Beiträge von Sanny

    Hallo Regina,


    die Äste sind alle stabil befestigt, da kann also nichts passieren. Mein Licht ist eigentlich auch immer in der Mitte des Terrariums, habe es scheinbar vorhin ausversehen nach rechts verschoben. Ich denke, wenn es zentral beleuchtet und beheizt wird müsste das gehen oder nicht? Hatte zumindest bisher keine Probleme gehabt.


    Von der Belüftung her habe ich ja oben (hinten) und komplett die vordere Hälfte als Belüftungsfläche. Also quasi linke Seite Schiebetür und rechts Belüftungsfläche, hoffe du verstehst wie ich das grade meine.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Es gibt auch öfters Privatzüchter, wo du die Tiere abholen kannst, da musst du theoretisch einfach mal googlen, was so in deiner Nähe ist. Also nur für den Fall, dass du nicht mehr bis zur nächsten Börse warten magst.


    Liebe Grüße


    Sanny

    Hallo Regina,


    Ist alles schön und gut, aber ich finde auch, dass man trotz der ganzen Bedenken normal mit Leuten reden kann, ohne gleich ausfallend zu werden oder jemanden anzugreifen, was seine Persönlichkeit angeht, oder nicht?! Genau aus dem Grund sage ich mir mittlerweile das mir der Rest egal ist, wenn man meint mich angreifen zu müssen.


    Klar hat ein Anfänger nicht so eine extreme Erfahrung, wie jemand, der schon jahrelang die Art züchtet, aber ich finde manche Sachen, werden einfach ein wenig übertrieben. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, sodass ich weiß, dass jede Art ihre eigene Niesche hat und eigene Bedingungen und Lebenerwartungen etc. Natürlich sollte man dabei auch nicht das Tier vergessen, aber ich hab es mir einfach zugetraut und wusste keinen Grund, was dagegen sprechen sollte, weil ich wusste, wie ich die Parameter hinbekomme und mich ausreichend informiert habe. Ich hab auch viele Terrarien vorher gesehen, aber ich wusste halt nicht das auf Korkwände soviel Wert gelegt werden muss, habe meistens nur welche mit Glas gesehen. Genau aus so einem Grund hatte ich mich damals an euch gewendet, um eben Hintergrund Informationen zu erlangen, die man nicht mal eben so nachlesen kann.


    Ein wenig habe ich mich auch nach dem Züchter gerichtet, wo ich die Tiere her hatte und hab mich auch nochmal ausreichend erkundigt und auch erwähnt, dass viele Leute von der Art abraten, aber er hat es mir ausreichend erklärt und auch gesagt das ich es schaffen könnte. Klar sind die Tiere noch nicht Adult, aber ich bin trotzdem froh sie zu haben und gebe mein bestes, ihnen ein schönes Umfeld zu schaffen, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich Kork an die Wände machen werde, muss es nur eben ersteinmal besorgen. Trotzdem danke für den Tip.


    Liebe Grüße


    Sandra

    Hey Bauapaul,


    Ja das sind zwei verschiedene Tiere, sind beide gleichalt, das eine ist halt wirklich um einiges Größer! Kann man ungefähr am Verhältnis zur Handfläche erkennen. Im Anhang hab ich nochmal ein Bild von der Großen.


    Ja genau so hatte ich das Terrarium auch,bevor ich sie raus gemacht habe. Ich mach einfach welche rein und gut ises, wie es vorher halt auch war, bzw. werde ich auch noch Kork an die Wände machen, aber das muss ich erstmal irgendwo kaufen.


    Liebe Grüße Sanny

    Dateien

    • I-Phone 009.JPG

      (109,65 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Ich möchte erstmal einiges loswerden!


    Erstmal Danke an die, die mich unterstützt haben und mir durchaus geholfen haben und trotzdem noch nett geblieben sind. Eure Ratschläge, werde ich dankend annehmen. Dazu gehören: henk, Lukas T., Strolchi 1976, DevilVIce, alex0731, Bauapaul, hiros4ever, katinka.


