Beiträge von KommaKla

    Super Ideen!


    Ich werde heute noch die Sperrholzplatten mit Sprühkleber einsprühen und in das Seramis tauchen - macht optisch was her denke ich und daran lässt es sich sicher besser hochklettern als an der blosen Platte!


    Dann die Idee mit dem Holz.. suuper!
    Danke dir :)!



    //Ich hab das nun so eingerichtet, dass die Lampe direkt über dem Glas mit einem Abstand von ca 8cm schwebt.. ist das genug?


    //Die Idee mit dem Lochblech kommt noch besser, danke!


    Allgemein freue ich mich, dass ich gerade so mit Informationen gefüttert werde. AN sich waren meine Heimchen und Fliegenbeispiele nur.. Beispiele.. :lol:


    Die Tricks das man die Fliegen noch füttern sollt eetc hab ich mitlerweile auch schon rausgefunden durch meine Recherchen :) Dennoch lieb, dass darauf eingegangen wurde!


    Gut, Lochblech kaufen und Meine Sperrholzplatten verbessern, da hab ich morgen was zu tun :)!

    Ich hab auf Anhieb verstanden was du mir vermitteln wolltest bezüglich der Glastür ;)!
    Optisch ist doch gegen diese momentane 'Lösung' nichts einzuwenden... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine selbstgebaute Tür daran optisch mehr her machen sollte..
    Aber es geht in erster Linie ja um die Funktionalität und die besagt mir, dass ich eine Lösung finden muss...
    Ich hab eher daran gedacht etwas zu bauen das man unten wo die Scheibe aufliegt anbringt, sodas eine geschätzte 5cm Extralüftung vorhanden ist..


    Wie ich das umsetzen soll ist mir noch ein Rätsel.


    Ist meine Lösung mit den Spanplatten denn okay oder sollte ich mir Kork anschaffen (finde den Kram recht teuer..).
    Basiert deine Aussage wegen des Glases das eventuell reißt auf Fakten oder ist das eine Vermutung? Ich kann mir das nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen.. das ist ein Terrarium.. da herschen bei anderen Tieren wie du schon sagtest weit aus mehr als 30°C ...

    Suuper lieben Dank für die nette Antwort :)
    natürlich auch an die anderen (wiedermal) - ich wollte nicht patzig wirken.


    Also Kork war schwierig aufzutreiben, hab ich echt nirgends gefunden. Ich hab dann einfach Sperrholzplatten zugeschnitten und wie man auf den Bildern sieht an Rück und teilweise Seitenwand befestigt - daran sollten sich die Biester doch auch hochziehen können. Besser als Glas ist es allemal :)


    Auf die Idee mit dem Ofen bin ich gar nicht gekommen... mach ich gleich mal :)


    Wegen den 35Watt... also noch ist das Fliegengaze nur recht warm.. ich weiß nicht wie es sich bei meiner Beleuchtungstechnik mit dem Gaze verhält, wenn ich eine 35Watt Birne einschraube.. wird das nicht zu heiß und schmort wohl möglich an?
    Verbrennen sich die Tierchen ggf. nicht die Tarsen?
    Hat gerade jemand ein gutes Tutorial zur Hand wie ich das mit der Extralüftung anstellen soll? Ich such auch selber aber wenn jemand von einer Lüftung stark überzeugt ist, kann er sie mir ja ans Herz legen :love:


    Ich freu mich auf Antworten :)!

    Hey,


    versteht mich nicht falsch aber ich glaube ihr denkt, dass ich dumm sei... so kommt es jedenfalls bei mir an.


    Ich habe mich die letzen 2 Wochen extrem stark informiert bezüglich der Mantis, was sie brauch etc. Man liest hier und da manchmal extrem gegensätzliche Dinge. Der eine sagt gib Heimchen, da sind mehr Nährwerte enthalten als bei Fliegen. Andere sagen gib Fliegen, da sie eben nicht krabbelnde Tiere naschen sollen da sie sonst Kannibalistisch werden können und zudem Heimchen schlecht verdauen könnten etc..


    Ich versuch mit besten Gewissen alles so einzurichten (noch habe ich die Tiere ja nicht, ich will bevor ich sie habe ja alles 'perfekt' haben) ,dass es den Tierchen in 2 Wochen bei mir gut geht, also bitte nicht denken, dass es irgendeinem Tier momentan bei mir schlecht geht..


    So.. Wie gesagt ist in dem Becken momentan nichts als Seramis um zu sehen wie sich das mit der Temparatur (das ich mehr Watt brauche hab ich jetzt auch festgestellt, danke aber :) ) und Luftfeuchtigkeit verhält..
    Und wenn ich statt Seramis (was ich auf vielen Seiten gelesen habe okay sein soll... also seid nich böse auf mich :pinch: ) Sand (wo ich nunmal auch hier und da gelesen habe, dass das gut sein soll und sogar auf Bildern gesehen habe, hier im Forum wenn mich nciht alles täuscht) nehme, sollte sich das Luftfeuchtigkeitsproblem eigentlich schon recht schnell reguliert haben.


