Ach ja... Kurz nach dem Schlupf sind die Kleinen immer so goldig
Gruß,
Tristan
Ach ja... Kurz nach dem Schlupf sind die Kleinen immer so goldig
Gruß,
Tristan
Hallo Tim,
das tut mir wirklich leid um den Kleinen
Gruß,
Tristan
Hallo Tim,
wie alt ist denn Dein Männchen? Es könnte sein, dass seine Zeit einfach gekommen ist. Die Männchen leben nach der Imaginalhäutung nur noch etwa drei Monate.
Gruß,
Tristan
PS: Mir steht das in den nächsten Wochen wohl auch noch mit meinem Zuchtpärchen bevor
Hallo Tim,
zuallerserst finde ich es toll, dass Du Dich schonmal an die Programmierung eines Tools machst
Allerdings finde ich den Modus für einen Wettbewerb nicht gerade optimal. Eigentlich sollte man sich meiner Meinung nach alle Bilder anschauen können und sich dann für eins entscheiden. Dein Modus ist gut für eine offene Galerie. Bei einem Wettbewerb könnte es passieren, dass jemand sich selbst 10 Punkte und allen anderen 1 Punkt gibt, um sein Bild zu pushen. Ich glaube, das ist nicht Sinn der Sache. Aber wie gesagt, für ne allgemeine Gallerie finde ich das toll.
Gruß,
Tristan
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag
Ich hoffe, Du feierst heute noch ordentlich.
Gruß,
Tristan
Hallo,
ich habe bei meinen Geckos auch eine LED-Leiste als Moonlight installiert. Die Leisten gibt es für relativ wenig Geld im Elektronikversand, dazu noch spritzwassergeschützt. Terrarianerherz, was willst Du mehr Ich werde die auf jeden Fall für nichts in der Welt wieder hergeben.
Gruß,
Tristan
Hallo Susi,
der Virus scheint ja bei Dir jetzt auch verstärkt um sich zu greifen :mrgreen:
Kannst Du vielleicht die Zwischenböden in der Vitrine durch Holzplatten ersetzen? Wenn dann noch genug Platz für die BraPlast-Dosen ist, sollte es gehen. Sonst könntest Du es auch mit Leuchtstoffröhren versuchen, die werden nicht so warm und haben auch eine recht geringe Bauhöhe. DAmm musst Du aber wegen der Temperatur schauen.
Gruß,
Tristan
Hallo Julian,
schau Dich am besten mal auf www.mantisonline.de um. Der Artenteil ist halbwegs ausführlich und da stehen auch die Größen der Mantiden und die Mindestgrößen für die Terrarien (die dort wohlbemerkt für meinen Geschmack zu klein ausfallen).
Bekommen kannst Du die meisten Mantidenarten hier im Forum oder auf Börsen. SChau einfach mal auf dem Marktplatz nach, wenn Du Dich für etwas entschieden hast.
Gruß,
Tristan
Hallo,
mit Molchen kenn ich mich jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber schön sind sie auf jeden Fall. Wie ist eigentlich das Terrarium beschaffen? hast Du auch einen richtigen Wasserteil? Bei mir wird es wohl demnächst eher in Richtung Frösche, genauergesagt Pfeilgiftfrösche, gehen.
@Lutz: Wenn Dich Geckos interessieren, kann ich Dir für den Anfang Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) empfehlen, wenn Du mit den Mantiden sicherer geworden bist. Ich habe mir vor ein paar Monaten welche zugelegt und bin immer noch total begeistert Irgendwann will ich mal auf Phelsumen umsteigen, aber das dauert noch.
Gruß,
Tristan
Hallo Lutz,
tut mir wirklich keid wegen Hinkebein. Ausfälle gehören aber nunmal dazu, das musste ich damals auch leider feststellen. Eine meiner ersten Mantiden wollte auch nicht fressen und ist dann nach relativ kurzer Zeit gestorben.
Aber den anderen dreien scheint es ja blendend zu gehen und ich bin sicher, dass alles bei Dir soweit klappen wird.
Gruß,
Tristan
Wie macht ihr das?
Bei einem normalen Schlupf sinds ja unheimlich viele... habt ihr die zusammen? Wenn sie L4 sind- haltet ihr dann jedes Einzelne in einer eigenen Dose?
