Beiträge von Makenshi

    Hallo Björn,


    ich sehe das zwar normalerweise nicht ganz so eng wie Regina, aber Deinen Exhaustor möchte ich trotzdem nicht unbedingt benutzen. Ich verwende zwar ein recht ähnliches Konstrukt, achte aber darauf, dass die Maschengröße der Nylonstrumpfhose relativ klein ist. Man muss dann zwar etwas mehr ziehen, aber es ist auf jeden Fall besser.
    Eine entsprechende Filterwatte werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in den Baumarkt komme.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Enrico,


    ich würde die Sache nicht überstrapazieren. Wenn das Tier nicht drohen will, dann ist es halt so. Meine Pseudempusa spielte auch lieber toter Mann(tide :D ) als dass sie mir drohen wollte. Auf der anderen Seite gibt es auch Tiere, bei denen schon die Flügel (sofern vorhanden) aufgestellt und die Arme hochgerissen werden, wenn man nur am Terrarium vorbeiläuft.
    Wie die Kölner sagen: Jeder Jeck is’ anerscht.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Daniel,


    schön, dass es soweit geklappt hat.
    Die meisten Halter setzen die Tiere nach der Verpaarung zurück ins Terrarium, alleine schon, weil sich dort die Haltungsparameter besser kontrollieren und einstellen lassen. Die Oothek kannst Du dann - sobald sie ausgehärtet ist - mit einem scharfen Messer lösen und in einer extra Box zeitigen. Achte aber darauf, die Oothek richtig aufzuhängen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Max,


    ich würde Dir auch empfehlen, mal bei Achim Willsch (willsch-terraristik.com) vorbeizuschauen. Wir waren am Wochenende da und ich erinnere mich, dass er einiges an Rhombodera-Nachwuchs hatte. Ich meine sogar, es wäre Rhombodera basalis gewesen. Eventuell könntet Ihr auch mit dem Auto vorbeifahren und die Tiere persönlich abholen, so weit ist das nicht weg von Stuttgart. Am besten einfach mal anrufen und nachfragen ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo,


    ein Sichtschutz ist aus dem von Lukas genannten Grund auf jeden Fall notwendig. Es kann aber auch umgekehrt passieren, dass ein Männchen ein Futtertier im anderen Terrarium sieht und sich dann die Augen an der Scheibe verletzt. Also auf jeden Fall einen Sichtschutz installieren, die Farbe ist erstmal egal.


    Viele Grüße,
    Tristan

    öhm, welches fandest jetzt unvorteilhaft? auf denen hattest doch wieder etwas Farbe im Gesicht ziwschendrinn warst ja schon mal arg blass :mod


    Also ich war nur zweimal blass und jedes Mal hattest Du einen spitzen Gegenstand in der Hand oder wolltest damit an mir rumdoktern :modo: (na gut, ich gebs zu, beim ersten Mal war die Sache eher lustig und ich auch nicht blass und beim zweiten Mal war ich vorher auch schon so blass und Du hast es nur gut gemeint :D )
    Du hast es aber irgendwie geschafft, dass meine Haarpracht auf jedem Bild mit mir voll zur Geltung kommt ;)


    Zum großen Resteverwerten wäre ich übrigens gerne noch geblieben :phat: aber ich hätte Euch natürlich auch noch beim Aufräumen geholfen ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Marco,


    von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen :hi:
    Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin auch ein großer Freund von Erde oder Kokoshumus, da das die Feuchtigkeit sehr viel besser hält als Sand. Sonst haben Tanja und Carmen eigentlich schon alles gesagt. Ich bin schon gespannt auf die Bilder :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade von meiner Generalprobe zurück (während der ich ja auch im Theaterstück die ein oder andere Spritze setzen muss, ohne umzufallen :D ).


    Von mir an dieser Stelle auch nochmal einen riesigen Dank an Regina und Carmen für die Organisation und an Alle für dieses tolle Wochenende. Ich freue mich schon richtig auf das nächste Treffen :) Schade, dass ich heute schon so früh weg musste.


    Carmen : Du hast hier aber echt ein Talent dafür, mich in unvorteilhaften Situationen zu fotographieren :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    Abends wäre dann was zu Essen geplant, sofern ich das hin bekomme und meine Küchensklaven spuren... Wer Samstag zu früh kommt... :twisted:


    Ich schätze mal, dass ich direkt „hier“ schreien darf, da ich am Samstag etwas früher losfahren werde. Ich klingele Dich dann morgens um 8 aus dem Bett :spiteful: XD


    Andererseits müsste ich dann um 5 hier los… :S :sleeping:
    Na gut, dann halt eben nicht, aber ich werde je nach Verkehr so gegen Mittag bei Dir aufkreuzen ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Maxi,


    Du solltest noch ein wenig mehr Lauffläche anbieten. Zumindest die Decke solltest Du noch mit Gaze bespannen, am besten auch noch die Rückwand und die Seitenwände. Mantiden halten sich sehr gerne an der Decke auf und häuten sich meist auch dort. Die Möglichkeit sollte Deine Hierodula auch haben.
    Da die Decke noch zu ist, wie beleuchtest Du denn die Box bzw. wie bekommst Du die Wärme hinein?