    Die Bilder bitte nur über den foreneigenen Dateianhang hochladen!
    Ich hab auch noch was gelesen wegen einer Schiene die man bauen sollte um die Lüftung besser zirkulieren zu lassen.. das wäre die nächste Instanz an die ich mich ran wagen werde um es den Tieren angenehm zu machen.


    Danke für die Hilfe die Ihr mir bietet.
    Eins jedoch noch.. Erde möchte ich ungern einfüllen. Soweit ich informiert bin lieben die Tierchen die ich mir anschaffe es trocken.. daher war der Gedanke Sand war nicht so unbegründet wie ich finde (zumal ich es ja wie gesagt auch schon gesehen habe auf Fotos...).
    Was gibts denn sonst für Alternativen?
    Und wo bekomm ich um diese nasse Jahreszeit getrocknete Pflanzen her (hab noch 2 Wochen... in der Zeit trocknet so schnell nichts durch, oder?)?


    //Edit: Momentan sind es 25Watt die ca 24°C bringen... sollte ich eine 30Watt oder 35Watt Birne kaufen und es damit versuchen?
    //Edit2: entschuldigt mein Deutsch.. bin ziemlich angeschlagen momentan... krank.. denken fällt mir schwer.. alles so schwammig :cry:

    Hey,


    in erster Linie danke fürs editieren des Titels... keine Ahnung wieso ich es mit 'ä' geschrieben hatte :oops:


    Seramis hab ich mehrfach bei gelesen, wieso sollte man das denn nicht nehmen? Gut, werde ich mich nach Sand (geht Vogelsand?) umsehen.
    Dann hat sich gleichzeitig auch das Problem bezüglich der Luftfeuchtigkeit geklärt da Sand wohl garantiert trocken sein wird.


    Das Seramis war wohl von sich aus etwas feucht und erzeugt daher die 90%... hab bislang nicht 1x gesprüht.


    Joa.. Problem hat sich dann wohl gelöst, danke :)


    SAND HER!


    Gruß

    Danke für die Anregung :)
    Schaut echt super aus. Ich finde ja auch wie einer meiner Vorsprecher, dass vertrocknete Terrarien echt was spezielles haben und gut aussehen.


    Hmm.. hat wer einen Tipp wo ich um diese Jahreszeit ähnliche Einrichtung verbekomme? Ist alles so nass momentan.. und zu grün..


    Gruß

    Hey,


    ich hab ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
    In ca 2 Wochen bekomme ich meine Mantiden und ich richte momentan so nebenbei ein bisschen das Terrarium ein und versuche die Lebensraumbedingungen so angenehm wie möglich für die Tierchen zu gestalten.


    Ich hab das Terarrium nun mit Seramis bestreut was optisch viel her macht. Jedoch steigt die Luftfeuchtigkeit nun wenn ich die Lampe an mache, die leider nur auf 24°C heizt (muss da noch weiter experimentieren), auf bis zu 90% und die Scheiben beschlagen stark.
    Ich hab die Lampe nun einen Tag durchbrennen lassen und ab und zu mal das Terarrium auf gemacht, damit der Wasser'dampf' entweichen kann... bringt alles nichts.


    Wie bekomm ich das Becken schneller trocken? Gibt es da Tricks? 90% Luftfeuchtigkeit ist definitiv zu viel für eine Geistermantide, laut meinen Recherchen.


    Gruß und danke!

    Super,


    dann halte ich im Onlineshop nach größeren Drosos ausschau, werde der Optik wegen ne kleine Trinkschale besorgen (eventuell nehmen sie sie ja auch an, wer weiß) und versuche für den L2 bis L4 Status erstmal nicht fliegende Fliegen zu verfüttern, später gibts dann die großen.


    Soweit okay oder unangebracht?


    Gruß

    Guten Tag,


    erstmal möchte ich loswerden, dass das hier echt ein super Forum zu sein scheint. Mir raucht der Kopf - ich bekomme hier Input nach Input, dennoch habe ich ein, zwei Fragen die eventuell auch schonmal beantwortet wurden.


    1. Brauchen Mantiden eigentlich nichts zu trinken? Muss ich keine Wasserschale aufstellen?


    2. Von "Filvy" werde ich demnächst wohl 2 oder 3 Phyllocrania paradoxa L2 bekommen. Nun möchte ich sie nicht weiter mit Fragen bombardieren und frage demnach gleich mal hier die Allgemeinheit. Wie verfüttere ich am besten Fruchtfliegen (Dosos?)? Ich hab hier von den wildesten Vorrichtungen gelesen. Irgendwas mit Pappe und und und.. verstanden habe ich in der Hinsicht nur Bahnhof!
    Die Dose mit den Fruchtfliegen vorher in den Kühlschrank stellen, für etwa 10 Minuten, soll sie wohl extrem langsam machen. Wenn ich sie jedoch von der Dose in eine andere Dose die mir Filvy mitschickt bekommen will, gehen doch garantiert immer wieder welche daneben und schwirren mir im Zimmer rum, oder?
    Hat da vielleicht jemand ein Video parat wie man am besten und geschicktesten füttert (auch später ab L4 [richtig?] mit größeren, richtigen Fliegen)?