    Auf die Meinung von dem Rest gebe ich ehrlich gesagt nicht viel! Da besteht für mich eher die Frage, ob sie selbst überhaupt irgendeine Ahnung haben und ob ihnen klar ist, wie man sich in einem Chat dieser Art verhalten sollte. Ich sage mal so hätte ich mich mit den Haltungsbedingungen nicht auseinander gesetzt, dann würde ich wohl kaum, da stehen, wo ich jetzt bin! Ich habe sie schließlich schon von L1 an bis jetzt!! Außerdem habe ich durchaus schon von mehreren Personen gehört, dass die Art anspruchsvoll ist, auch schon am Anfang, also kann ich mich Stolz fühlen, dass ich es soweit gebracht habe, auch wenn sie noch nicht die Adulthäutung haben und ich sie noch nicht verpaart habe! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es dreißt, wie manche Leute einen hier behandeln! Ich habe auch schon meine Hymenopus coronatus durchgebracht, sie ist letztendlich an ihrem alter gestorben und ach du Schreck, dass als Anfänger! Ich hatte auch gesehen, wie ein anderer Einsteiger, die Frage gestellt hat einen Hymenopus coronatus zu halten, der wurde auch nieder gemacht und ich habs auch geschafft. Entweder man riskiert es und hat einfach das Handling oder eben nicht. Es mag sein, dass das Terrarium jetzt nicht der Brüller ist, aber hab vorher auch noch nicht so eines wie von Strolchi 1976 zu sehen bekommen, woher soll man es also besser wissen. Ich wusste lediglich, auf was ich achten muss und habe es nach meiner Art bestmöglich umgesetzt. Wenn man mein Terrarium von der Hymenopus coronatus sieht ist es auch komplett was anderes als das jetzt. Nochmal zur Betonung! Ich hatte bereits auch Äste drin, aber ich habe sie aus Angst rausgenommen und die Tiere waren nicht einmal drauf! Ich nehme gerne gut gemeinte Ratschläge an, aber keine dummen Kommentare! So genug dazu.


    @ Bauapaul: Bist du dir sicher? Weil ich habe gelesen, dass weibchen 9 und männchen 8 hätungen insgesamt haben und laut der Häutungen, die ich verfolgt habe hat das eine 8 und das andere 7?! Oder ich habe mich verzählt, muss ich wohl nochmal nachgucken.


    Liebe Grüße


    Sanny

    Hallo,
    die Tiere haben nicht nur die Decke, dass täuscht vielleicht wegen der Tapete, habe auch noch die Hälfte der Rückwand und vorne die belüftungsfläche mit fliegengitter bespannt. Auch hinten oben hängt Efeu, wo sie sich auch durchaus dahinter verziehen können und es auch schon einige wenige Male gemacht haben. Ich hatte auch anfangs schon Äste drin, habe sie nur nach und nach entfernt, weil es dadurch durchaus zu Problemen hätte führen können. Außerdem habe ich sie nicht ein einziges mal auf einen Ast gesehen am Anfang, also kann es nicht so lebensnotwendig gewesen sein, wenn sie die Möglichkeit nicht einmal genutzt haben. Schickt doch einfach mal ein Terrarium von euch, dass ich auchmal euer Gegenbeispiel sehen kann, wäre zumindest hilfreich
    Liebe Grüße
    Sanny

    Hallo,


    und hier noch ein Foto von meinem Terrarium, ist allerdings ein wenig improvisatorisch gemacht mit der vorderen Belüftungsfläche, naja hauptsache sie haben genug Belüftungsfläche ;-)

    Dateien

    Hallo :-)


    Vielen Dank für die netten Worte und auch die Unterstützung! Ich wollte eigentlich gestern schon Bilder reinstellen, aber irgendwie ging es nicht. Ich muss mal gucken ob die Bilder vielleicht einfach zu groß sind. Danke auch für den Tip zur Adulthäutung, werde ich aufjedenfall beachten.


    Finde es übrigens schade, dass sie erfahrene Mitglieder nicht an die Art ran trauen, weil ich finde es wirklich nicht so dramatisch, wie es alle hingestellt haben und geäußert haben. Es ist es meiner Meinung nach echt Wert, auch mal ein Risiko einzugehen, natürlich nicht, wenn man es sich selbst nicht zutraut und man selbst nicht daran glaubt es zu schaffen.


    Liebe Grüße


    Sanny

    Hallo zusammen,


    Ich habe es mir nicht ausreden lassen und bin sehr froh darüber! Ich habe nämlich seit damals zwei prächtige gesunde Tiere, die beide fit sind und denen es nicht besser gehen kann. Sie sind kurz vor der Adulthäutung. Ich sag mal so, wenn man es sich zutraut, was spricht also dagegen, auch eine angeblich schwierige Art zu halten? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Hymenopus coronatus anspruchsvoller fande, bzw. war es da schwieriger von den Bedingungen. Ich fande es auch nicht grade nett, so "nieder" gemacht zu werden, als ob ich keine Ahnung hätte, dachte immer, dass man hier Unterstützung bekommen würde, aber stadtdessen habe ich nur Ablehnung bekommen. Naja wie auch immer, ich wollte euch nur mal sagen, dass es den Tieren bestens geht und ich stolz bin meinem Gefühl gefolgt zu sein.


