Beiträge von ANGRON

    Hallo!


    Ich habe heute von CUDDLE 6 Phyllocrania paradoxa bekommen!
    5 "geordert" 6 bekommen !


    Ging alles superschnell und absolut kompetent.
    Gute Verpackung, schneller Transport und super Tiere.


    Bin total zufrieden und kann den Kotakt nur weiterempfehlen! ;-)


    Gruß,
    Dominik

    Hallo Kai,


    also grundsätzlich würde ich behaupten reagieren Mantiden beim Futter auf hektische schnelle oder zappelnde Bewegungen.
    Meiner Erfahurng nach sind Spinnen daher ein richtig reizvolles Futter da gleich acht Glieder in Bewegung sind. Mit den Fliegern hast du auch Recht die mögen alle Fangschrecken.
    Was man auch immer bedenken muss, wann das Tier zuletzt gefressen hat... meine Sphodromantis Viridis Weibchen haben auch nicht immer Lust gleich zuzupacken, aber nach ein paar Tagen gehen di richtig auf Jagd ! ;-)
    Gruß, Dominik

    Hallo,


    oh sorry das wusste ich nicht ! (falls es doch erlaubt ist würde ich mich natürlich sehr freuen)
    Danke trotzdem , vielleicht schaff ich es nächstes Jahr vorbeizuschauen?!


    Gruß Dominik

    Hallo,


    wäre auch gerne hin lässt sich aber leder zeitlich nicht machen!
    Daher habe ich eine Frage bzw. Bitte:


    - wäre es möglich einen Threat zu öffnen bei dem man eine Bildersammlung oder ähnliches der Terraristika macht. (kann sich ja auf Insekten konzentrieren)
    Ich bin sehr sehr sehr interressiert wie es dort so aussieht und vor allem wie so das Angebot vor Ort ist.



    Gruß,
    Dominik

    Hallo Benny,


    das Produkt (;-) ) auf das du gestoßen bist finde ich persönlich eben auch schicker als eine fresitehende Lampe, was für mich auch der Hauptgrund war nur auf diese zu setzen. Abgesehen von meinen Brutboxen verwende ichauschließlich dieses Compact-Top.


    VIele werden jetzt schreiben ... schön blöd so viel Geld auszugeben, wenns doch auch für 2 Euro ne Ikea lampe gibt. Aber das solltest du für dich selbst entscheiden und Optik ist eben auch ein Faktor der mit diesem Hobby einhergeht.



    Gruß,
    Dominik



    (An Alle: Ihr dürft mich jetzt für meine Aussage lünchen ! ) ;-) ;-) ;-)

    Hallo Longi,


    Fliegengaze haben sich bei mir sehr gut bewährt.
    Wichtig ist dass der Stoff leicht elastisch und nich zu große öffnungen hat, meiner Meinung nach.
    Es könnte passieren das, falls du Drosophila fütterst diese durch Löcher schlupfen und du hast sie quer durch die Wohnung flitzen.
    Spröde wird die Gaze aber durch die Lampen nicht, da brauchst du dir keine Gedaken machen.


    Übrigens, es heißt Tarsen, aber kann auch sein dass das nur ein Tipfehler deinerseits war ;-)


    Gruß Dominik

    Hi hi,


    hab vielleicht noch einen Vorschlag,
    ...wenn Mancas es probieren will - ok!
    Wäre doch denke ich im Sinne aller, wenn ihm Leute bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen und er das hier wie ein Forenprojekt aufzieht und wöchentlich Statusmeldung macht wie es mit den Tieren aussieht, von Häutung zu Häutung Bilder macht etc.!? So kann er von der Erfahrung anderer profitieren, die Tiere haben eventuell ein schönes Leben vor sich und hier im Forum sind alle beruhigt dass es den Teufelsblumen gut geht und es dadurch zwei schöne Mantiden (eventuell auch Nachwuchs ) hier im Forum mehr gibt!?
    Sozusagen eine Forenprojektarbeit, falls Mancas und manch anderer genug Lust und Enthusiasmus mit sich bringen


    na wie wärs ;-) ?


    (Nur ein Vorschlag!!!)


    Gruß

    Hallo Mensch,


    alles klar die Massage ist verstanden, ich denke du bist auch zum ersten mal hier/woanders in einem Forum angemeldet.
    Das funktioniert so: die Leute die viel Ahnung haben, bezüglich der Haltung von Idolomantis Diabolica, haben schon sehr viel zu dem Thema gesagt und wollen keine allgemeine Fragen immer wieder neu beantworten.
    Außerdem sind es denke ich nicht sooooooo viele die dir Erfahrungen aus erster Hand geben können, oder sie sind gerade vlt. nicht on.
    Daher von mir ein gut gemeinter Tip - erstmal Idolomantis Diabolica oben rechts ins Suchfeld tippen und dann einfach mal durchstöbern, da erden dir ordentlich viele Fragen schon so beantwortet, ohne dass du auf eine direkte Antwort hier im Thread warten musst.
    Was dir auch weiterhelfen wird ist einen threa mit einer eher spezifischen Frage zu öffnen, das stößt auf mehr Interresse.


