Beiträge von henk

    Hi Timo,


    meine Fliegenernte ist erst verlässlich und reichhaltig, seit dem ich die Maden in ca. 1 cm Blumenerde (alle paar Tage ein bissl sprühen) verpuppen und schlüpfen lasse. Davor gabs sehr viele vertrocknete Puppen und Fliegen, die beim Schlüpfen in der Puppenhülle steckengeblieben sind. Vielleicht hilft dir ja grade der Tipp. Ansosnten wüßt ich nicht, was man großartig falsch machen könnte - vor allem, weil du eh auch mit verschiedenen Temperaturen experimientiert hast.
    Bzgl. Bienenmaden hab ich gar keine Ahnung...


    Gruß henk

    Zum Beispiel:
    Aquarium hochkant aufstellen, dann mit nem Stanleymesser den Deckel entfernen, um ein paar cm versetzen, so dass ein Spalt entsteht und die Scheibe auf der anderen Seite ein wenig übersteht, was dir aber wurscht sein kann. Die klebst du mit Aquariensilikon wieder an, geht alles ganz easy.
    Unten am Boden einen paar cm hohen Steg aus Glas oder nem Brett anbringen, so dass dir die Erde nicht rausfällt und über der neuen Decke ein Lampe anbringen mit mindestens 35W, damit du die nötige Temperatur erreichst.
    Voila! Damit hast du eine ganze Seitenfläche als Lüftung und einen großzügigen Schlitz an der Decke. Dauert nicht länger als ne Stunde und kostet dich bis auf die paar Euro für ein Stanleymesser und Aquariensilikon nichts...


    An die Arbeit, wir wollen Fotos sehen! ;)


    Gruß henk


    P.S. Ach ja und nimm bitte den Aquarienaufsatz runter. Jetzt. Dein Tier erstickt ja darunter... Stell einstweilen irgendeine Schreibtischlampe oder so dazu...

    Ohne Lüftung wird dein Tier bald sterben.
    Überleg mal, was bitte soll das Fliegengitter an der Decke bringen, wenn du dann erst den Aquariumaufsatz drüberstülpst und den Kasten beinah luftdicht abschließt?! Überleg dir bitte, wie du eie Doppellüftung hinbekommst, die offene Decke reicht nicht, weil die Luft nicht zirkulieren kann. Du wirst noch mindestens einen Lüftungsschlitz in Bodennähe brauchen. Und wie viel Grad hat es da drin jetzt nochmal?
    Es wäre viel schlauer gewesen, das Geld für die Heizmatte in ein gscheites Terrarium zu investieren, nachdem du offenbar zu bequem bist, diverse Umbauten vorzunehmen, um deinem Tier ein würdiges Leben zu ermöglichen.
    Alter, beweg mal deinen Hintern!


    Gruß henk


    P.S. Blitz ist kein Problem

    Offenbar willst du dein Tier grillen was? Bitte befestige die Lampe außerhalb des Terrariums und bastel irgendwas, damit sie sich nicht verbrennen kann!
    Noch was essentielles, das ich auf die Schnelle nicht gelesen habe: Sphodromantis braucht mindestens 27°C im oberen Teil des Terrariums, also mehr Watt! ;) Und ne Doppellüftung!


    Gruß hnek

    Die Bilder zeigen die Ootheken mit den Löchern die die Tierchen reingefressen haben


    verschwinden sie in den Ootheken wenn ich Bilder mache!


    AAAAAAALSO, ich habe die Ootheken in einem Plastikbecher reingelegt und da sind unmengen von diesen Tierchen rausgelaufen!



    Die Biester halten sich IN den Ootheken auf.
    Reneee, dein Optimismus in allen Ehren, aber an ne friedliche Koexistenz glaub ich in dem Fall nicht. Ich lass mich aber sehr gern eines besseren belehren und freu mich über jede Larve, die doch schlüpft, wie ein Schneekönig!

    Oje :-(
    Ich befürchte irgendeine Schlupfwespenart, die sich gerade aus den Ootheken ins Freie gebohrt haben. Das würde auch erklären, warum plötzlich hunderte Viecher da sind. Wenn dem so ist, wirds wohl leider nicht mit Nachwuchs.
    Ist wie gesagt nur ne Vermutung - wart mal bis Jenny kommt, die Lady ist bzgl Insekten ein wandelndes Lexikon...
    Andernfalls könntest mal eine der Ootheken öffnen und schaun was los ist...


    Gruß henk

    Bei meinen Hierodula habe ich zum Beispiel feststellen können dass mit einer Grünlilie im Boden die Luftfeuchte sehr konstant bei 55-65% bleibt (kleine Schwankungen mit eingeschlossen)... Und so weiter.


    Die werden die erste Zeit streng kontrolliert, dann aber ebenfalls 'nach Gefühl' feucht und warm gehalten und nur sporadisch 'gemessen'.



    Wichtig ist einfach, zu wissen, welche Werte man in seinen Becken hat. Du hast offenbar lange genug gemessen und beobachtet, um dich auf dein Erfahrungswerte verlassen zu können. Max hingegen scheint eher zu schätzen, ganz nach dem Motto "Jo, wird scho passen"
    Dann darf man sich halt nicht wundern, wenn ein Tier unvermutet vom Ast kippt.




    Gruß henk

    Ich habs einmal geschafft, ne Pinkiedose mit angelehntem Deckel neben dem Terrarium stehen zu lassen und zu vergessen.
    Boah da hab ich geschaut, wie ich abends heimgekommen bin und gefühlte 10000 Fleischfliegen haben
    meine Wohnung bevölkert :-D
    Ansonsten halt ich diese Schauermärchen für schwer übertrieben...


    Gruß henk

    Hi Olli,


    find ich fein, dein Angebot. Ich lass meinen Oxyopsis-Bestand grad auf natürlichem Weg ausschleifen, hab nur noch einige adulte, unbefruchtete Tiere hier und werd mich dann einer neuen Art widmen...
    Aber ich bin mir fast sicher, dass du beizeiten mal von mir hören wirst ;)


    Gruß henk

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:28
    Ich stelle fest:
    wir sind nicht nur die Besten und Symphatischsten, sondern auch die Schönsten im ganzen weiten www :)



    Meine Feststellung aus dem letzten Jahr find ich passender und aktueller denn je! :)