Beiträge von oraldesigner

    Dere Lutz,


    meine Phyllocrania paradoxa-Mädels waren sehr lange absolut friedlich (ich hatte 2 Weibchen und 4 Kerle). Aber nachdem sie angefangen haben, Ootheken zu produzieren, ging es einem nach dem anderen Männchen an den Kragen.
    Und mangelndes Futter war sicher nicht der Grund. Die Männchen waren einfach zu aufdringlich und sind teilweise zu dritt auf ein em Weib gesessen, mir wäre an Weibchens Stelle auch irgendwann die Wutschnur gerissen...
    Aus dem Grund würd ich dir empfehlen, rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen - gerade weil du nur ein Männchen hast.


    Gruß henk


    Danke für den Tip Henk. Leider kam der für mich zu spät. Mein Männchen ist bei mindestens 3 Weibchen aufgesessen u. hat sich in der Regel durch die Gegend tragen lassen sogar beim Oothek legen, da hat er sich dann sogar auf "69er Stellung" umgedreht. Tja u. dann vor 3-4 Tagen fand ich morgens nur noch die Flügeldecken auf dem Boden :-( Mist...Tja also langfristig muß man die Geschlechter doch trennen... :roll:
    Positiv bisher sind 2 Ootheken gelegt worden, weiß aber nicht ob die befruchtet sind. Kann ich mir bei der einen zumindest eher nicht vorstellen. Das wird doch ein paar Tage in Anspruch nehmen die Eier zu befruchten oder wie muß ich mir das vorstellen? Die Mädels vertagen sich jedoch wunderbar..zum Glück...

    Also das Männlein sitzt nu seit fast 2 Tagen bei einem Weibchen auf, läst sich rumkutschieren, frisst zwischendrin ne Fliege u. nu scheint er Anstalten zu machen sie zu "beglücken"...kann das überhaupt angehen, ich meine ER ist nu gerade mal 6 Tage adult. Interesant finde ich das SIE so null agrog gegen ihn vorgeht :grin: ?(

    So war lange nicht mehr on, hier mal ein neuer Zwischenstand:


    Also seit Freitagabend sind alle 5 Adult. Es sind definitiv 4 Weibchen u. 1 Männchen, nu ganz klar auch für mich zu erkennen :grin:


    Was mich wundert, heute morgen schau ich rein u. das Männchen sitzt bei einer Dame hinten auf, ganz friedlich. Nach allem was mir aus der Literatur bekannt ist sollte er doch aber erst in ca. 7-10 Tagen geschlechtsreif sein. Kann also derzeit doch noch gar nix passieren oder? Ist das Verhalten normal? ?(


    Ansonsten gehen die alle sehr friedlich miteinander um, extrem Gruppenverträglich bis jetzt :grin:

    So mal ein kleiner Zwischenstand:
    In den letzten 2 Wochen haben sich alle 5 erfolgreich gehäutet und nun kann man auch ein bissel besser sehen ob Männlein oder Weiblein.
    Sind allem Anschein nach doch 4 Mädels u. ein Männlein :grin: aber das ist okay so.
    Muß ich mir kaum nen Kopf machen die später zu separieren. Mal ab davon ist bei den Mädels ja auch mehr "Aktion" zu sehen :lol:


    PS: Mittlerweile verteilen sie sich auch schön im Becken u. kleben mal nicht, wie ich das von meinen Sphodromantis viridis kenne, nur an der Decke :thumbsup:

    Moin,
    hier mal ne etwas ungewöhnlich Frage:
    Da ich Abends in der Regel noch länger im Wohnzimmer bin, das Licht in den Terrarien aber schon aus ist, habe ich mir angewöhnt die Terrarien von aussen mit dunklen Tüchern abzuhängen. Macht das Sinn oder ist das unnötig? Meinungen, Erfahrungen? ?(

    8o :D :D :mrgreen: So heute Nacht hat sich auch die Schwester adult gehäutet. Lag ich also ziemlich nah am Termin. So wie es aussieht ist alles bis auf einen Fühler gut gegangen. Der linke Fühler ist ca. 5mm kürzer als der rechte :S . Hoffe das macht nicht allzuviel, irgendwelche Expertenmeinungen dazu? Ich mach die Tage mal ein Foto, will sie nur heute möglichst in Ruhe lassen.


