Moin, gleich mal mein erster Beitrag!
Also...es sind etwas andere Umstände als oben im anderen Thema:
Erst mal so viel rund rum: ich halte seit etwa einem halben Jahr Mantiden, Hierodula membranacea . Ich hatte ursprünglich 6 Weibchen und 8 Männchen, die sich gegenseitig auf 3 Tiere dezimiert haben...2,1 hatte ich noch, ein Männchen ist leider tot...Die Tiere habe ich L1 bekommen, alles hat wunderbar geklappt. Irgendwann hatte ich ein adultes Männchen, das Weibchen war aber erst L5. Also habe ich direkt dieses erst.beste zum Präparieren genommen. Am 15.08. hat sich mein letztes Männchen adult gehäutet, mein Weibchen war L6. Damit das Männchen etwas länger lebt, habe ich den Rat eines sehr erfahrenen Züchters befolgt und es nur noch 1x pro Woche gefüttert und bei 22°C am Tag und 20°C nachts gehalten. Das Weibchen dagegen hat 30°C am Tag und 25 nachts. Am 20.08. hat sich das Weibchen zu L7 gehäutet. Es frisst wunderbar bist jetzt, alles supi. Da ich die adulthäutung nächste Woche erwarte, wollte ich das Männchen langsam wieder fit machen. Habe also Sonntag wieder die Temperatur auf 25°C gebracht. Letzten Montag hat das Tier eine kleinere Grille gefressen, von da an bist jetzt nichts mehr. Bei Heimchen wirkt es sehr verstört, und so kommen wir zu meinem Problem:
Ich habe, weil mir eine Woche viel vorkam, am Montag diese Woche ein Heimchen ins Terrarium geworfen, am nächsten Morgen war es angenagt und tot auf dem Boden zu finden. Seit dem frisst das Tier gar nichts mehr, weder Fliegen noch Schaben noch Grillen noch Heimchen. Der Hinterleib ist stark eingefallen und einen sehr fitten Eindruck macht es nicht gerade. Heute habe ich das Tier aus der Pinzette gefüttert, nach einem kurzen Boxkampf hat es auch angefangen zu fressen (aus der Pinzette, nicht den Fangarmen). Allerdings, nachdem der Kopf der Grille ab war, hat es aufgehört und wieder geboxt.
Woran kann dieses Verhalten liegen? War die Temperatur zu niedrig, oder was könnte es sonst noch sein?
Grüße Maximilian
PS: Männchen und Weibchen sind in JE einem 12l Becken (20x20x30cm). Als Bepflanzung habe ich Efeutute gewählt, als Bodenuntergrund Walderde (abgekocht/-gebacken)). Relative Luftfeuchte ist bei 80% tagsüber und 90% nachts.
Bin noch lange on...