Beiträge von henk

    Dann erst recht: Hoch mit der Temperatur, entweder Lampe tiefer oder stärkere Birne!
    Nachdem ich keine Deroplatys halte, kann ich auch nicht mit Fotos dienen - aber du weißt nun eh schon, was du zu tun hast!


    Und auch an dieser Stelle sei noch mal gesagt: Man sollte zuerst sein Terrarium optimal herrichten und dann erst Tiere anschaffen, schreibt euch das bitte für die Zukunft hinter eure Heldenohren! ;) Nix für ungut!


    Gruß henk

    Ich frage mich gerade, wie das eine Tier überhaupt bis an die Decke gelangen konnte?? Ist es wirklich sooo schwer, geeignete Äste aufzutreiben? Max, bitte gehe hinaus in die Natur - JETZT - und such dir ein paar biegsame Zweige, die du im Halbkreis von einer unteren Ecke über die Decke in die andere biegst. und wenn du jetzt irgendwo Äste mit welkem Laub findest, kannst du die ruhig nehmen - überleg mal, wie viel Wind und Wetter diese Blätter überstanden haben, ohne abzufallen! ;)


    Warum es sooo oft vorkommt, dass zuerst Tiere angeschafft werden, obwohl das Terrarium noch ein einziger Trümmerhaufen ist, werd ich auch nie verstehen! Zuerst Becken einrichten, dann mindestens ne Woche Leerlauf mit optimalen Bedingungen, dann erst Tiere rein - so und nicht anders soll es laufen!


    Gruß henk


    P.S. Max, bitte sorg dafür, dass IMMER (ja immer!) ein paar Fliegen im Terrarium sind, sonst schwebt dein Männchen bald in Lebensgefahr - spätestens, wenn die Lady ihre erste Oothek abgelegt hat.

    Hello,
    schaut ja gar net so schlecht aus... Was ich von den Minipics nicht beurteilen kann, ob es genügend Platz zum Häuten gibt und wie es mit der benötigten Doppellüftung ausschaut...
    Wenn noch ein paar Versteckmöglichkeiten in Form von welkem Laub dazukommt (was du eh schon angekündigt hast), find ichs sehr ok.
    Temperatur solltest noch ein um 2-3°C höher schrauben, 24°C ist zu kühl.


    Gruß henk

    Ich glaub ja, das die Betreiber besagter Kinderseite nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Der größte Hemmschuh, was artgerechte Haltung betrifft, sind meiner Meinung nach kommerzielle Interessen, die hier nicht gegeben sind.
    Allerdings glaub ich auch an das Gute in manchen Zooladenbetreibern, die wohl hauptsächlich aus Unwissenheit Mantiden und andere Tiere schlecht halten. Nicht jeder scheißt auf schlechte Nachrede...
    Das Argument, dass hier einzuhaken sowieso und von vorn herein nix bringt, lass ich jedenfalls nicht gelten und verbuchs als Schutzbehauptung der eigenen Bequemlichkeit.


    Gruß henk

    Hallo,


    ich bin dbzgl. bei Joshua. Gut, dass du das gepostet hast! Es sollte uns nicht egal sein, wenn im Netz Haltungsmüll verbreitet wird. Die Kinder, die das lesen, landen ja dann irgendwann mal bei uns - spätestens wenns dem Tier im Einmachglas nicht gut geht und kriegt von uns gleich zusätzlich eins auf den Deckel.
    Ich hab den Leuten dort mal ein kurzes, freundlichs Mail geschrieben, indem ich sie auf die Notwendigkeit einer Doppellüftung aufmerksam gemacht hab.
    Ich finde wir sollten das öfters tun, auch in richtung Baumärkte und Tierhandlungen - auch wenns im schlimmsten Fall für die Fische ist!


    Meine Idee is ja nach wie vor, ein pdf zu erstellen, mit den wesentlichen Haltungsparametern für Mantiden sowie den No Go's, das in solchen Fällen einfach und unkompliziert verschickt werden kann. Hab ich in nem anderen Thread schon mal angeregt, leider ohne wirklichen Response...
    Vielleicht ist die Zeit jetzt reif dafür.
    Ich wär jedenfalls sehr dafür, dass wir als Fachforum mehr Verantwortung übernehmen und uns nicht nur hier im eigenen Saft suhlen!


    Gruss henk

    Hallo Julius,


    wär schon mal gut zu wissen, welche Art zu hältst. Aufgrund deiner "Anfängerfrage" tipp ich aber doch mal auf eine pflegeleichte Art. :)
    Das Stichwort Fliegenpuppen ist eh schon gefallen. Kauf in einem Angelshop eine Dose Maden, die du in den Kühlschrank tust.
    Beginn ca. 2 - 3 Wochen vor Urlaubsantritt, jeden Tag ein paar Maden bzw. Puppen rauszunehmen und tu diese in einen Plastikbecher o. ä. mit vielen Luftlöchern.
    Wenn du wegfährst, stell diesen Becher OFFEN ins Terrarium und stell noch eine Verschlußkappe mit Honig/Wasser-Gemisch dazu.
    Nun werden jeden Tag ein paar Fliegen schlüpfen. :idea:
    Und wie Günter bereits gesagt hat vorm Wegfahren die Mantide gut anfüttern...


