Beiträge von Makenshi

    Hallo Linda,


    mach Dir am besten auch Gedanken darum, wie Du Dein Terrarium am Besten isolieren kannst. Das ist bei der Wärme die halbe Miete. Am schönsten ist eine Rück- und Seitenwand aus Styropor mit entsprechender Textur. Du kannst auch Styroporplatten außen am Terrarium befestigen, falls es dafür zu spät ist.
    Bei mir ist es so, dass ich die Grundbeheizung des Raumes an die Nachttemperatur anpasse und den Rest über Lampen regele.
    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Franziska,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du unbedingt mit einer Art anfangen will, die zumindest ansatzweise so ähnlich aussieht wie Gongylus gongylodes, würde ich Dir zu Phyllocrania paradoxa raten. Schau Dich am besten mal hier im Forum um, benutze Die Suchfunktion und schau mal auf http://www.mantionline.de nach. Dort findest Du eine sehr schöne Artenauflistung mit Beschreibung der Schwierigkeit. Und Du wirst feststellen, dass Gongylus gongylodes da recht weit oben angesiedelt ist.
    Also tu Dir und den Tieren einen Gefallen und überdenke das nochmal genau.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Sumpfmantis,


    mit dem BEIER hast Du Dein Geld gut angelegt, der ist derzeit wohl wirklich vergriffen und die Ausgaben über andere Ordnungen werden so ab 100 Euro aufwärts gehandelt. Der DETTNER & PETERS ist gebrucht so ab 45 Euro zu haben, da hast Du recht. Vielleicht sollte ich mir den auch mal anschaun.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    Ich habe eben mal die beiden Bücher in die Suchmaschine unserer Universitätsbibliothek eingegeben, leider ohne Erfolg :( Da wir auch keine Arbeitsgruppen haben, die sich mit Mantodeen beschäftigen, ist das wohl nicht weiter verwunderlich.
    Der Dettner & Peters ist in der aktuellen Auflage im Versandhandel für etwa 70 Euro zu haben, den Beier habe ich leider nicht gefunden (ist auch schon etwas älter).


    AquaTerraristik :
    Ich wünsche Dir viel Glück in der Bibliothek, aber erwarte nicht zuviel.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    @Tanja:
    Danke, dass Du für mich in die Bresche springst, aber ganz so jung bin ich nun auch wieder nicht ;) Außerdem steht Damon für mich zu sehr unter Trollverdacht, als dass ich mich darüber aufregen würde.


    @Julian:
    Von dem her, was Du geschrieben hast, wäre Phyllocrania paradoxa wohl am ehesten das Richtige für Dich, auch wenn sie nicht wie die klassische Mantide aussehen. Sie sind nicht allzu groß, recht einfach zu bekommen und können sogar in Gruppen gehalten werden. Schau Dir einfach mal die Bilder im Forum und im Netz an.


    Die Tiere kannst Du regelmäßig hier über das Forum bekommen (schau Dich am besten mal auf dem Marktplatz um).


    Was die Terrariengröße und Preise für die Tiere angeht, geb ich den Spielball lieber weiter an die Spezialisten hier :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Fabian,


    ich finde die Tiere auch absolut toll. Bitte stell noch weitere Bilder ein, wenn Du mal wieder welche hast :)



    @Lutz:
    schau mal hier nach: Metallyticus Splendidus, da findest Du auf der zweiten Seite auch einen Link zu einer schönen Übersichtsveröffentlichung (allerdings auf Englisch) :)


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Fabian,


    der Gesetzgeber wird sich bei dieser Regelung sicher etwas gedacht haben, und sicher nicht:

    "Der fremden Jugend ist heutzutage gar nichts mehr anzuvertrauen!"


    Ein Gifttier stellt nunmal eine gewisse Gefahr für sich und andere dar (siehe mein letzter Post). Viele Leute haben eine Allergie und wissen es nicht. Ich denke, dass man da eine gewisse Reife von den Haltern erwarten sollte, und am Einfachsten lässt sich sowas nunmal über das Alter regeln.


    Im schlimmsten Fall musst Du dann eben noch 3 Jahre warten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Damon,


    ich kann mich Regina nur anschließen. Du hast in Deinem ersten Beitrag sehr viele Dinge geschrieben, die man ganz schnell falsch verstehen kann.


    Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist Deine so offensive Attacke gegen mich. Ich kann mich nicht daran entsinnen, Dich in meinem Beitrag beleidigt zu haben oder ähnliches, und mir dann pubertäres Gehabe vorzuwerfen finde ich eine Frechheit. Ich habe nur geschrieben, dass man dem Threadstarter Deine Tipps so nicht an die Hand geben sollte, da er noch Anfänger ist.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Jenny,


    ich kenn Dich jetzt schon ein paar Tage und weiß, wie Du schreibst, und Du hast hier absolut recht. Gifttiere sind gefährlich und es gibt leider zu viele Menschen, die die Gefahr unterschätzen. Man stelle sich nur einmal vor, es kommt jemand mit einem Kleinkind zu Besuch. In einem unbeobachteten Moment macht es das Terrarium auf und der Skorpion sticht zu. Wenn das Kind dann noch dazu allergisch ist, hat man den absoluten Jackpot.
    Ein anderes Beispiel ist die Königskobra, die jemand meinte, illegal halten zu müssen, und die dann aus dem Terrarium abgehauen ist. Die Beispiele sind jetzt extrem, aber sie zeigen, wohin das führen kann.


    Ich persönlich werde mit Sicherheit keine Gifttiere halten und wenn die Dendrobaten als Nachzuchten noch giftig wären, würde ich auch das schweren Herzens lassen (selbst wenn ich alle Lizenzen hätte).


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Damon,


    erstmal willkommen im Forum.
    Ich bin mit Deinem Post ehrlichgesagt nicht so wirklich einverstanden, da es einem Anfänger eventuell suboptimale Tips an die Hand gibt. Zunächst einmal würde ich nach meinem Wissensstand nicht unterschreiben, dass Phyllocrania paradoxa soviel schwerer zu halten sind als andere Mantiden, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
    Viel wichtiger finde ich die Haltungsparameter, die Du angibst. Du empfiehlst jetzt grob gesagt einem Neuling die Freihaltung bei niedrigen Temperaturen und wenig Futter. Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Sphodromantis gastrica, aber einem Neuling sollte man auf jeden Fall zu einem gut eingefahrenen Terrarium und einer ordentlichen Ernährung der Mantiden raten. Man kann in einem gewissen Rahmen damit experimentieren, wenn man genug Erfahrung hat, aber bitte nicht als Anfänger.
    Über das alles können wir gerne mal in einem eigenen Thread diskuttieren, aber bitte nicht in einem für Anfänger.


    Gruß,
    Tristan

    Ja ich hab 2kleine baby Tokeh´s, sie heißen perro(auf Spanisch Hund) und luna(auf spanisch Mond).
    Die sind echt süß vielleicht sind die was für dich? Der Nachteil ist bei denen das sie halt bissig sind.


    Hallo Nick,


    ein weiterer Nachteil von Tokehs ist doch auch noch der recht hohe Platzbedarf. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich noch keine habe. Ich finde die echt toll, kann aber leider kein Terrarium aufstellen, das groß genug ist (Schrägwände).


    Gruß,
    Tristan