Hallo Eli,
das Becken sieht echt toll aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute auf so wenig platz zaubern können
Gruß,
Tristan
Hallo Eli,
das Becken sieht echt toll aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute auf so wenig platz zaubern können
Gruß,
Tristan
Hallo,
also ich denke, wir sollten uns jetzt erstmal weniger damit beschäftigen, was wir machen, wenn wir 12 oder 13 Gewinner haben, sondern die Aktion einfach mal starten. Dazu fehlt jetzt noch das OK der Forenleitung und noch ein oder zwei Helferlein.
Wir sollten uns vielleicht eher mal über die Durchführung Gedanken machen. Damit meine ich die Regeln und vielleicht auch schon ein paar Ideen für die ersten Themen.
Gruß,
Tristan
Hallo Regina,
Glückwunsch zu den schönen Tieren, schauen adult echt klasse aus Bitte poste demnächst noch ein paar Bilder mehr.
Aber eine Frage hätte ich: war der Import aus dem Ausland Problematisch (Quarantäne, Zoll,...)?
Gruß,
Tristan
Hallo Leonie,
ich fände die Idee auch cool, aber da kommt wieder die Frage der Finanzierung. Wer bezahlt die Kalender für die 13 Gewinner (Deckblatt muss ja auch sein)? Wenn genug Leute im Vorfeld einen bestellen würden, könnte man es vielleicht auf die umlegen, aber ich weiß nicht, wie das dann rechtlich aussieht. Wenn die Forenleitung dann extra dafür ein Gewerbe anmelden müsste, wäre die Idee natürlich sofort gestorben.
Gruß,
Tristan
Hallo,
ich finde die Idee auch klasse, weil es zum Einen doch noch ne Menge Leute hier gibt, die kein Auto haben (zum Beispiel ich *g*) und zum Anderen auch sicher jede Menge Berufspendler. Im Zeitalter des Navis sollte das ja auch kein Problem sein.
Also ich würde von so einer Einrichtung speziell für Börsen sicher Gebrauch machen.
Gruß,
Tristan
Hallo Tobi,
die Infos auf der verlinkten Seite sind wirklich recht mau. Da steht nur wann und wo, aber keine Infos über die Eintrittspreise oder den Umfang (Zahl der Aussteller wäre vielelicht interessant um festzustellen, ob sich die Reise lohnen könnte).
Gruß,
Tristan
EDIT: in einem anderen Forum hab ich zumindest noch ein paar kleine Infos gefunden: anderes Forum
Technisch kämpfen wir zumindest die meisten in der gleichen Liga, da würde es auch spass machen mitzumischen.
Vielleicht technisch, aber bestandsmäßig sicher nicht. Und da hat eine Idolomantis sicher mehr Chancen als eine Hierodula.
Was aber nicht heißt, dass es nicht geht Wir werden eh nicht drumherum kommen, jeweils ein Leitmotiv für jeden Wettbewerb auszuwählen. Und ich schätze, dass man fotographisch und bildbearbeitungstechnisch da sicher viel machen kann.
Wir sollten es auf jeden Fall mal versuchen, abblasen kann man die Sache ja immer noch.
Gruß,
Tristan
Hallo,
heute ist die zweite Oothek endlich geschlüpft. War ne verdammt knappe Sache, da ich erst gestern die neue Kinderstube zusammengezimmert und die Oothek umgesetzt habe.
Bilder kommen morgen oder am Wochenende nach
Gruß,
Tristan
Hallo,
@Gina:
Hast natürlich recht. Im Prinzip ist es ja schon fast Preis genug, wenn das eigene Bild mit dem Kommentar "Gewinner des Fotowettbewerbs" und dem Benutzernamen in der großen Hall of Fame steht Ich kenne es aber halt von anderen derartigen Wettbewerben auch nur mit Sachpreisen (was nicht heißen soll, dass wir uns dem Mainstream beugen müssen).
Sollten wir das dann so machen wollen müsste sich nur noch jemand dazu bereit erklären, die Arbeit dahinter zu übernehmen.
Gruß,
Tristan
Hallo Markus,
ich hab mir jetzt ein paar stabile Plastikbehälter mit Deckel gekauft. Von den üblichen Fliegendosen halte ich wenig, da mir die schon nur beim Aufsetzen des Deckels kaputtgegangen sind. Die neuen sollten eigentlich unter die Kathegorie unverwüstlich fallen. Ich muss die Dosen noch bearbeiten, aber wenn ich soweit bin, schicke ich mal ein Foto.
Gruß,
Tristan
Bei mir stehen die Grillen auch nur etwa 50 cm vom Terrarium weg, aber ich hatte bisher keine Probleme. Außerdem hört man das Gezirpe eh durch den ganzen Raum, da ist es fast egal, wo die stehen
Wie gesagt, wenn ich nacher daheim bin, schau ich nochmal wegen dem Hörvermögen von Mantiden.