    Frage: Ist es richtig das die RL zur Häutung etwas höher sein sollte? Ich habe jedenfalls immer, wenn ich der Meinung war das es nun bald soweit sein müßte, (aufgrund des Verhaltens) mal etwas mehr gesprüht um die Luftfeuchtigkeit nach oben zu treiben

    :love: :love: hm son Chamäleon wär auch schon was zum schwach werden. Apropos am Montag gabs ne Doko auf der ARD da kommen auch kurz Mantiden vor, allerdings nur als gejagte von nem Chamäleon. Die Aufnahmen sind allerdings der Hammer in HD. Für alle die es verpasst haben.
    ARD Dokulink

    Boah was fürn Terror, mein Beileid ;(
    Es gibt 70 Stunden Heatpacks 8o Wow, sollten meiner Meinung nach Standard sein, bis jetzt hat jedes Paket ausem Süden, sprich jenseits von der Mitte Deutschland, zu mir mind. 2 Tage gebraucht.
    Bei meinem letzten Paket sass ich hier auch mal wieder wie auf Kohlen zumal die Sendungsverfolgung auch nur bedingt funktionierte, leider. Er zeigte mir nicht an das es bereits in der Auslieferung ist, aber da es am Abend in HH ankam u. ich meinen recht zuverlässigen Postmokel kenne, wußte ich das wohl am Tag drauf in der Auslieferung ist. Das Heatpack hat dann aber natürlich bereits den Geist aufgegeben, allerdings sind die Tiere erstaunlich zäh u. haben es bisher immer einwandfrei überlebt :-D


    ?( Bin gerade ein bissel verwirrt. Schätze die Nachricht davor hat Tristan gegolten :grin: Oraldesigner ist ja mein Nick ^^
    Creobroter stehen auch noch auf meiner Wunschliste... :thumbup:

    Dankeschön an alle :grin: Was die Bilder angeht, naja Bilder 1 u. 2 ist auch die gleiche :grin: . Die Sache mit dem Kronenunterschied habeich gelesen aber finde es bei der Größe trozdem nicht leicht sie zu unterscheiden :roll:
    Habe eben nochmal nachgeschaut ( die sind nun übrigens deutlich entspannter/ruhiger) und ich vermute mal ich habe 3 Mädels u. 2 Männers. Was das spätere zusammnhalten angeht, schau ich mal, schön wärs wenn es geht, aber falls nicht ist daneben noch Platz für so ein Terrarium u. dann kann ich sie trennen.
    Bisher muß ich sagen sind die deutlich gelassener untereinander, verglichen mit Sphodromantis viridis. Bisher kein geboxe, sogar dann nicht wenn eine an der anderen rumkraxelt :lol: Aber Fliegen "klatschen" können die eindeutig besser. Mannmann, superflink die "kleinen Aliens", alter Max 8o

    @DarkCloud: Die halte ich in der Gruppe, das war sozusagen "kaufentscheidend". Ich wollte eine Art die man auch in der Gruppe halten kann, so eine Mantide pro Terrarium, war mir auf Dauer zu lanweillig :lol: Diese Art ist (soll sein) sehr Gruppenverträglich. Ob das Spezialisten fürs aus der Luft fangen sind keine Ahnung, jedenfalls machen die Ihren "Job" bisher recht gut :twisted: mjömmjöm...


    Nessy : Die sollten L4/L5 sein. Ich wollte ne Größe die zum einen aus dem gröbsten raus ist u. schon was größeres als Drosos frisst ;)


    Frage an unsere Phyllocrania Experten: Ist das normal das die teilweise wie mit Hummelnn im Hintern an der Decke rumsausen, oder hängt das nur mit dem Alter zusammen? Bei meinen Sphodromantis viridis war zwar auch ein wenig Aktion, aber nicht so viel wie bei den Hüpfern...oh ich habe gerade mal geschaut u. momentan sitzen 4 v. 5 mal still u. nur noch eine versucht Kilometergeld zu bekommen. Vielleicht war das nur ne Aklimatisierungsphase nach dem langen still sitzen im kalten Kartoon.

    Oha...na dann. Gibts dafür eigentlich irgendwo schon Haltungsparameter, respektive hast Du vor welche zu verfassen :whistling: ...habe auf den einschlägigen Seiten nix gefunden.

    So hier nochmal ein paar Bilder mit meiner süssen auf der Hand, nachdem ich einige Dinge im Terrarium mal richten mußte :love: