Beiträge von patchworkdad

    Zu eurer Information.




    Unseren Beiden geht es supa gut. Sie haben jetzt beide ein eigenes Terrarium, Temperatur liegt tagsüber zwischen 25 und 30Grad, Nachts bei ca. 20-25Grad. Luftfeuchtigkeit liegt jetzt tagsüber zwischen 40 und 50%, in der Nacht meistens so um die 70%.




    Was uns mal interessieren würde bezüglich der Fütterung, hat wer von euch eine Katze? Was kriegt die zum fressen? Hauskatzen kriegen Dosenfutter ( verschiede Sorten ec..... ) ist auch kein "natürliches" Katzenfutter.




    Unsere beiden Blütenmantis haben im Geschäft nur Heimchen bekommen, die wurden mit nix anderem gefüttert und leben noch immer. Wir haben sie jetzt mit Motten und Fruchtfliegen gefüttert. Morgen wollen wir mal schaun, ob wir irgendwo Pinkys oder Goldfliegen Zuchtanstätze bekommen.




    Also bitte nicht so eine Panickmache, wir bemühen uns sehr unseren Tieren die ideale Umgebung zu und Fütterung zu geben.

    Googl mal ist supa gesagt! Was glaubst du was wir schon seit Wochen tun?*zwinker* Da sie im Geschäft nur unter Java-Blütenmantis verkauft wurden ist es etwas schwierig eine ganz genaue Angabe zu kriegen.


    Und wenn man googlt findet man folgendes zur Fütterung :"Zur Fütterung von Pseudocreobotra wahlbergii eignen sich alle Art von fliegenden Insekten, Heimchen, Grillen, Drosophila, Fliegen, Wiesenplankton und ähnliches, wobei teilweise erstaunlich große Beutetiere in der Relation zur Körpergröße überwältigt werden. Nach den Häutungen emphiehlt es sich, keine Heimchen oder Grillen zu füttern, da schon Fälle aufgetreten sind, in denen der Blütenmantis das Opfer wurde.
    Grundsätzlich sollte man fliegende Insekten den sehr "nassen" Heimchen und Grillen vorziehen, da sich dies positiv auf die Entwicklung der Pseudocreobotra wahlbergii auswirkt. Dies gilt insbesondere für Larven."


    Sie wurden im Geschäft nur mit Heimchen gefüttert ( Adulthäutung war laut Aussage von den Verkäufern vor 2 1/2 Wochen ) Wir haben heute frische Heimchen gekauft, daher gabs die zum Abendessen, wir haben auch Fliegen, Grillen und Fruchtfliegen zu Hause. Also ich denke, dass die Fütterung recht abwechslungsreich gestaltet werden kann.


    Von der Haltung her haben wir auch gegoogelt und da liest man ja auch total unterschiedliche Dinge, von kann man zusammen halten bis hin zu nur Einzelhaltung.


    Im Moment haben wir sie in einem 30*30*45cm Terrarium, Luftfeuchtigkeit liegt bei 70-80%, Temperatur von 25Grad, Es ist ein FicusBenjamin drinnen ( morgen kommt noch eine Orchidee rein, die wir zu Hause hatten war etwas zu groß ), Bodengrund besteht aus einer Erdschicht darauf Bubikopf und Rindenmulch.

    Hallo!


    Haben seit heute 2 adulte Blütenmantis-Weibchen. Auf dem Zettel steht nur Java-Blütenmantis, im Internet gibts so viele verschiedene Beschreibungen und bezeichnungen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Zu welcher Art diese genau gehören. Vorallem möchten wir gerne ein MÄnnchen dazu, und das geht schwer, wenn wir nicht genau wissen welche Art wir haben.


    Danke erstmal Franz

    Dateien

    • mantis1.jpg

      (89,15 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis2.jpg

      (99,67 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis3.jpg

      (66,81 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis4.jpg

      (89,6 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis5.jpg

      (89,78 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )