Beiträge von henk

    Ja es ist schade. Allerdings begreife ichs doch ein wenig als Kreislauf der Natur bzw kann ich mir den Verlust des einen Weibchens so "schönreden". Mantide frisst Hummel, Falke frisst Mantide, so isses halt.
    Allerdings möchte ich meinen Balkon nicht zu einem SB-Buffet für Falken machen.
    Schau ma mal. Wenns nochmal vorkommt, muss ich mir was einfallen lassen, ein Flakgeschütz oder so...


    Gruß henk

    Hi Phil,


    natürlich dürfen nur die adulten Mädels da raus. ;) Die haben gar keine Veranlassung, irgendwohin zu flüchten.
    Allerdings hab ich letzte Woche ein Mädel an einen Turmfalken verloren! Ich habs sogar noch durch die Balkontür beobachtet, konnte es aber nicht verhindern.
    Sollte das nochmal vorkommen, muss ich die Balkonaufenthalte eh überdenken...


    Gruß henk

    Grüß euch,


    ich hab an meinem Outdoorhotel "Zur schönen Aussicht" auch heuer angebaut und weitergebastelt. Meine Hierodula keralensis-Weibchen fühlen sich pudelwohl draussen. In lauen Sommernächten dürfen sie sogar dort übernachten! :)
    Wer findet die beiden Damen am ersten Bild?


    Im übrigen glaub ich nicht, dass ich der einzige bin, der seinen Mantiden Frischluft gönnt - zeigt doch mal eure Sommerquartiere her!


    Gruß henk

    Ja ich kenne das von Oxyopsis gracilis, das sah bei mir ähnlich aus wie bei dir. Ich habe damals vermutet, dass das Mädel bei der Adulthäutung von einem Artgenossen gestörte wurde, da es an einer anderen Stelle seine Flügel aufgepumpt hat, als es sich gehäutet hatte. Leider konnte ich nicht weiter beobachten, weil das Tier einem größeren, normal entwickelten Weibchen zum Opfer gefallen ist.


    Gruß henk

    Liebe Diana,


    wow das freut mich jetzt grad so richtig! :) ich wünsche dir sehr, dass sie es doch noch schafft - bin mir überzeugt, dass du nicht leichtfertig das Falsche gemacht hast.
    Alles wichtige wurde bereits eh schon gesagt, in erster Linie mal gehts jetzt mal um Wärme (knapp unter 30°C) und adäquates Futter, ein wenig später dann auch um genug Platz für die Adulthäutung. Aber step by step... ;)


    Gruß henk

    Bei diesen Temperaturen konnte dein Tier das Futter nicht mehr gescheit verdauen und wird wohl innerlich verfaulen. Ich wünsche dir, dass dir der Zustand deiner Mantide möglichst nahe geht, man informiert sich eben bevor man sich ein Tier anschafft und nicht erst, wenn es Beschwerden zeigt.
    Genauso wünsche ich dir aber, dass du dir viel Zeit zum Einlesen nimmst und es deiner nächsten Mantide so richtig gut gehen lässt ;)


    Gruß henk

    Hallo,


    ich teile die Einschätzungen hier. habe voriges Jahr auch Oxyopsis gracilis gehalten. Bis zum Aduldstadium war die Gruppenhaltung überhaupt kein Problem, kein einziger Ausfall.
    Danach gabs bei den Mädels im Becken einige wüste Gemetzel. Gerade die befruchten Mädels, die bereits eine Oothek gelegt hatten, waren besonders humorlos. Außerdem sind die Biester bzgl. Freßverhalten absolut unberechenbar. Mal wurde tagelang keine einzige Fliege angerührt, dann waren wieder 30 Fliegen an einem Nachmittag weg. Und sobald die Futterdichte geringer wird, gehen sie sich gegenseitig an den Kragen, teilweise auch nur "aus Lust am Morden", die wenigsten Opfer wurden ganz verspeist. Meist wurde sogar nur der Kopf gefressen und der Rest fallen gelassen.
    Also bitte Vorsicht!
    Männchen hingegen sind absolut unproblematisch...


    Gruß henk

    Hallo,
    soeben hab ich post von Sprotte bekommen - eine Hand voll Hierodula keralensis-Nymphen. Schnell, zuverlässig, sehr fairer Preis, erstklassig verpackt und noch dazu ein Bonustierchen, das aber die Häutung während des Transports leider nicht überlebt hat.


    Perfekt, vielen Dank!


    Gruß henk

    Hallo,


    ich war heute Reneee besuchen und hab von ihm einige Hierodula majuscula sowie einen ganzen Sack voll Futtertiere (Bohnenkäfer, grüne Schaben, weiße Asseln) bekommen. Alle Tiere sind kerngesund und der Preis war mehr als fair!


    Top, vielen Dank!

    Hallo Heiko,


    ich finds auch super, das du dich hier zu Wort meldest und würde mir wünschen, dass du uns ein wenig mehr über deine Haltungsbedingungen und Zuchterfolge erzählst. :)
    Wenn alles im rechten Dingen zugeht (was hier ja der Fall zu sein scheint) kann ich mir auch gut vorstellen, dir ein paar Tiere abzunehmen...


    Gruß henk

    Hi Vero,


    ja scheint wohl so zu sein. Ich habe im Becken meiner unbefruchteten Mädels immer wieder einzelne Jungtiere gefunden. Allerdings sind sie sehr anfällig, keines von denen hats über die zweite Häutung hinaus geschafft.


    Gruß henk