Gruß,
Tristan
Hallo,
Vorrausgesetzt natürlich, du stellst die Dose Futtertiere nicht direkt vor das Terrarium
sogar das kann funktionieren, wenn keine direkte Sichtverbindung besteht. Ich hatte ein ähnliches Szenario mit meinem Männchen und meinen Nachzuchten, die von derselben Lampe beleuchtet werden. Ohne Sichtschutz schaut das Männchen die ganze Zeit zu den Kleinen rüber. Wenn ich allerdings die Sichtverbindung durch etwas Pappe unterbreche, ist alles wieder ok.
Ich muss nochmal nachsehen, wie gut der Hörsinn bei Mantiden entwickelt ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass dieser nicht so hoch entwickelt wäre. Ich schau nochmal nach.
Gruß,
Tristan
Hallo Daniel,
an für sich finde ich die Idee gut, allerdings glaube ich nicht, dass die Forenleitung ohne Sponsor ständig irgendwelche Preise organisieren kann und will. Außerdem ist die dahintersteckende Arbeit nicht zu verachten.
Sollten sich diese Hindernisse aber in den Griff kriegen lassen, wäre ich dafür.
Gruß,
Tristan
Hallo,
vielelicht erkläre ich Euch mal meinen Gedankengang (auf die Gefahr hin, dass er falsch ist):
Bei parthenogenetischer Fortpflanzung ist es doch so, dass das Muttertier seinen kompletten (also den doppelten) Chromosomensatz an das Tochtertier vererbt. Das Tochtertier ist somit ein Klon des Muttertiers mit denselben Eigenschaften. Es kann maximal passieren, dass kleine Mutationen im Chromosomensatz entstehen. Damit sollte das Tochtertier genauso wie das Muttertier wieder zur parthenogenese fähig sein.
Verpaart man nun die Mutter, so führt das zu einer Vermischung der Gene zwischen Mutter und Vater und da Parthenogenese bei Sphodromantis viridis nciht vorgesehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die dazu notwendige Genomzusammenstellung nicht erreicht wird, da normalerweise jedes Tier nur einen halben Chromosomensatz weitergibt.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass parthenogenetische Nachzuchten genauso stark wie normale Nachzuchten sind und ich habe auch nicht gesagt, dass es viele geben wird. Ich habe nur gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Minimi einmal parthenogenetische Nachkommen haben könnte.
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt und Ihr habt mich falsch verstanden. Ich hoffe, das ist jetzt zumindest ein wenig verständlicher.
Gruß,
Tristan
Hallo Susi,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Minimi ein paar unbefruchtete Ootheken legen zu lassen und diese dann auch zu zeitigen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass aus diesen Ootheken wieder etwas schlüpft.
Durch ein weiteres Vermischen des Genpools (sprich Verpaarung) sinkt die Wahrscheinlichkeit für Parthenogenese wieder.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, ich finde das Thema ungleublich interessant. Leider hatte ich ja dabei kein Glück.
Gruß,
Tristan
Hallo,
von mir auch herzlichen Glückwunsch Ich kann mir gut vorstellen, wie verfressen die Kleinen sind. Ich habe auch letzte Woche Nachwuchs bekommen (allerdings Sphodromantis viridis) und die verdrücken auch einiges
Ich muss auch mal zusehen, dass ich noch ein paar schöne scharfe Bilder hinbekomme. Gestern hatte ich im Aufzuchtbecken so ein schönes Motiv, aber leider keine Kamera zur Hand Naja, kommt noch.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß mit der Rasselbande.
Gruß,
Tristan
Hallo,
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wo hat denn Deine Gottesanbeterin die Oothek gelegt?
Weiße Asseln sind eigentlich Bodenbewohner und leben in der Erde (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du die meinst). Die würden höchstens an der Oothek fressen, wenn sie auf der Erde gelegen hätte.
Also gib uns bitte eine genauere Beschreibung und vielleicht auch ein Bild, damit wir wissen, wovon wir reden.
Gruß,
Tristan
Hallo KommaKla,
zuerst möchte ich Dich bitten, Bilder in Zukunft über den Dateianhang hochzuladen. Zum Einen sind sie dann im Forum gespeichert (und nicht weg, wenn die andere Homepage mal off geht) und zum Anderen ist das Betrachten dann viel angenehmer.
Ich würde Dir empfehlen, das Terrarium etwas zu begrünen. Das sollte bei Deinen Problemen mit der Luftfeuchtigkeit helfen. Außerdem würde ich es zuerst komplett einrichten, bevor ich es einlaufen lasse. Es könnte sein, dass im eingerichteten Zustand eine 35 W Birne doch reicht.
Gruß,
Tristan
Hallo Tobias,
auch von mir alles Gute
Mach Dir heute mal nen schönen Tag.
Gruß,
Tristan
Hallo,
du kannst ja auch mal in der Nachbarschaft nach Korkenzieherhasel fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Strauch und kann Dir ein paar Äste abgeben
Ich hab die auch im Terrarium und die werden sehr gut angenommen. Muss ja nicht immer teures Zeug aus dem Zoohandel sein
Gruß,
Tristan