    Sonst ist die Box eher spartanisch, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Auf diese Art sind Häutungsfehler unwahrscheinlicher.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    was mich ein wenig wundert, ist, dass sich die DGHT als „Dachverband“ der Exotenhalter so extrem zurückhält. Die letzte Mitteilung zu diesem Thema stammt vom Dezember letzten Jahres: http://www.dght.de/index.php?option=com_content&view=article&id=500%3Apressemitteilung-der-dght&catid=3%3Anewsflash&Itemid=53
    Dazu gibt es nur eine relativ kurze Stellungnahme zur Petition des Deutschen Tierschutzbundes (dessen Standpunktpapier 7 Seiten umfasst): http://www.dght.de/index.php?option=com_content&view=article&id=484%3Adeutscher-tierschutzbund-fordert-haltungsverbot-fuer-reptilien-voegel-und-fische-dght-widerspricht&catid=3%3Anewsflash&Itemid=53
    Diese ist meiner Meinung nach viel zu allgemein gehalten und geht kaum auf die Argumente der „Tierschützer“ ein. Auf mich wirkt das so, als hätte man dort nicht mehr als den Titel der Petition gelesen und dazu schnell was zusammengeschustert.


    Ich denke, wenn wir wirklich so etwas wie Aufklärung erreichen wollen, geht das nur über den größtmöglichen Zusammenschluss von Haltern und diesen stellt in Deutschland die DGHT dar. Vielleicht sollte man versuchen, in dieser Richtung etwas aktiver zu werden.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal die Arbeit gemacht und mich genauer mit den Argumenten des Deutschen Tierschutzbundes befasst. Ihr Hauptargument liegt vor allem darin, dass die Halter nicht ausreichend über ihre Pfleglinge informiert sind. Dieses Leitthema taucht immer wieder auf und das ist auch der Punkt, wo ich uns als Züchter und Verkäufer dieser Tiere in der Pflicht sehe. Man sollte meiner Meinung nach auch darüber nachdenken, wem man seine Schützlinge so anvertraut und eventuell auch von einem Verkauf absehen, wenn der Andere entscheidend zu wenig Sachkenntnis hat. Es gibt leider immer wieder Leute, die sich zu Spontankäufen hinreißen lassen, aber zu so etwas gehören immer zwei.


    Mein (aktuell) letzter Ansatz:
    Was ist, wenn (und ich hoffe inständig, es kommt nicht dazu!) das Exotenhaltungsverbot in Kraft tritt, mit all den Exoten, die sich gerade in Haltung befinden?
    In Tierheime? Ich weiss, der Witz war gut...
    Zoos und Tierparks? Hätten vermutlich nicht die Kapazitäten um unzählige Reptilien, Nager, Vögel, Arachniden, Insekten, Amphibien und was-nicht-noch-alles aufzunehmen und zu versorgen.
    Alles einschl- ...das brauche ich nicht mal zuende schreiben, ist natürlich vollkommen indiskutabel. Nicht nur für uns.
    Dann dürfen die Besitzer ihre Tiere wohl behalten, bis sie eines natürlichen Todes sterben, oder? Mal vollkommen aussen vor gelassen, dass das Gesetz mit so einem Vorgehen dann sehr inkonsequent abgehandelt werden würde...


    Das sehe ich etwas anders. Wahrscheinlich würde nicht sofort ein komplettes Verbot inkrafttreten. Zuerst würden Reptilienbörsen generell verboten werden und Zoohandlungen dürften keine Exoten mehr ausstellen. Alleine das würde die Haltung schonmal auf Leute beschränken, die sich in Foren oder ähnlichem kundig machen und somit die verhassten Spontankäufe verhindern.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus für eine stärkere Reglementierung von Wildtiereinfuhren bin, gerade wenn es bereits einen stabilen Zuchtstamm der Art gibt. Es muss nicht sein, dass der Natur zu unserem Vergnügen unnötig viele Tiere entnommen werden.


    Hier noch der Link zu dem Bericht des Tierschutzbundes über Hamm: http://www.tierschutzbund.de/4854.html Ausgehend davon sollte alles zu finden sein.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Hallo Jerri,


    ich wünsche Dir auch alles Gute zum Geburtstag :bday:
    Feier heute noch ordentlich.


    Viele Grüße,
    Tristan