Beiträge von Nessy

    Hallo,
    sieht für mich auch nach einer Hierodula membranacea aus, das Pronotum ist doch relativ lang.
    Heimchen sind ein echtes No-Go. In dieser Größe geht diese Art gut an Fliegen jeglicher Art (ich glaube, für Fruchtfliegen wird sie allerdings schon zu groß sein.) Also Goldfliegen/Stubenfliegen/Schmeißfliegen.
    Du kannst gerne noch mehr Bilder hochladen (vom Tier und Terrarium), über den Dateianhang. Dann können wir sicher noch mehr helfen :)


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallöchen,


    ich glaube auch, dass die Dame ohne Flügeldecke gut überleben kann. Du sagtest ja auch, dass sie weiterhin fleißig am fressen ist, das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.


    Das mit den Zickereien kenn ich gut von meiner Phyllocrania paradoxa-Mädels-WG. Sie haben genug Platz, genug Fliegen. Aber wenns um eine Fliege geht, hört der Spaß auf! ;) Schwerere Verletzungen hatte ich allerdings dabei noch nicht.


    Es kann ja wirklich sein, dass sich ein anderes Weibchen beim kurzen Schlagabtausch irgendwie in den Flügeln verhakt hat und sich los"gebissen" hat, wer weiß. Aber hauptsache dem Opfer geht es noch gut. :)


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo ihr,


    danke für den kleinen Einblick in euer Treffen. Es scheint ja sehr viel Spaß gemacht zu haben! :D
    Sind auf jeden Fall schöne Schnappschüsse bei rumgekommen.


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo,
    also frisch geschlüpfte Hierodula membranaceas fressen (die großen) Drosophila, ich glaube nicht, dass sie schon Goldfliegen erbeuten können. Oder vertue ich mich da gerade? Ich wüsste jetzt nur von Idolomantis diabolica, dass sie schon im L1-Stadium Goldfliegen fressen. :???:


    Und das mit dem "Tiere erblinden": Ich glaube, das ist ein Märchen. Habe schon öfters (auch hier im Forum) gelesen, dass das absolut nicht stimmen soll.


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo und willkommen Benai,
    die beiden Vorredner haben dir schon das meiste gesagt :)
    Wegen der Beleuchtung: Ich würde einen Spotstrahler nehmen! Die sind ganz praktisch, denn sie spenden Licht und geben Wärme ab.
    Mit ausreichend Watt kommst du eigentlich damit auf die gewünschte Temperatur (falls es nicht ZU kalt im Zimmer wird). Musst du mal ausprobieren und Probe laufen lassen.
    Hast dir übrigens eine schöne Art ausgesucht, sind tolle und interessante Tierchen! :thumbsup:


    Grüße
    Vanessa

    Hallo Chris,
    von der Größe her würde ich sagen, reicht es (?). Willst du ein Pärchen reintun, oder zwei Männchen/Weibchen?


    Was auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Belüftungsfläche vorne. Du kannst da ganz leicht ein Lochblech zwischen Steg und Falltür klemmen, so mache ich das auch. Außerdem würde ich die Decke noch mit Gaze bekleben, da sich die Tierchen da gerne aufhalten. Vielleicht könnten auch noch ein paar dünne Äste mehr rein?!
    Sonst finde ich es eigentlich sehr gelungen! :)
    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Tierchen.

    Christian, total niedlicher Hund! Die großen Ohren sind toll! :D


    Andre... ich liebe ja Hunde mit Knautschgesichtern, meine französische Bulldogge ist ja auch so ein Kandidat ;) Ist das eine englische Bulldogge? Bin mir jetzt nicht sicher. Und wie heißt er? :D


    Und kann es sein, dass das irgendwie so ein Bulldoggen-Ding ist, dass die immer ihren Kopf aufs Gesicht vom Herrchen legen? Macht mein Cooper auch immer! :lol:

    Hallo,
    schön, dass sich dein Tierchen so toll entwickelt hat! :)
    Dass er nicht so viel frisst, kann wirklich daher kommen, da es jetzt ein adultes Männlein ist. Und die fressen ja nicht mehr allzu viel. Wie sieht denn sein Abdomen aus?


    Wegen den Fliegen: Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem. Habe mir Fliegenpuppen oder auch Maden von verschiedenen Anbietern geholt und bis jetzt ist nur aus einer Dose ein richtig großer Haufen geschlüpft. Sonst immer nur so vereinzelt. Irgendwie komisch. Sonst hatte ich nie Probleme damit. Ich glaube, die Maden muss man nicht extra füttern, oder? Die, die ich hatte, waren schon sehr fett gefressen und haben sich auch schnell verpuppt. Aber geschlüpft ist selten was :( Haben hier vielleicht noch mehr das Problem?