Beiträge von Flippy

    Guten Abend,


    also das Peruphasma schultei ja Gift hat, werde ich mir diese nicht zulegen geschweige denn verfüttern.
    Mithilfe von Daniel habe ich mich nun für Carausius morosus entschieden, vielen Dank.


    Eventuell im Nachhinein noch Phyllium philippinicum, aber da muss ich noch schauen.


    Schönen Resttag noch,
    Philipp


    PS: Gibt es eine Liste im Forum mit diversen Futterpfalnzen für Phasmiden? Ich werde mich mal umschauen, falls jemand aber einen Link grad parat hat kann er diesen gerne posten.

    Abend,


    danke für die Antwort.
    Also das wegen des Giftes und der Stacheln ist alles wegen meinen kleinen Leguanen, die sollen davon ja nicht sterben sondern sich eher mal auf einen kleinen Snack freuen, der mal etwas anders ist als dieses typische Futter.
    Also nicht an Mantodea verfüttern sondern an Reptilien.


    L g
    Flippy

    Hallo,


    da ich die NZ davon zT. wohl verfüttern würde, wäre halt eine kleine Art auch nicht so schlimm, allerdings sind Stacheln, wie bei der Epidares nolimetangere, nicht so prickelnd glaub ich, wobei frischgehäutete Tiere wohl kein Problem darstellen würden.
    Ansonsten könnte ich, wenn aber wohl erst später, noch ein 40x30x40 Terrarium stellen, wenn es dafür passenden Phasmiden, in dem Fall Wandelnde Blätter gibt, wäre das auch super.
    Aber erstmal kleinere Arten, das größere Terrarium wäre nur eine Ausweichmöglichkeit.


    Ist Peruphasma schultei giftig?


    L g
    Flippy


    PS: Danke für das Verschieben, habe den Teil "Phasmiden" wohl überlesen.

    Hallo Jonathan,


    ich habe vor ca. einem Jahr auch meine damalige Hierodula verpaart. Es hat auch nicht auf anhieb geklappt.
    Ich habe dann, als es endlich klappte, darauf gewartet dass das Weibchen pumpt, sprich Pheromone versprüt, darauf hin das Männchen unten auf ihren Ficus gestzt, er ist hochgeklettert und sich gepaart, allerdings wurde es im Nachhinein auch gefressen. Da es aber NZ gab finde ich ist das ein fairer Tausch.


    L g
    Flippy

    Hallo zusammen,


    meine Phyllocrania paradoxa gedeihen scheinbar sehr gut, wobei ich es doch etwas "nervig" finde das sie nur Fliegendes futtern, denn diese Maden stinken ja schon mächtig.
    Aber nun zum eigentlichen Thema.
    Ich bin momentan auf der Suche nach kleinen Phasmiden, ich weiß dass das Forum eher für Mantodea da ist, aber eventuell hat ja jemand von euch nicht nur Gottesanbeterinnen.
    Kennt ihr also kleine Phasmiden die man aber gut züchten kann? So mit einer größe von 6-8cm?
    Also ich habe ein Terrarium mit den Maßen 20x25x30 frei, dafür wären halt eben diese Phasmiden.


    Beste Grüße und frohes Neues,
    Flippy

    Hallo,


    denke auch dass das ansich eine gute Idee ist, aber findet erstmal wen der bei euch in der Nähe ist und dann auch noch pendelt, bei 1204 Usern wird das denke ich nicht so leicht, aber ne Möglichkeit ist es ja.


    Viel besser fände ich wenn sich dort auch Leute anbieten die evt. jemanden mit auf eine Börse nehmen können, zB. das dann einfach Leute aus dem Raum Stuttgart sich zusammentun und zusammen nach Hamm fahren, o.ä.


    Auch könnte man meiner Meinung nach noch das Thema "Erfahrungsberichte" beim Markt dazustellen.
    Also wie eine Verhandlung mit dem ein oder anderen User funktioniert hat, ob alles glatt gelaufen ist, ob es Probleme gab oder ob die eine Person gar nicht erst geschickt oder bezahlt hat.


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hallo,


    also meine Hierodula membranacea hat damals immer gegen die Grillendosen geschlagen wenn ich mal außversehen eine vor ihrer Pflanze stehen hatte (Freihaltung), allerdings wenn das Futter nicht direkt vor dem Tier steht, sollte das weniger schlimm sein.


    Aber wo genau liegt das Problem, du sagst ein "Raum" da wird doch genügend Platz sein alles so zu platzieren das sie da nicht direkt draufschauen müssen.


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hallo Skyliner,


    der Grund warum du auf deine Rechtschreibung achten solltest ist der, dass hier wohl auch andere Leute die Beiträge lesen und sich Anregungen holen. Wenn du also auf deine Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achtest, ist es für jeden um einiges leichter auch mitzulesen, da man so besser dem Text folgen kann.