    Gruß henk

    Hi Max,


    ich kanns dir nachfühlen, tut mir sehr leid! Passiert leider immer wieder mal, du kannst dir nix vorwerfen.
    Lass dich dadurch nicht entmutigen! ;)


    Gruß henk

    Huch! So feucht, wie du sie hältst, würd ich eher sagen, das ist ein Frosch! Lass mal das Wasser weg, oder willst du das Tier ertränken?
    Die Art kann ich hier leider nicht genau erkennen, konnte eine Sphodromantis sein...
    Solange du es nicht ganz genau weißt, stell mal auf ca. 28°C und 60% RLF...


    Gruß henk

    Hi Tobi,


    tut mir sehr leid - wir wohl alle ne Ahnung, wie`s dir damit geht.
    Aber sterben gehört zum Leben nun mal dazu. Du und deine Mantide hattet ne feine Zeit miteinander, solange eben Zeit dafür ist bzw. war.
    Es bleiben auch nur die guten Erinnerungen über und das ist gut so ;)


    Gruß henk

    Hallo Ilona,


    auch Heuschrecken sind Frischluftfanatiker, je mehr lüstung, desto besser.
    Kauf dir einfach ne große Braplastdose, nimm mit ner starken Schere oder ner feinen Säge 2 Seiten heraus und ersetz diese gegen irgendwas luftdurchlässiges (Gaze, Vorhandstoff, Fliegengitter, sonstwas...)!
    Dann bleiben deine Heuschrecken auch länger fit ;)
    Vermehren werden sie sich aber erst ab 35°C aufwärts...


    Gruß henk

    Hello Ilona,
    Seramis ist voll ok, schau halt bei Spodromantis lineola, dass es immer ein wenig feucht ist, damit es die Feuchtigkeit wieder abgeben kann.
    Um eine Doppellüftung wirst du wohl nicht herumkommen, da ohne der benötigte Kamineffekt nicht entstehen kann. Stickluft und/oder Staunässe sind ein absolutes No go für Mantiden...


    Gruß henk

    Zwischen Gitter und dem Spitzerl der Glühbirne ist ca 1 cm Platz. Wird schon recht warm, aber zum Ankokeln oder Schmelzen reichts lang nicht. Im Nebenbecken sitzen sogar die Oxyopsis-Männchen mit Vorliebe genau drauf obwohls dort sicher 50°C (geschätzt) hat. Liegt wohl an den Fliegen, die dort herumtanzen...


    Gruß henk

    @ Jenny:
    Yep is wirklich ne Sache der Perspektive, schaut sehr viel voller aus, als es ist. Von der Seite geknipst würds anders aussehen... Unter jedem Ast, den sie zum Häuten benützen könnte, sind mindestens 18cm Platz nach unten vorhanden. Das Tier müsst sich also schon extra deppert anstellen...


    @ Carmen:
    Das Kapperl is gar keine Hexerei. Ich hab nen Streifen Pappe hergenommen und zu nem Ring zusammengeklebt, der genau über den Lampenschirm passt. Dann Fliegengitter vorn draufgespannt und großzügig mit Klebeband fixiert. Fertig!
    zu rosa bzw. lila: Coole Männer stehen auch zu ihren weiblichen Seiten! 8)


    Gruß henk

    Dateien

    • DSC06974.JPG

      (142,22 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06975.JPG

      (136,58 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend! :)


    In den nächsten Tage wird voraussichtlich ein präsubadultes Hierodula majuscula Mädel bei mir einziehen.
    So eben ist das Becken fertig geworden, das ich euch hier vorstellen möchte. Manche kennen ja schon meinen ersteigerten und dreigeteilten Chamäleonkasten. --> Geiles Terrarium - aber für welche Mantiden?
    Jetzt hab ich auch die rechte, untere Kammer hergerichtet. Oben sind meine Oxyopsis gracilis Mädels daheim, in der linken unteren Kammer die Männchen.


    Maße: 30l x 50b x 45h
    Temperatur: 25-29°C, im Lichtkegel mehr
    RLF: 60-65 Tag/ 70-75 Nacht
    Einrichtung: Blumenerde/Seramis-Gemisch (noch zu wenig), leider nur Kunstpflanzen da zu wenig Tageslicht für echtes Grünzeug, Korkenzieherhasel, Fliegengitterkapperl über der Birne,


    Obwohls sehr dicht aussieht, sollte genug Platz für die (Adult)häutung sein, man bedenke die Tiefe von 50cm ;)


    Freu mich über Kritk, Verbesserungsvorschläge und auch über Lob ;)


    Gruss henk

    Dateien

    • DSC06959.JPG

      (149,33 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Max,


    20x20x40 geht. Allerdings wirst du immer viele, viele Drosos ins Becken schmeißen müssen, damit die Geister ihr Futter auch finden. Ich klemm immer Stück Apfel in Deckennähe, damit die Drosos nicht nur am Boden herumlungern.
    Wenn sie dann präsub- oder subadult sind und große Fliegen packen, kannst sie dann ins große Becken verfrachten und wenn sie adult sind wieder trennen (Männchen wieder ins kleinere Becken retour), allerspätestens nach der ersten Oothekenablage! Da beginnen die Mädels nämlich, humorlos zu werden...
    Zum Thema Verpaarung strapazier bitte nochmal die Suchfunktion. Das läuft bei allen Arten in etwa gleich ab, du wirst genügend Threads dazu finden.


    Gruss henk

    Max, es ist glaub ich besser, du beschränkst dich hier vorerst aufs Lesen und Lernen ;)
    Um Ratschläge zu geben, bist du mantidentechnisch definitiv zu grün hinter den Ohren!


    Gruss henk