Hab die Drosos nach mittlerweile bewährten Rezept selbst vermehrt, bisher gabs da nie Troubles. Die Fliegen wurden mit Wasser und Honig aus zwei Vogeltränken gepäppelt, die kleinen Falter sammel ich regelmäßig von der Hausmauer ab.
Ich weiß nicht...
Beiträge von henk
-
-
Um auch was positives zum Tag zu posten:
Ich scheine die Schabenplage in Griff zu bekommen. die Fallenarmada hat ein paar Tiere erwischt, nicht viele aber doch. Und auch in der Nacht tauchen nur noch ein paar vereinzelte adulte Tiere auf, ABER... seit meinem letzten Posting zu dem Thema nur Männchen.
Schau ma mal..Gruß henk
-
Hallo liebe Leute,
strange Dinge spielen sich hier ab, bin komplett durch den Wind... Folgendes: Bis gestern abend hatte ich 6 Hierodula spec. Lombok-Larven. Diese stellten vor ca einer Woche alle gleichzeitig das Fressen ein.
Ich fand das zwar strange, erklärte mir das aber mit der bevorstehenden Häutung. In den letzten 2 Tagen waren alle Abdomen bereits beängstigend flach. Ich habe Honig und Wasser gereicht, das auch genommen wurde, vor allem das Wasser wurde nahezu gierig aufgesaugt. Futter aller Art konsequent verweigert.
Heute in der Früh waren alle 6 Tiere tot! ALLE SECHS IN EINER NACHT!!Die Haltungsbedingungen sind nahezu am Punkt, dbzgl. kann ich mir nichts vorwerfen. Hab das Terrarium heute auf Auffälligkeiten wie Schimmel oder Schädlinge untersucht - nichts! Habe auch zwei Tiere seziert, um zu schauen, ob mir irgendwelche Parasiten entgegenkrabbeln. Auch unter der Lupe hab ich nichts gefunden.
Ich bin traurig und ratlos und weiß grad nicht, ob ich in dieses Terrarium neue Tiere setzen möchte, obwohl von den Bedingungen alles gut zu sein scheint.
Wer hat eine Idee?gruß, ein niedergeschlagener henk
--------------------------------------------------------------------
Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula spec. Lombok
Larvenstadium: L4
falls bekannt Geschlecht: 2w, 4m
letzte Häutung: vor ca. 3 WochenTemperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30°C/27°C
Temperatur nachts: ca. 22°C
Luftfeuchtigkeit tags: ca 65% R L F
Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 80% R L Fwas wurde zuletzt gefüttert: Drosos (wurden zuletzt immer noch genommen), Fliegen, kleine Falter von draußen
wann wurde zuletzt gefüttert: Angebot stand immer parat.Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
Stellten alle gemeinsam vor ca. einer Woche das Fressen ein, nahmen nur noch Wasser (davon aber viel) und wenig Honig, kippten alle (!) heute in der Nacht vom Ast. ALLE! Von sechs auf null in einer Nacht!!Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen: hab leider grad keine Cam zur Hand.
-------------------------------------------------------------------- -
Ok, das klingt gar nicht gut. Meine Becken stehen nicht im Keller und Mitesser sind im Wohnzimmer nicht zu tolerieren. Ich hab heute noch eine Armada an Klebefallen gekauft und werd auch doppelseitiges Klebeband anbringen - und dann schau ma mal.
Wenn das die Viecher nicht nachhaltig zum verschwinden bringt kommt der Kammerjäger mit der chemischen Keule!
ich halt euch am laufenden...Gruß henk
-
Verdammt, nun ists bei mir auch passiert
Mir sind vor einigen Monaten schon zwei Schaben entwischt, die genaue Art ist mir leider unbekannt. Nun tauchen sie vereinzelt, aber doch in der Wohnung auf - und zwar in allen möglichen Stadien von ganz klein bis adult!Ich hab schon vor zwei Wochen, also bei der Erstsichtung, Schabenfallen von Vandal aufgestellt - leider sind die Biester immer noch unterwegs... Liebe cawi, wie bist denn du deine Plage losgeworden? Oder hast du dich mittlerweile mit den neuen Mitbewohnern arrangiert?
