Beiträge von Makenshi

    Hallo Skorpino,


    der einfachste Weg um sicherzugehen, dass das Weibchen geschlechtsreif ist, ist sie seine unbefruchtete Oothek bauen zu lassen. Danach kannst Du absolut sicher sein, dass Dein Wibchen bereit ist für eine Verpaarung.
    So wie Du schreibst wird das wohl auch bald bei Dir soweit sein. Wenn der Hinterleib bei adulten Weibchen dicker wird, ist das ein Zeichen dafür, dass sie eine Oothek bildet.


    Gruß,
    Tristan

    nach einem merkwürdigen Todesfall, wenn ich das Terrarium neu besetzte.


    Um so etwas geht es im Prinzip auch. Ich möchte BraPlast-Dosen für die Futtertierzucht desinfizieren, bevor ich den ersten Ansatz einsetze.
    Ich habe bisher alle Terrarien auch nur vor der Erstbesetzung desinfiziert.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, was Ihr so zum desinfizieren benutzt. Ich habe bisher immer auf Isopropanol gesetzt und das hat auch gut funktioniert. Da mein Vorrat jetzt aber zur Neige geht ist das die richtige Zeit, sich vielleicht nach einer Alternative, die besser zu organisieren und vielleicht auch günstiger ist, umzusehen :rolleyes:


    Gruß,
    Tristan

    Hallo René,


    das tut mir jetzt echt leid für Dich :-(
    Aber wenn es wirklich so schlimm war, wie Du sagst, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Lutz,


    zum Thema schicken lassen kann ich Dir noch sagen, dass ich am Anfang auch sehr skeptisch war. Allerdings wirst Du hier im Forum jede Menge Leute treffen, die das mit sehr guten Erfahrungen praktizieren. Man muss zwar im Winter darauf achten, dass man die Tiere nur gut wärmeisoliert und mit Heatpacks verschickt, aber das funktioniert auch.
    Außerdem finde ich es schöner, wenn man einen direkteren Draht zu jemandem hat (zum Beispiel über das Forum) als wenn man bei jemandem kauft, den man das erste und einzige Mal auf einer Börse gesehen hat.
    Die Entscheidung liegt selbstverständlich am Ende bei Dir.


    Gruß,
    Tristan

    Wenn der Deozerstäuber sauber ist, spricht eigentich nichts dagegen. Man braucht halt genug Durchsatz. Könnte also sein, dass Du damit etwas länger sprühen musst. Ich benutze eine normale Pflanzenspritze (heißen die Dinger so?).


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    wenn Du den Strahl fein einstellst (wie es Regina schon gesagt hat) ist es kein Problem, wenn die Mantide etwas abbekommt. Meine mögen es zwar auch nicht, aber wenn es in der Natur regnet werden die ja auch nass. Also immer fein zerstäuben, dann kann nichts schiefgehen ;)


    Gruß,
    Tristan

    Ich hab allerdings Bedenken ob sie der Sucher überhaupt findet weil sie so Mini sind


    Versuch mal, die Makrofunktion zu benutzen und gut ranzuzoomen, das geht meistens. Wenn das doch nciht klappt, hilft auf jeden der manuelle Fokus, falls Deine Kamera das hat (dazu braucht man aber ein sehr ruhiges Händchen oder am besten ein Stativ).
    Viel Spaß beim Ausprobieren :)


    Gruß,
    Tristan

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Mantiden nach der Häutung auch aktiv auf Futtersuche gehen können und dabei auch Grillen und Heuschrecken regelrecht jagen. Aber ich lass mich von den etwas erfahreneren Leuten hier gern eines besseren belehren.


    Ich gehe also mal davon aus, dass sie einfach nur Kohldampf schiebt ;)
    Wenn die Terflys morgen ankommen, sollte Alles ok sein. In dem Stadium sollten die Tiere auchmal ein paar Tage ohne Futter auskommen.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Alexandra,


    wie alt ist denn Deine Mantide und was für eine Art ist es?


    Es ist normal, dass Mantiden nach der häutung ein paar Tage lang nicht fressen, da sie erst noch aushärten müssen. Wenn die Häutung schon ein oder zwei Tage her ist, würde ich mal Futter anbieten.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo,


    also zu dem Thema sag ich mal so viel:
    Fliegengaze kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall sicherer. Soweit sollten wir uns ja einig sein. Ich bin der Meinung, dass man ruhig die 3 Euro und die 20 Minuten Zeit investieren sollte, dann kann man sich diese Diskussion sparen. Wenn man mit so einfachen Mitteln ein Terrarium sicherer gestalten kann, sollte der verantwortungsbewusste Terrarianer es auch tun.


    Gruß,
    Tristan

    Hallo Rene,


    die schwarzen Augen kommen normalerweise daher, dass die Mantide den Kopf an der Scheibe reibt. Hast Du in der Nähe des Terrariums in direkter Sichtlinie Futtertiere oder ähnliches stehen? Dann sollte da auf jeden Fall ein Sichtschutz hin. Wenn Du die Scheiben "zu" gut geputzt hast, kann es auch sein, dass Dein Männchen einfach nciht sieht, wo das Terrarium zu Ende ist.
    Was das Futterproblem angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das überlass ich den Experten.


    Gruß,
    Tristan

    Wenn der Staat in 50 Jahren anordnet das ein Single (Mensch) nur noch 10qm Platz zum leben haben darf,dann muss ich das ja auch nicht gut finden, wenn ich dann noch leben sollte, oder?


    Hallo Meik,


    soweit ich weiß, liegt das Mindestmaß sogar bei 9qm (Mindestfläche einer Gefängniszelle :D ).


    Sonst hast Du natürlich Recht. Ich bin auch der Meinung, dass die angegebene Mindestmaße äußerst knapp angesetzt sind. Ich versuche diese auch soweit es geht deutlich zu überschreiten.


    Vielleicht sollten wir im Artenteil jeweils eine empfohlene Mindestgröße für die Terrarien angeben.


    Gruß,
    Tristan


    Hallo Carmen,


    wenn wir jetzt noch warten, bis wir Preise haben, wird die Sache noch etwas dauern. Außerdem kommt es dann zu dem, was Du im zweiten Abschnitt geschrieben hast. Die Sache mit den zusätzlichen Anmeldungen könnte man aber umgehen, indem man nur Leute mit mindestens einer bestimmten Anzahl an Beiträgen abstimmen lässt.


    Ich finde immer noch die Idee mit dem Kalender und dem Artenbuch interessant. Zum Einen könnten wir dann sofort loslegen und zum Anderen gibts kein so großes und vielleicht auch unfaires Gerangel um die Preise.


    Gruß,
    Tristan


    PS: Man braucht auch keine Ausrüstung für tausende von Euros, um gute Bilder zu machen. Eine etwas bessere Kamera und ein Stativ reichen meistens schon. Den Rest kann man improvisieren.