    Von daher wünsche ich dir ansonsten noch viel Spaß hier im Forum und klinke mich hier aus da ich hier zu der teufelsblume auch nur mit theoretischem wissen aufwarten kann!


    Gruß,
    ANGRON

    Hi Mancas,


    dass ging ja schnell, ne Kritik sollst du hier so nicht bekommen, es erweckt jedoch bei Neulingen (unter anderem bei mir) immer den Anschein als sei man allgemein unerfahren, wenn im Profil nicht schon eine gewisse (fundierte) Erfahrung mit Mantiden zu erkennen ist .....nachdem du dich ja auskennst verstehst du unser aller Sorge bestimmt ;-)


    aber wenn das so ist und du dich an diese Art herantraust dann schau doch mal in der Suchfunktion nach der Art und schreib vielleicht mal jemanden an der schon so einiges aus eigener Erfahrung dazu beigetragen hat!


    Aber im allgemeinen solltest du bezüglich dieser Art sehr viel finden, was dir weiterhilft!!!


    Gruß Dominik

    Hallo Mancas,


    dem will ich mich anschließen!
    Wenn du nicht schon einige Jahre Erfahrung hast, lass es lieber!
    Hierbei will dich keiner als total unfähigen Anfänger oder so etwas hinstellen, es ist aber definitiv schon eine hohe Kunst diese überhaupt bis ins Endstadium zu bringen. Du würdest dir und den Tieren keinen Gefallen tun, da... :


    1 .... die Tiere so "sensibel" sind, dass selbst "Fortgeschrittene" sich daran teils die Zähne ausbeißen und die Tiere eben sehr schnell sterben.


    2. ... auch du sehr frustriert feststellen wirst, dir lieber eine leichtere Art zugelegt zu haben, weil es keinen Spaß macht Tieren beim Sterben zuzusehen.


    3. ...("relativ" unwichtig) finanzieller Aspekt ;-) wirklich rausgeworfenes Geld!


    Dass alles schreiben wir nicht, weil wir es dir nicht gönnen, doch würde auch ich mich mit meinen paar Jahren "Erfahrung" nicht daran trauen, und bin "gerade mal" am überlegen ob ich als nächste Art Gongylus gongylodes ziehen werde.
    Es sind wirklich alles schöne Tiere diese Empusen, doch eben auch nicht leicht zu handzuhaben!!!


    P.s.: Wir halten dich für einen Anfänger weil in deinem Profil etc. alles darauf hinweist !!! ;-)


    nicht falsch verstehen, alles gut gemeint (für dich und die Tiere)

    Hallo Alex,


    das von dir genannte Problem mit dem Übergeben ist ernst zu nehmen, meiner Erfahrung nach aber auch gut in den Griff zu bekommen.
    Ich habe damals mein Tier (Rhombodera Basalis) ein paar Tage in ein Trockenterrarium umgesiedelt.
    d.h. versuche deine Luftfeuchtigkeit ordentlich runter zu farhen und die Temperatur (je nachdem wie hoch sie bei dir gerade ist) rauf zu bekommen.
    Gib deinem Tier vlt. auch ein paar Tage mal kein Futter um sehen zu können ob es sich auch so übergibt.
    Außerdem solltest du ihm desweitern Wasser anbieten um Dehydrierung zu vermeiden. (Am besten benetze die Unterseite deiner Gaze leicht durch sprühen, nimm dazu aber den Deckel ab um NICHT wieder die Luftfeuchte im Terrarium hoch zu schrauben.)


    Gruß,
    Dominik

    Hallo Fabi,


    sehr imposante Tiere muss ich sagen! :-)
    Wie sieht es denn im Größenvergleich zu Solygia sulcatifrons aus? Würde bei Masse und Maße auf ähnlich Werte schließen?!


    Gruß Dominik

    Hallo Jan,


    falls du auch die Lampenkästen von E-X-O... verwendest und zudem auch noch 25 W drin hast, haben wir denke ich die gleichen Voraussetzungen, da brauchst du dir keine Gedanken machen, die werden nicht so heiß, als dass da was schlimmeres passieren könnte! ;-)


    Gruß Dominik