Hallo,
hier zwei Seiten mit einem recht ausführlichen Teil zur Futtertierzucht:
http://www.t-eisenberg.de/homepage.htm
http://www.froschportal.at/
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Tristan
Hallo,
hier zwei Seiten mit einem recht ausführlichen Teil zur Futtertierzucht:
http://www.t-eisenberg.de/homepage.htm
http://www.froschportal.at/
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Tristan
Da werd ich mich wohl bei der Damenwäscheabteilung des Discounters um die Ecke bedienen
Metallgaze ist ja bekanntlich nciht so gut für die Tarsen.
Gruß,
Tristan
SIe würden als L1 auf dem Boden grippieren.
AUßer du nimmst die Heimhcendose hochkant.
Hab ich auch gemacht, das kam wohl nicht rüber, sorry. Unter der Oothek sind noch etwa 3 cm Platz (das Weibchen hat sie an die Wand geklebt und ich wollte die Lage nicht mehr verändern). Das sollte doch eigentlich reichen. Wie schon gesagt: Erfahrung beim Züchten hab ich absolut Null und weiß nur, was so in Büchern und im Netz steht.
Also wenn du ienmal einen Deckel aufmachst, hast du 20 Stück direkt an der Kante, und kannst nicht mehr zu machen.
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich sie ohnehin nach dem Schlupf in eine 5l-Dose setzen wollte (was ich jetzt kurz vor dem Schlupf machen werde). Da sollte doch genug Platz drin sein.
Wird schon irgendwie klappen. Ich hab ja Euch, um mir auf die Finger zu klopfen, wenn ich irgendwelche unmöglichen Sachen ausprobiere
Gruß,
Tristan
Hallo Gina,
jetzt sei mal nicht so pessimistisch. Das mit Rudi war wohl ein tragischer Unfall, wie er auch mit den besten Haltungsparametern mal vorkommen kann.
Ich bin sicher, dass es bei Frieder klappen wird
Gruß,
Tristan
Hallo Tanja, hallo Markus,
danke für den Tip. Ich habe ohnehin 5l-Dosen bei Kerf bestellt und wollte die Kleinen darin aufziehen. Die sollten in den nächsten Tagen kommen. Bis dahin werde ich die Oothek erstmal so weiterzeitigen, das sollte ja kein Problem sein. Ich muss sie nur rechtzeitig umsetzen. Außerdem dürften die Haltungsparameter im Terrarium der Mutter besser zu kontrollieren sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Problem ist, die Tiere nach dem Schlupf umzusetzen.
Gruß,
Tristan
So, ich hab die Gaze jetzt ausgeschnitten und die Oothek mit etwas fester Pappe abgelöst (ging überraschend leicht).
Danach hab ich sie in einer Heimchendose mit Heißkleber festgeklebt (natürlich erst gewartet, bis der Kleber nicht mehr allzu heiß ist *autsch*) und Fliegengaze als Kletterhilfe an der Rückseite und der Decke angebracht. Zur Feuchtigkeitsregulierung dann noch etwas mit Wasser getränktes Zewa rein und dann zurück ins Terrarium.
Jetzt heißt es nur noch warten. In so 2-3 Wochen sollte es endnlich anfangen zu krabbeln
Danke nochmal an Alle.
Gruß,
Tristan
Moin,
Aber Ihr müsst doch zugeben, dass es gestern doch schon einige Zeit gedauert hat, bis der Aktion endlich ein Riegel vorgeschoben wurde. Ich glaube, dass ein größeres Moderatorenteam dem viellciht etwas besser und schneller hätte entgegenwirken können (was nciht heißt, dass wir jetzt 100 Moderatoren brauchen Ich hab mich ja im Eingangspost schon dazu geäußert).
Was den Troll angeht, so glaube ich kaum, dass er hier irgendwelche Scherben hinterlassen hat, eher das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass das Forum gestern noch viel engerzusammengewachsen ist.
Gruß,
Tristan
Hallo Nadine,
mein Lepidodactylus lugubris Weibchen hab ich leider noch nicht, das wird wohl diesen Monat noch irgendwann kommen. Vorher muss aber noch mein Sphodromantis viridis Männchen umziehen, da er gerade übergangsweise das eigentliche Geckoterrarium belagert. Womit wir wieder bei dem typischen Problem der Terraristik wären: Platz
Naja, ich krieg die schon noch irgendwo unter Ich schätze, dass ich 5-6 Weibchen in dem Terrarium (50x40x80) halten kann, alles weitere muss ich verkaufen oder verschenken (den Freundeskreis mit dem Terraristikfieber anstecken )
Ich halte Euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenne s soweit ist.