    Grüße
    Flip

    Hey,


    in welchem Larvenstadium ist denn eure Else?
    Hatte es mal bei einer Hierodula in L5, als sie adult war, war die Tarse wieder nachgewachsen. Die Tiere kommen damit ganz gut zurecht, allerdings ist es etwas schwerer für sie sie überall dran festzuhalten.


    L g
    Flippy


    PS: @ Filvy: Bleiben die Tiere zwischen Metallgaze hängen?

    Hey,


    habe seit gestern nun 2.1 Phyllocrania paradoxa zuhause. Die Tiere sind wohl auf, das hoffe ich jedenfalls.
    Bilder werde ich heute Abend mal hochladen.


    Jedoch was mich wundert ist das die Luftfeuchtigkeit doch so leicht so hoch ist, habe sie ohne zu sprühen morgens bei 60% und sie sinkt dann im laufe des Tages auf 45-50% herunter.
    Hoffe das die noch etwas weiter runter geht, nicht das es den Tieren zu feucht wird.


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hey,


    sehr schöne Bilder, auch wenn etwas unscharf. Aber ist ne tolle Art.


    Aber sag mal, halten sich die Orchideen bei den 30-40°C, also dachte schon das es ganz schön heiß ist für Orchideen.


    L g
    Flippy

    Hallo,


    ich weiß nur das die parviceps kleiner ist. Von der Haltung her nichts. Aber ich würde dir die Hierodula membranacea empfehlen, schon aus dem Grund das sie einfach viel leichter zu bekommen ist und auch grobe Fehler sogar verzeiht.


    Ich weiß nicht was die Leute hier zur Zimmerhaltung sagen, ich selber finde die Sache gar nicht schlimm, nur ist es halt etwas intensiver die Temperaturen zu halten und die Luftfeuchtigkeit. Ich werde ab jetzt auch nur noch in Terrarien halten, da ist die Fütterung ebenfalls leichter.


    Liebe Grüße
    Flippy

    Hi,


    für Röhren gibt es KVGs und EVGs die man braucht um die Röhren zu starten. Die Röhren ohne EVG im Baumarkt sind halt nur dazu da um mal was auszuwechseln.
    Ob es KVGs oder EVGs im Baumarkt gibt weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.
    Wenn du die Teile für ein Bartagamenterrarium nutzen willst, würde ich dir diese Leuchtbalke vorschlagen, sowas:
    http://shop.pardalisberlin.de/…ktor-und-T5-daylight.html
    da sind dann die EVGs schon integriert.


    @ Piepspudel: Hast du als Ausleuchtung bei deinen Bartagamen nur die Röhren drin?


    L g
    Flip

    Hi,


    bei Schokoschaben pass aber bitte auf das die Tiere nicht in die Wohnung laufen, da besteht Pest gefahr, aber sollte man im Griff haben wenn es nur mal 1-2 Tiere sind.


    Mit der Pinzette geht es genausoleicht wie bei anderen Tieren. Ich habe die Schokoschaben immer an ihren Hinterbeinen gepackt, da hasste sie leicht, dann so stark zudrücken das sie nicht wieder rausfallen. Da die Schaben dann an ihren Hinterbeinen hängen wackeln sie so umso mehr was meinen Mantodea immer sehr gut gefallen hat. Pass aber auf das du die Tiere schnell zum Terrarium überführst, sie werfen manchmal ihre Beine ab.
    Auch kann man sie gut am Hinterleib packen, da nicht zu hart damit nicht alles rausgequetscht wird. Das ist eigentlich ganz leicht wenn man ein bisschen übt.


    Liebe Grüße
    FLipp

    Hallo,


    schön zu hören das es dem Tier besser geht.


    Also dein Tier anfangs war glaub ich in L3 oder L4 und da ich mal gehört habe das die Tiere, wenn sie in einem früheren Stadium z.B. ein Bein verlieren, dass das sogar wieder nachwachsen kann. Leider bin ich nicht sicher wie das mit den Fanggarmen aussieht, aber kannst ja mal beobachten. In welchem Stadium ist sie denn jetzt?


    Außerdem finde ich das du die Luftfeuchtigkeit bei Hierodula membranacea sowieso nicht so stark beachten brauchst, ich habe die Tiere damals bei ca. 40-60% gehalten, auf einem Ficus im Zimmer den ich nur besprüht habe damit das Tier was zu trinken bekommt und ihn ab und zu gegossen habe. Dennoch hat sich das Tier super entwickelt und ist mir erst nach 10 Monaten gestorben (habe sie in L5 bekommen).


    Liebe Grüße
    Flippy