Wer hat sonst noch Erfahrungswerte und ist die Plage erfolgreich losgeworden? Ich zähl auf euch Leute! Sonst hol ich mir nen Kammerjäger, bevor das hier überhand nimmt!Gruß henk
P.S. Sobald ich das nächste Tier erwisch, schieß ich ein Foto, damit wir gemeinsam die genaue Art bestimmen können, vielleicht hilft auch das bei der Ausrottung...
-
Danke Krähe, das macht Hoffnung!
Alle anderen Häutungen sind problemlos verlaufen und auch diese Kleine ist "nur" mit den interen Trasen in der alten haut stecken geblieben. Haltungsparameter sind alle am Punkt. Nach der nächsten Häutung werd ich Bericht erstatten.
Gruß henk
-
Liebe Leute,
bitte um eure Einschätzung!Eine meiner Hierodulas hat sich gestern zu L4 (glaub ich) gehäutet, konnte sich allerdings mit beiden Hinterbeinen nicht aus ihrer Haut befreien. Heute hatte sie sich in einer Astgabel verfangen und konnte 2 Stunden lang nicht vor und nicht zurück. Schlußendlich hab ich ganz vorsichtig mit dem Stanleymesser nachgeholfen, nachdem alle Versuche mit der Pinzette gescheitert sind. Nun fehlen ihr an beiden Hinterbeinen die Tarsen und ein weiterer Millimeter. Sie bewegt sich gewohnt flink, hat nach der OP sogar schon wieder gefressen, aber die Hinterbeine hängen funktionslos in der Luft...
Was meint ihr: Hat die Kleine eine realistische Chance, die nächste Häutung zu überstehen? Wird sie irgendwie improvisieren können oder wird sie unweigerlich abstürzen?Gruß henk
-
Na super, dann wirds dem Tier in dem Luxusrefugium richtig gut gehen.
Die Doppellüftung hab ich erst danach entdeckt. Und die Gaze ist auf den Fotos wirklich nicht zu erkennen. Freu mich schon auf die Fotos, wenn auch noch mehr Kletteräste drin sind. Dann wär das Terrarium ein Musterbeispiel für die Mantopedia.Gruß henk
-
Hallo,
mich wundert, dass noch keiner meiner Vorposter unsere Standardsätze bzgl Terrariengestaltung gepostet hat, die da lauten:Biete deinem Tier unbedingt mehr dünne Äste zum Klettern an, idealerweise in einem Rundbogen von einer unteren Ecke über die Decke in die gegenüberliegende untere Ecke.
Hast du im Terrarium eine Doppellüftung? Ich sehe nur das nicht ideale Lochblech in der Decke. Daran können sich die Tiere verletzen. Am besten, du ersetzt einen Großteil der Decke gegen Gaze oder was anderes feinmaschiges. Es erbarmit mich, wie sich das Tier an der Deckenscheibe festklammern muss...
Ansonsten find ich die Behausung ausgesprochen dekorativ!
Gruß henk
-
Hello Finn,
keine Sorge! Das klingt so, als würde sie Pheromone versprühen, um Männchen anzulocken. Wenn du sie verpaaren möchten, ist also jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.
Best henk
-
Hello Dominic,
gratuliere zur Vaterschaft.
Wenn du so fragst - verfüttere beides, Abwechslung ist immer gut! -
Hallo liebe Leute,
ich hab soeben Fotos von einer Freundin bekommen, die eine Mantis religiosa auf ihrer Hausmauer sitzen hat, die Dame legt dort gerade eine Oothek ab. Aber diese grüne Wucherung am Abdomen schaut sehr merkwürdig aus. Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Normal ist das ja nicht...
Gruß henk
P.S.
Fundort: Königstetten bei Wien -
Easy cheezy...
Wenn sie nur mehr mit dem Hintern drinnen hängt und die Extremitäten heraußen sind, hat sies eh schon geschafft.
Kritisch wirds nur, wenn sie mit dem Fangapaarat und/oder den Beinen nicht aus der alten Haut kommt . Und auch dann kannst ihr gar nicht helfen.Gruß henk
-
Ja gute Idee! Jetzt wird eh gerade mantis religiosa aduld bei uns!