    3. Wie funktioniert das mit den Fruchtfliegen genau... ich werde sie mir wohl im Internet bestellen statt im Laden zu kaufen. Bekomme ich dann quasi Larven die erst noch innerhalb von eni paar Tagen zu Fliegen werden oder bekomme ich eine Dose voll mit fütterfertigen Fliegen? Wie lange kann ich die Fliegen in der Dose lassen und quasi auf Vorrat halten?
    Immerhin will ich hier schon eine Ladung bereit stehen haben bevor mir meine Mantiden zugeschickt werden, da ich die ja nicht hungern lassen möchte!
    Generell würds mich auch interessieren wie man sie lagern kann, also die Fliegen, und wo!


    Ich bin momentan ein echter Schwamm und sauge alle Infos auf die ich nru finden kann, hab hier 3 DinA4 Blätter voll mit Infos, Besorgungen etc damit es den Tieren gut geht. Ich hoffe da wird es mir verziehen, wenn es diese Fragen schon geben sollte :)!


    Danke und Gruß,


    Pascal

    Hey ho!


    Das das zwei identische Seiten sind hab ich gar nicht gecheckt, war gestern etwas in Eile und bi es heute auch wieder -.-!


    Das Angebot bezüglich der Geistermantiden ist super, dann hab ich ja gleich eine Quelle und jemanden der Erfahrung hat für die eine oder andere Frage :)!
    Ich werd mich nun erstmal informieren wie das mit der Lampe aussieht und soviel Infos wie möglich über die genannte Art sammeln.
    Ich melde mich dann hier zurück wenn es noch eine wichtige offene Frage geben sollte.


    Danke an alle für die Hilfe und Regina, du wirst relativ sicher eine PN von mir bekommen :)!

    Hey, danke für die Antworten!


    Was ich geschrieben habe scheint ein wenig falsch angekommen zu sein, sorry. Das die Tierchen Pflege in Form von einer artgerechten Einrichtung des Terrariums brauchen, Futter etc ist mir klar, aber es gibt wie ich gesagt und gelesen habe ja verschiedene "Schwierigkeitsstufen" und eine leicht zu pflegende Art wäre mir da sehr lieb. Ich möchte dem Tier ja auch kein schlechtes Herrchen sein und mich sowie das Tier überfordern.


    Eine Riesengottesanbeterin ist nicht so das, was ich gesucht habe. Mich faszinieren dann doch eher die kleinen Exemplare, Blütenmantis und eben Geistermantis z.B.
    Wären die prinzipiell was? Brauch ich bei denen zwingend eine Lampe oder würde es das Tageslicht bei im Winter geheizter Wohnung auch tun?


    Sorry für die eventuell dummen Fragen. Aber lieber dumm fragen als ein Tier jämmerlich kaputt gehen lassen.


    Die Seite werd ich mri morgen genau an sehen, danke!

    Hallo,


    ich hab bei einer Freundin jetzt neulich eine Blütenmantis (kenne den Fachausdruck nicht) gesehen und war fasziniert. Vor allem die YouTube Videos von Orchideenmantis waren überwältigend.


    Ich habe zufällig ein Terrarium (30x30x30) gefunden und überlege mir auch solche Tiere anzuschaffen. Jedoch habe ich noch extrem wenig Erfahrung.
    Ich habe gelesen, dass bestimmte Arten recht schwierig in der Haltung sind und wieder andere sehr simpel.
    Die Orchideenmantis soll eine der schwersten sein, schade. So wirklich Lust auf Lampe für das Tierchen habe ich nicht, da das Terrarium neben meinem Bett stehen würde.


    Welche Arten sind denn zu empfehlen? Wenn es möglich sit die Fach.- und normale Bezeichnung :)!
    Gibt es überhaupt Arten die man salop gesagt einfach in ein Terrarium schupsen kann ohne besondere Dinge zu beachten?


    Wie müsste ich das Terrarium einrichten, gibts da hier schon ein Thread der das eurer Meinung nach gut beschreibt?
    Zudem würde ich in dem Kasten (sofern das geht) schon gerne 2 oder 3 Tiere halten, möglichst optisch schöne (Blütenmantis, Geistermantis oder Orchideenmantis fallen mir jetzt da nur ein, bin ja noch recht unerfahren und von der Artenvielfalt gerade etwas erschlagen).


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und das eventuelle Beantworten meiner Fragen!