Beiträge von henk

    Hallo,
    nachts ist die Temperatur ja fast ok, ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen um die Tageswerte machen!
    Wie weit ist denn die Birne von der Decke entfernt? Kannst du da noch näher rücken? Ansonsten hast du noch
    die Möglichkeit, dein Becken mit Styropor oder Kork zu dämmen oder ne stärkere Birneherzunehmen.
    Foto könnte auch hilfreich sein ;)


    Gruß henk

    Hallo, kommt drauf an...
    wenn dus in die pralle Sonne stellst, wird ein Tier zum Grillhäppchen...
    Wo dein Terrarium auch steht, die Werte müssen stimmen! Momentan halte ich meine Tiere frei am Balkon.


    Gruß henk

    Wofür ist der Oftopic-Fred sonst da?


    Artur, du wirst feststellen, wie gern kleine Kinder nachahmen, probieren und im Spiel lernen. Leider lassen wir uns diese angeborene Neugier nur all zu oft mit dem Alter abmontieren - die unzeitgemäße Schule mit viel Frontalunterricht tut hier sein Übrigens.
    Du hast wohl eine falsche Vorstellung von Frühforderung ;) Die Kinder werden dort nicht gedrillt, etwas zu üben, was sie nicht wollen, sondern durch altersgerechte Spiele animiert, sich selbst und die Welt zu entdecken.
    Also easy cheezy :) Ich finds aber super von dir, dass du dir Gedanken dazu machst!


    Gruß henk

    Auf alle Fälle brauchen Mantiden IMMER ein paar Äste, setz sie bitte ins große Becken. Wenn sie sich in dem kleine Becher häuten will, hat sie ja keine Chance. Sie sieht übrigens wirklich ein wenig erholt aus, hätt ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht. :)
    Und die Temperatur lass bitte bei 27°C, nicht kälter! Im Kegel der Lampe dürfens auch gerne 30°C und mehr sein...


    VIel Glück weiterhin!

    Gut mehr kannst du einstweilen eh nicht tun... Vielleicht ein bissl Futter anbieten - und zwar nicht mit der Pinzette, sondern so, dass sie sich selbst bedienen kann/muss. Kipp einfach nen Schwung Drosos rein und klemm ein Stück Apfel in die Nähe der Mantide, damit die Droso nicht nur am Boden herumkrebsen, sondern zum Saugen raufkrabbeln.
    Und zu warm wird ihr so schnell nicht - sofern du jetzt nicht den Eiskasten in eine Sauna verwandelst. Wie warm ist es nun im Becken?
    Rauchen ist ein heikles Thema, es ist schädlich. Wenns eh nur 2x pro Woche ist, kannst ja vor die Tür gehen - wo liegt denn da schon wieder das Problem?? Nimm verdammt nochmal endlich deine Verantwortung für das Tier ernst, was is los mit dir?!

    So, folgendes:


    Die Lampe montierst du über dem Terrarium, so dass das Licht direkt von oben kommt, ca in nem Abstand ca. 10 cm über der Decke. Wie du das machst? Ist mir wurscht, improvisiere! Dein Tier wird sicher nicht erblinden, wie kommstn auf so nen Schwachsinn überhaupt??
    Das Licht sollte täglich mindestens 12 Stunden brennen, idealerweise investierst du ein paar Euro in eine Zeitschaltuhr. Und wenn du schon unterwegs bist, nimm ein Hygrometer auch gleich mit - es ist wichtig, dass du die Luftfeuchtigkeit genau bestimmen kannst.
    Solange dein Tier aber so schei_ße beinand ist, brauchst an sprühen gar net denken - halte sie furztrocken bei mindestens 30°C!
    Und dann falte die Hände und bete an die Gottheit, an die du glaubst, dass deine völlige Planlosigkeit ohne bleibende Folgen bleibt deine Mantide deine schleißige Haltung doch noch überlebt!


    Und derweil du betest und das beste hoffst, ziehst du dir folgende Links rein:
    http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=94'
    http://mantopedia.de/index.php/Hierodula_membranacea
    Hierodula membranacea - Information und Halltungsbericht
    Anfänger, hat die Häutung von gestern Meine total fertig gemacht oder ist sie krank??
    Neues Doppelterrarium
    Honig füttern


    Wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie gerne hier stellen und dann helfen wir gerne weiter. Zuerst setzt du aber bitte die Dinge um, die dir gesagt wurden - und zwar so schnell wie möglich!
    Viel Spaß und Erfolg dabei. :)


    Gruß henk

    Illegal saugen was das Zeug hält und fleißig Konzerte besuchen ist das Beste, was ihr tun könnt...


    edit: ok, jetzt hab ichs mir durchgelesen auch - echt ne Sauerei, was die da planen.

    Hallo,


    ich hoff ich täusch mich nicht, aber das schaut soweit eigentlich ok aus.
    Allerdings friert sich dein Tier bei 23-24°C den A.... ab, 27-28°C solltens tagsüber schon sein. Also bitte lampentechnisch nachrüsten!
    Und bzgl. der Augen einfach mal abwarten. Schau, dass immer ein paar Fliegen im Terrarium (würden wir gerne sehen, hast Lust ein Foto zu posten?) sind - wenn ich recht habe wird sie sich bald wieder bedienen. :)
    Halt uns am Laufenden ja... ;)


    Gruß henk



    edit:
    und noch was, "3x wochendlich gespruht" ist keine gescheite Angabe der R L F, was sagt denn dein Hygrometer? Solltest du keines haben, dann besorg dir bitte recht flott eines, gibts ab ein paar Euro aufwärts...

    Hallo,


    bitte nicht erst ab Herbst zuheizen, sondern sofort! Unter 25°C (besser 28°C) tauchen recht schnell Verdauungsprobleme auf. Gönn deinem Tier zumindest eine Lampe mit ca 35W unter der sie die eine angenehme Temperatur vorfindet!
    Doppellüftung hast? Dann bau idealerweise noch einen Rundbogen aus Ästen. Ich hab dir mal was rausgesucht, hier ist das perfekt und wunderschön umgesetzt --> Mein erstes Terrarium


    Gruß henk


    P.S.
    Ich kann dein Tier leider nicht sicher bestimmen. Und die jenigen, die es könnten, wollen offenbar aus einem mir unerfindlichen Grund nicht. Statt dessen hängt man sich mehrfach an fehlenden Namen auf. Kleinlich...

    Na siehste :)
    Wichtig für ein langes Fliegenleben ist neben Wasser und Honig vor allem Frischluft. Seit dem ich in meiner Fliegenbox statt auf einer auf zwei Seiten großzügige Lüftungsflächen habe, bleiben die Brummer mindestens 3 Wochen frisch und knackig...

    ........,,,,,,,!!!???


    Hier bitte - ein paar Satzzeichen zur freien Entnahme. ;)
    ontopic: Hopperstube auf, mit der Hand fangen und entweder ins Terrarium reinsetzen oder mit der Pinzette anbieten. Wo liegt da bitte das Problem?


    Gruß henk