-
Pfoah, der Hieroglyphen-Vergleich hinkt aber nicht wenig! Wennst nem Ägypter gegenüber Hieroglyphen mit Smileys vergleichst, kriegst lebenslanges Einreiseverbot
Das Schriftbild aus dem Englischen und Deutschen lässt sich hingegen sehr wohl vergleichen, es ist halt einfach ein Unterschied kultureller Art. Die Globalisierung und die Fortschreitung der englischen Sprache, vor allem im Netz, färbt logischerweise auch aufs Deutsche ab, ganz klar. Ich bin ziemlich sicher, dass die Großschreibung im Deutschen nicht überleben wird, auch wenns vielleicht noch ein oder zwei Generationen lang dauert. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber so wirds wohl kommen...Wie auch immer, mein Standpunkt ist dazu klar, eurer auch. Für Tobias hoff ich mal, dass rot seine Lieblingsfarbe ist und dass er durch Nichtbeantworten von Mails aus lappalen Gründen nicht irgendwann mal nen Anschiss kriegt.
peace henk
-
Was soll rauskopiert sein? Was für ein Aussetzer? Ich checks grad nicht...
Im übrigen sitzen auch im Ämtern Menschen mit denen ich im Sinne meiner Klienten gut auskommen muss. Ich habe das Gefühl, dass mir das sehr gut gelingt. Sollte sich aufgrund meiner Schreibweise tatsächlich einer ein verqueres Bild von mir malen, wird er eben spätestens beim persönlichen Erstkontakt (ja, man trifft sich auch) vom Gegenteil überzeugt. Wohl eher aber durch den freundlich-verbindlichen Ton zwischen den kleingeschriebenen Zeilen...
Eben. Englischsprachige Menschen kommen aufgrund ihrer Grammatik ohne groß/Kleinschreibung aus. Trotzdem sind diese in der Lage, Hauptwörter in Sätzen zu erkennen sowie rasch und sinnerfassend zu lesen. Die deutsche Sprache würde für ihre Funktion diese Unterscheidung auch nicht benötigen.
Gruß henk
edit: Aso jetzt check ichs. Weder rauskopiert, noch ein Aussetzer. Viel mehr Stilmittel zur Verdeutlichung meiner Aussage. In diesem Posting werdet ihr es aushalten.
-
Es geht darum, dass man einen Text weitestgehend von seinen Fehlern, Buchstabendrehern und Schlampigkeitsfehlern bereinigt, sowie Stil und Form wahrt.
den satz unterschreib ich auch! wichtig für die lesbarkeit sind in erster linie ein selbstverständlicher gebrauch von satzzeichen, sowie ein weitgehendes vermeiden von buchstabendrehern, weil huschpfusch hingeschissen. auch um rechtschreibung sollte sich jeder bemühen, so gut er halt kann.
bzgl groß/Kleinschreibung hab ich meine meinung schon öfters kund getan, den restriktiven umgang hier im forum finde ich überzogen und latent gestrig.
ich für meine teil schreibe seit jahren meinen gesamten elektronischen schriftverkehr ausschließlich klein - auch offizielle mails, die ans jugendamt, die polizei und diverse ämter gehen, mit denen ich beruflich zu tun habe. negative rückmeldungen bisher: 0,0. im gegenteil, sehr viele meiner groß/Klein-schreibenden ansprechpartner tauen im laufe der zeit auf und wechseln im kontakt mit mir auch auf kleinschreibung.Wie ihr jetzt ( ) seht, füge ich mich hier zähneknirschend dieser Vorgabe, würde es aber sehr begrüßen, wenn man das überdenken könnte. Der Lesbarkeit tut das wirklich keinen Abbruch, wie machen das eigentlich die Engländer?
Gruß henk
-
Ach sorry Phil, das hab ich falsch verstanden. Jedenfalls gibts ein Mitarbeitsplus fürs Finden beider Tiere!
@ cawi, find ich auch ne voll schöne Idee!
-
Na komm Phil, erklär mir wie alt meine Mantiden sind! Das rechte von dir eingeringelte Tier und das auf meinem zweiten Foto ist ein und das selbe...
-
nö, beide adult