Hallo,
ich möcht euch mein Becken zeigen, in das nächste Woche 3 Idolomantis diabolica Larven (L2 - L3) einziehen werden.
60 x 50 x 60cm groß - sollte das zuwenig Platz sein, werd ich ggf. ein Tier ausquartieren.
29°C unten, 34°C oben
Viel unbehandelter Korkenzieherhasel, kleinastig und verzweigt, kaum ein Ast dicker als 1 cm, sowie einige aufgedröselte Kokosseile, Strohbüschel, die so angebunden wurden, dass auch schwere adulte Tiere nicht abstützen sollten. Zwei unkaputtbare Efeututen, weil ichs doch gern ein wenig grün habe. Ausreichend Platz nach unten zum Häuten.
Lüftungsflächen:
siehe Fotos. Nachdem das Becken auf halber Höhe geteilt wurde, besteht der ganze Boden aus Vorhangstoff, darunter sind zwei kleine Zellen mit Erde. Ebenso die ganze Decke. In den unteren Zellen ein großzügiger Lüftungsschlitz mit ca 10cm Breite, sowie insgesamt drei kreisrunde Lüftungslöcher mit Durchmesser 12cm. Eine Seitenwand zu ca. 2/3 in eine Lüftungsfläche verwandelt, vorne 2 Glasscheiben.
Ich würde die Vollexperten unter euch bitten, mir euren Segen zu dem Quartier zu geben - oder auch nicht. Ich möchte, dass das Idolomantis-Projekt gut klappt, deshalb bin ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen. Im Speziellen frage ich mich, ob ausreichend Lüftung vorhanden ist - ansonsten könnt ich noch in die Hinterwand zwischen die Pflanzentöpfe einen Schlitz von ca 40 x 10cm schneiden...
Danke fürs Feedback!
Gruß henk
P.S. In die beiden unteren Zellen werden übrigens 2 x 3 Phyllocrania paradoxas einziehen...