Gruß,
Tristan
Soll übrigens keine Kritik sein
Oh,
bevor irgendjemand vielleicht doch noch was in den falschen Hals bekommt (wovon ich hier aber nicht ausgehe):
Ich bin auch der Meinung, dass die Forumsleitung hier hervorragende Arbeit leistet
Es ist halt nur schwierig, seine Augen immer überall zu haben, ihr wisst schon, was ich meine
Gruß,
Tristan
Hallo zusammen,
ich nehme die aktuellen Geschehnisse mal zum Anlass, um die Frage in den Raum zu stellen, ob die Anzahl an Moderatoren aufgrund der ständig steigenden Anzahl an Mitgliedern aufgestockt werden sollte.
Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass es da draußen wohl leider genug Leute gibt, die hier innerhalb kürzester Zeit kinoreife Vorstellungen abliefern (und ich denke nicht nur an die Diskussionen, die gerade glücklicherweise endgültig beendet wurden). Ich denke, ein etwas größeres Moderatorenteam (vielleicht ein, maximal zwei Leute mehr) hätten die Situation entschärfen können, bevor sie eskaliert ist und angeblich PNs gefälscht wurden (sorry Jenny, ich glaube Dir, hab aber keine Beweise).
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß,
Tristan
Hallo,
meine beiden futtern alles, was kleiner oder gleich der Körperlänge ist. Das nur als grober Anhaltspunkt.
Mein Weibchen hat sogar mal nach meinem Finger geschnappt, als ich die Fliegengaze mal festdrücken wollte, der war dann aber doch eine gute Nummer zu groß
Gruß,
Tristan
Danke für die Infos. Du brauchst Dir jetzt nicht die Arbeit zu machen und die Seite rauszusuchen. Ich kümmere mich darum, wenn das Ganze mal aktuell wird. Erstmal habe ich noch ein paar etwas einfachere Projekte (Nachzucht von Sphodromantis viridis, Haltung von Lepidodactylus lugubris). Mit den Pfeilgiftfröschen werde ich wohl noch mindestens bis zum nächsten Frühling warten.
Gruß,
Tristan
Lustig wirds erst, wenn man zu dem Punkt kommt: Terrarium oder Bett
Aber da ich grundsätzlich darauf bestehe, dass sich alle Becken harmonisch in die Wohnung einfügen (kein Terrarienzimmer), wird sich das bei mir (hoffenlich) in Grenzen halten (zumindest, bis ich mal umziehe )
Gruß,
Tristan
Wäre möglich ja.. aber ich muss zugeben das man die schon noch verbessern kann
Dass da noch ein paar Verbesserungsvorschläge kommen war ja wohl zu erwarten
Aber dafür sind wir ja da
Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir sowas bauen soll, weil mein Sphodromantis viridis Männchen demnächst umziehen muss (ich bin jung und brauch den Platz )
Sollte es soweit kommen, poste ich auch ein paar Bilder.
Gruß,
Tristan
Hallo,
ein Jemenchamäleon steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste. Da ich aber weiß, dass ich dem Tierchen auf Dauer nicht genug Platz bieten kann, wird das wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis ich mal ne größere Wohnung habe. Außerdem will ich erstmal mit ein paar nicht ganz so komplizierten Pfleglingen Erfahrung sammeln und mich langsam steigern.
@Jenny: Wie funktioniert das denn grundsätzlich mit der Meldung? Muss ich da nur mit dem Herkunftsnachweis aufs Amt spazieren, oder ist das ein größerer Akt? Ich will mir nächstes Jahr viellicht Pfeilgiftfrösche zulegen und die sind auch meldepflichtig.
Danke.
Gruß,
Tristan
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Die Oothek klebt wirklich an der Glasrückwand und die Gaze liegt mittendrin (naja, mittendrin ist etwas übertrieben). Ich werd mal versuchen, die Gaze außenrum abzuschneiden und die Oothek dann irgendwie zu lösen. Danach kommt sie in einer Heimchenbox zurück ins Terrarium. Ist zwar schade, weil ich nur schwer die komplette gaze auswechseln kann, aber anders wirds wohl nicht gehen.
Gruß,
Tristan
Hallo,
meine Sphodromantis viridis hat letzte Woche ihre erste befruchtete Oothek gelegt. Allerdings hat sie die durch die Fliegengaze an die Rückwand geklebt.
Da ich die Jungtiere nicht im direkt Terrarium schlüpfen lassen will, möchte ich die Oothek gerne entfernen und in einer Heimchendose zeitigen. Wie kann ich jetzt die Oothek vom Untergrund lösen, ohne die Tiere zu verletzen?
Danke schonmal
Gruß,
Tristan
Naja...ich dachte mir, wenn die Tiere direkt vor meiner Haustür leben (Nochten) dann sollte die Haltung nicht sehr schwer sein...aber wiegesagt ich frage nochmal nach...
Ich glaube, dass gerade das (Temperaturschwankungen) das Problem ausmacht. Wie willst Du denn das Terrarium nachts auf aktuell etwa 12°C herunterkühlen? Heizen ist ja kein Problem.
Gruß,
Tristan