Hallo Susi,
genau so sieht es derzeit bei mir aus. Ich halte die größeren derzeit mangels Platz in Heimchendosen mit Doppellüftung. Die Lösung funktioniert zwar, allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Ich werde mir wohl in sehr nacher Zukunft noch etwas einfallen lassen müssen.
Gruß,
Tristan
Hallo Eli,
das Terrarium sieht echt klasse aus. Da könnte man echt neidisch werden, wenn man das mit meinen becken vergleicht...
Gruß,
Tristan
Wobei es ja eigentlich egal sein sollte ob man jetzt Mantiden oder Grilen/Heuschrecken verfüttert..
.. genauso wie es eigentlich egal ist, ob man Schwein oder Hund isst (ich esse kein Fleisch, ich darf das so schreiben ). Für die Einen ist es unbeschreiblich eklig, für die Anderen fast normal. Ich schätze, hier wird man eher auf die Ersteren treffen.
Gruß,
Tristan
Hallo Tobi,
ich würde Dir auch empfehlen, mit bereits geschlüpften Tieren (so ab L4 oder L5) anzufangen. Es ist zwar schön, wenn man die Entwicklung der Kleinen vom Schlupf bis zur Imaginalhäutung miterleben kann, allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Du Dich mit einigen Problemem konfrontiert sehen wirst. Auch wenn Du einige Tiere relativ früh abgeben kannst (wobei einigen die Verwendung von Mantiden als Futtertiere sicher höchst sauer aufstoßen wird) musst Du Deinen Nachwuchs ab einem gewissen Alter getrennt halten, und da wird es dann schwierig.
Phyllocrania paradoxa sind da für Deine Zwecke um einiges passender, lassen sich in kleinen Gruppen halten und sind im Forum recht einfach zubekommen. Um das Sprühen wirst Du allerdings nciht herumkommen, da sie entgegen der Behauptungen, die überall kursieren, ihren Flüssigkeitsbedarf nicht vollständig über die Beute decken. Das sollte aber bei passender Einrichtung kein Problem sein. Die Experten hier helfen Dir sicher gern weiter
Gruß,
Tristan
Hmm ip blocker? Man hat doch NIE die gleiche ip oder, dachte ich...
Hallo Gina,
das hängt von Deinem Anbieter und Deinen Einstellungen ab. Normalerweise bekommt man bei jedem Einwählen eine Neue IP, aber in Zeiten der DSL-Router und Flatrates passiert das meist nur einmal am Tag.
Aber selbst wenn die IP immer gleich bleiben sollte, gibt es da draußen genug Proxy-Server, um das Ganze zu umgehen. Wir hatten das Thema doch schonmal in Zusammenhang mit unseren Trollen
Gruß,
Tristan
Hallo Tobias,
ich habe auch alle meine Terrarien mit Springschwänzen oder weißen Asseln angeimpft und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Schimmel. Ob das allerdings für Deine Randbedingungen recht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest Du unbedingt auf eine gute Durchlüftung des Terrariums achten, das ist die halbe Miete. Außerdem solltest Du auch bedenken, dass unter Umständen Deine Dekorationsgegenstände Schimmel ansetzen könnten.
Gruß,
Tristan
Wahrscheinlich könnte das nur ein Gentest zweifelsfrei feststellen. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.
Gruß,
Tristan
Hallo Jonathan,
es ist normal, dass Männchen weniger fressen als Weibchen. Der Grund ist ganz einfach: Um ein Weibchen zur Paarung zu finden ist das Männchen auf seine Flugfähigkeit angewiesen, daher darf es nicht zu schwer werden. Das Weibchen dagegen braucht viel Energie, um Eier zu produzieren und Ootheken zu bauen.
Mein Sphodromantis viridis Männchen futtert auch nur etwa alle 2 Wochen.
Was den Rest angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Tristan
Hallo Fabian,
ich muss Regina Recht geben. Drei Monate sind in der Terraristik keine besonders lange Zeit. Du solltest zunächst einmal noch genug Erfahrungen mit Deinen Phyllocrania paradoxa sammeln, bevor Du Dich an schwerere Arten ranwagst, den Tieren zuliebe.
Gruß,
Tristan
Hallo Skorpino,
wenn es Dir wirklich nur um die Anatomie der Mantiden und ganz allgemeine Dinge geht, wirst Du wohl an deutschsprachiger Literatur nicht viel besseres finden. Ich habe das Buch auch und bereue es absolut nicht.
Gruß,
Tristan