelle im Becken gehäutet hat
Ich habe dem Kleinen jetzt soweit wie möglich aus der alten Haut geholfen, aber jetzt hängt die Thorax nach unten. Das Tier ist noch total munter, aber ich schätze, dass ich es wohl erlösen muss Ich will die Entscheidung aber nicht ganz alleine treffen und hoffe daher auf ein paar Kommentare.Traurige Grüße,
Tristan -
Hallo Amu,
die meisten Leute hier im Forum verschicken die Tiere mit der Post. Ich habe das auch schon gemacht und hatte bei ordentlicher Verpackung keine Probleme damit Mit Marktplatz meinte ich den gleichnamigen Forenbereich. Es hat eigentlich immer jemand Tiere abzugeben, und manchmal findest Du dort auch seltenere Arten.
Gruß,
Tristan -
Hallo Amu,
mit den lateinischen Namen wirst Du leben müssen, da es für viele Arten (darunter soweit ich weiß auch Pseudempusa pinnapavonis) keine deutschen Namen gibt. Außerdem wird mit deutschen Namen für Mantden viel Unsinn betrieben, wie Du schon selbst gesehen hast.
Über die Zustände in Zoohandlungen was die Haltungsbedingungen und die Fachkompetenz angeht brauchen wir hier nicht zu reden, die sind meist grauenhaft. Schau Dich mal hier auf dem Marktplatz um, da werden manchmal auch exotischere Arten angeboten. Ich würde jedenfalls keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen.Jonathan :
Die Beiden haben dasselbe Bild als Avatar, ich habe mich auch zuerst gewundertGruß,
Tristan -
Hallo Henk,
mein Tipp wäre auch knapp über Zimmertemperatur, also 25°C.
Gruß,
Tristan -
Federkonstante
-
Hallo Tim,
die URL geht nicht, Du hast das www vergessen
so sollte es passen: http://www.mantisonline.de@Melli:
Wie Tim schon gesagt hat ist es sehr wichtig, zu wissen, welche Art man bekommt. Gerade auch bei so genannten "Anfängerarten" (irgendwie finde ich das Wort schrecklich) gibt es da große Unterschiede: Zum Beispiel braucht es Phyllocrania paradoxa trocken und sehr warm, während Sphodromantis viridis geringere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit braucht.
Bringe bitte erstmal die Mantidenart in Erfahrung, sonst wird Dir hier niemand helfen können.Gruß,
Tristan -
Hallo Lutz,
die Tiere fressen alles bis zu ihrer eigenen Körpergröße. Demnach sollten sie mit kleineren Grillen oder Heuschrecken keine Probleme haben. Ich habe damals auch schon relativ früh problemlos Grillen verfüttert. Selbstverständlich kannst Du aber auch weiterhin Fliegen verfüttern. Wahrscheinlich entspricht das sogar etwas eher ihrer natürlichen Beute.
Was das Herausnehmen von Tieren aus dem Terrarium angeht, bin ichja eigentlich ein Verfechter der Devise: nur wenn es nicht anders geht. Allerdings sollte es kein Problem sein, wenn es nicht allzu oft der Fall ist. Der Trick dabei ist, eine Hand (als Klettermöglichkeit) vor das Tier halten und mit der anderen Hand die Mantide ganz leicht anstupsen. Dauert zwar manchmal etwas, aber funktioniert
Gruß,
Tristan -
Hallo Sunsetdreams,
solange das Futterangebot stimmt sehe ich da keine Probleme. Irgendwie müssen die Tiere ja auch in freier Natur ihr Futter finden
Gruß,
Tristan -
Hallo Skorpino,
Dein Terrarium hat ja schon richtig Form angenommen und sieht klasse aus Ich denke auch, dass Dir ein schöner Waldspaziergang reichen sollte, um passende Äste zu finden. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Korkenzieherhasel im Garten hat und Dir einen Ast abgibt, sieht klasse aus.
Was die Bilder angeht, so haben die 150 kB sicher einen Grund. Du musst auch daran denken, dass Webspace und Traffic Geld kosten und wahrscheinlich hat die Forenleitung da versucht, den Mittelweg zu gehen. Schau doch mal, wie viele Bilder im Forum eingestellt sind und stell Dir vor, das alle über dreimal so groß wären. Die Größe ist schon ok, im Notfall must Du halt ausschnitte einstellen, wenn es Dir wirklich um die Details geht.
Gruß,
Tristan -
Hallo Lutz,
das sind ja echt tolle Bilder Herzlichen Glückwunsch
Mit der Anzahl der Stadien ist das so eine Sache. Die ist sowohl von den Haltungsparametern als auch vom Geschlecht Deiner Mantodee ab. Soweit ich weiß durchlaufen bei vielen Arten die Männchen ein Larvenstadium weniger als die Weibchen und bei widrigen Bedingungen (z.B. einer Kälteperiode) können die Tiere auch ein zusätzliches Larvenstadium einschieben.
Man möge mich bitte korrigieren, fall ich hier Unsinn erzähleGruß,
Tristan -
Hallo Skorpino,
ich habe in all meinen Feuchtterrarien verschiedene Ficus-Arten. Dazu kommen dann noch je nach Geschmack Orchideen, Bromelien und Tillansien. Demnächst möchte ich noch mit Moos experimentieren.
Du siehst, die Auswahl ist großGruß,
Tristan