Beiträge von Makenshi

    Hallo Regina,


    welche Tiere willst Du denn mitnehmen, die unbedingt Schaben als Futter brauchen? Mantiden futtern doch alles, was auch nur annähernd groß genug ist. Im Notfall kannst Du ja auch nebenher noch Stabschrecken als Futter züchten. Ich denke, man kommt auch ohne Schaben und Heimchen gut aus, und dann ist das alles kein Problem.


    edit: Wenn Dir die Schaben oder Heimchen ausbüchsen und sich im Haus breit machen, kann ich es schon verstehen, wenn Dir der Vermieter die Kosten für den Kammerjäger aufhalst, Dich abmahnt und eine Abschaffung der Terrarien fordert. Ich würde das als Vermieter auch nicht anders machen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich habe mich aus gegebenem Anlass gerade ausgiebig mit der Sache beschäftigt.


    Kleintiere sind immer erlaubt, also alles, was in Käfigen, Aquarien, Terrarien etc. gehalten werden kann/muss. Ausnahmen sind übermäßig große Aquarien/Terrarien, von denen eine Gefahr für die Mietsache ausgehen kann (Beispiel: 1000 Liter Aquarium läuft aus, Hohe Luftfeuchtigkeit und große Lüftungsflächen im Terrarium führen zu Schimmel an den Wänden, …). Ratten zählen eigentlich unter Kleintiere und dürfen daher gehalten werden, auch wenn soweit ich weiß ein Gericht in Hamburg einem Mieter dieses verboten hatte. Ein grundsätzliches Verbot der Tierhaltung im Mietvertrag ist ungültig.
    Papageien sind ein anderes Problem, da diese unter Umständen ordentlich Krach machen können, was die anderen Mieter als Ruhestörung auffassen können (also auch mit Tokehs etwas aufpassen).


    Man muss allerdings beachten, dass man die Mietsache nur bestimmungsgemäß verwenden darf. Wenn die Wohnung also nur noch aus Terrarien besteht, kann das durchaus ein Kündigungsgrund sein.


    Ich habe meinem Vermieter auch erstmal nichts gesagt. Der hatte schon schlechte Erfahrung mit Haustieren und möchte die daher nicht. Wenn ich meine wenigen Terrarien entsprechend verteile, wird das sicher auch keine Probleme geben. Ich will ja schließlich in der Wohnung auch wohen. Sonst sind es eben vollkommen biologische Fliegenfänger :-P


    Ansonsten empfehle ich mal Google: http://lmgtfy.com/?q=terrarien+mietrecht


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Oliver,


    Dein Vorschlag ist leider sehr wenig praktikabel und geht zum großen Teil an unseren Interessen vorbei. Zunächst einmal wäre es ein nicht ganz unerheblicher Aufwand, wenn man bei jedem Inserat nachschauen müsste, ob der entsprechende User das Schreiben schon eingesendet hat. Außerdem würde das vermutlich auch etliche normale Forenmitglieder abschrecken, im Marktplatz zu inserieren.
    Zu guter Letzt löst das auch nicht das Problem, dass Einige dann nur noch im Forum auftauchen würden, wenn sie Nachzuchten haben. Regina hat es schonmal geschrieben und ich schreibe es nochmal: wir wollen keine Verkaufsplattform sein, sondern ein Forum, das den Marktplatz den regelmäßigen Nutzern als kleine Zugabe anbietet. Darüber wurde schon oft diskutiert und das ist ein Standpunkt, von dem wir ganz sicher nicht abrücken werden.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo [hier könnte Dein Name stehen],


    bei den Tieren handelt es sich höchstwahrscheinlich um Mantis religiosa, die Europäische Gottesanbeterin.
    Die Tiere sind in Mitteleuropa heimisch, also brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Temperaturen zu machen. Die erwachsenen Tiere sterben üblicherweise im Herbst und die Eier überwintern und schlüpfen dann im Frühjahr. Also alles kein Problem ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Ihr zwei,


    bei Trivialnamen macht doch meistens eh jeder, was er will. Wenn ich nur daran denke, wie viele Arten „Blütenmantis“ heißen :pinch:
    Für Anfänger finde ich die Nennung in Haltungsberichten aber wichtig, da die die Tiere meist nur unter diesem Namen kennen. Wenn sie dann wissen, was sie da haben, kann man sie auch zur Benutzung von wissenschaftlichen Namen „umerziehen“ ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Vero,


    schöner Bericht :)
    Wenn Du magst, kannst Du ja den Haltungsbericht in der Mantopedia nochmal überarbeiten und ergänzen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du die Bilder dann dort auch hochladen würdest.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Rapidor,


    die Frage ist dann immer, welchen Teil des Lichtspektrums man auch nutzt. Ich mag zum Beispiel die Reflektorlampen in meinen Terrarien, weil sie im Gegensatz zu Energiesparlampen auch im Infraroten emittieren und somit auch heizen. Der große Teil der Bevölkerung will es aber nur hell, und damit fällt dieser für uns so wichtige Aspekt weg.
    Das allgemeine Problem mit der Lichtfarbe der Energiesparlampen ist, dass diese aufgrund ihrer Funktionsweise kein thermisches Spektrum (wie eine Glühbirne) liefern können. Du hast da einfach nur ein paar wenige Wellenlängen, die dann zu dem endgültigen Weißton zusammengemischt werden. In meiner Wohnung nutze ich sie zwar, aber bei meinen Terrarien bevorzuge ich die klassische Variante.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Max,


    danke für den schönen und ausführlichen Haltungsbericht. Wenn Du Lust hast, könntest Du diesen auch in unserem Wiki eintragen:
    http://mantopedia.de
    Dort ist er auch später einfacher auffindbar und wird sicher vielen Usern weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Maggy,


    Ultraschallnebler sind Keimschleudern hoch zehn. In verschiedenen Froschforen habe ich schon gelesen, dass die Tiere vor dem Nebel flüchten, weil es einfach zu feucht ist.Ich würde lieber einmal am Tag sprühen, das ist besser.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Enrico,


    Vero hat ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Du könntest zum Beispiel eine Anzeige schalten (gern auch nochmal hier im Forum), dass Du die Ootheken gegen Portoerstattung verschenkst.
    Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in diesen Thread: Wohin mit Notabgaben?
    Mitnehmen würde ich sie nicht, da wäre mir die Gefahr, dass Du keine Drosos bekommst, zu hoch. Die meisten Zooläden haben standardmäßig nur Grillen, Heimchen und Heuschrecken und müssen alles speziellere extra bestellen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Cornelius,


    Hier ein Auszug aus den letzten Änderungen:


    Zitat

    26. Juli 2012


    (Rechte-Logbuch); 22:37 . . Filvy (Diskussion | Beiträge)‎ änderte die Benutzerrechte für „Benutzer:Corni“ von „(–)“ auf „writer“


    Du bist schon seit 4 Tagen freigeschaltet. Wenn es trotzdem nicht geht, bitte alles weitere per PN


    Viele Grüße,
    Tristan