    Liebe Grüße


    Sanny

    Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Bild vom Terrarium und den Werten muss leider noch ein wenig auf sich warten, da mein Hygrometer kaputt gegangen ist und ich jetzt erstmal zusehen muss eines zu bekommen und dann erst die Werte überprüfen kann.
    Viel habe ich nicht in dem Terrarium drin bis jetzt und Äster kann man ja jederzeit rausnehmen, sobald sie größer werden, aber wie gesagt die Bilder folgen erst noch. Von den Belüftungsflächen her habe ich oben an der Decke und vorne die normalen von einem Terrarium und noch 1/3 von der Front quasi. Von den Fliegen her dürfte es auch keinerlei Probleme geben, da wir Landwirtschaft haben also im Sommer genügend vorhanden und Hummeln, Schmetterlinge auch :-) . Zu der Nachzucht da habe ich nur Erfahrung mit Phyllocrania paradoxa und ich sage mal so jeder fängt irgendwann mal damit an. Ich werde alles dafür tun um sie optimal zu halten, sodass eigentlich nichts passieren darf. Ich mein Häutungsprobleme oder ähnliches kann leider immer auftreten. Als Bodengrund habe ich Kokos-Chips, Tonkugeln und normale Humuserde. Klar sind andere Arten weitaus stressfreier in der Haltung kann ich mir gut vorstellen, aber ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen. Ich finde es halt immer sehr interessant sie aufwachsen zu sehen! Ich kann auch eure Bedenken verstehen, aber wenn man wirklich alles einhält darf eigentlich nicht viel passieren. Zu der Erfahrung auch nochmal es mag sein, dass ich nicht so viel Erfahrung habe wie Personen, die ihr lebenlang Mantiden halten oder zicht Arten durch haben. Aber ich sag es mal so ich hatte als meine erste Mantide eine Hymenopus coronatus, da hätte auch jeder hier im Forum davon abgeraten, was ich auch in einem Beitrag gelesen habe. Habe dennoch die Art gehalten und hatte keinerlei Probleme mit ihr. Ihr ging es sehr gut, sie hat ordentlich gefressen und ist adult geworden und an ihrem Alter verstorben. Also, warum sollte man es dann nicht mal versuchen, wenn man sich an die Vorgaben hält?!


    Liebe Grüße

    Hallo Regina,


    sorry es ist wohl ein wenig falsch rübergekommen. Der Züchter sagte mir das nicht mit der Hymenopus coronatus ich meinte lediglich damit, dass Hymenopus coronatus auch schwer zu halten sein soll und ich bestens damit klar kam und hatte vorher nur ein paar Erfahrungen durch meinen Freund mit seinen Gottesanbeterinnen.


    Ich denke auch, dass ich damit klar kommen werde, ich hab ja so direkt keine Fragen mehr hab ja schon alles vorbereitet, werde heute das Terrarium einrichten und dann auchmal austesten, ob ich mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur so hinkomme, wie ich es aufgebaut habe. Fragte ja ledglich nach guten Tips es kann ja sein, dass jemand irgendetwas besonderes hatte um es dem Tier leichter zu machen. Ich habe auch schon zich Beiträge gelesen so ist es nicht. Letztendlich scheitern die meisten so wie ich gelesen habe daran, dass sie bei den letzten beiden Häutungen aufgrund ihrer Größe und grade der länge der Beine es nicht schaffen. Ich meine Risiko hat man immer dabei mein ehemaliger Freund hatte selbst Probleme mit phylocrania paradoxa und war daran am verzweifeln. Ich denke zu schaffen ist alles, solang man sich ausreichend informiert und mit erfahrenen Personen spricht, werde auch nochmal mit dem Züchter selbst reden.


    Also ich hoffe du verstehst wie ich das gemeint habe, habe mir wirklich viele Gedanken auch schon gemacht gehabt.


    Liebe Grüße


    Sandra

    Hallo zusammen :-)


    Habe mich jetzt endgültig für Idolomantis diabolica entschieden und werde sie nächsten Dienstag holen. Bin grade am Terrarium vorbereiten und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche hilfreichen Tips habt, die jetzt nicht im Internet stehen. Informiert habe ich mich über verschiedene Seiten, um auch die Haltungsparameter heraus zu bekommen, wäre aber schön, wenn ihr durch Erfahrung gute Tips habt. Vom Schwierigkeitsgrad dürfte das bei der Haltung nichts ausmachen, da ich auch schon meine Hymenopus coronatus sehr gut durchgebracht hatten :-)


    Liebe Grüße


    Sandra

    Danke :-)


    Ja an die Lampe hab ich auch schonmal gedacht. Naja dauert ja noch ein wenig bis es soweit ist, wollte nur schonmal wissen, wie ihr das so handhabt.


    Liebe Grüße


    Sandra

    Danke für die Antwort :-)


    Ja das kann ich mir vorstellen, dass sie dann durch das ganze Zimmer wandern. Wenn würde ich sie eh erst raus lassen wenn sie adult ist da hast du schon recht und wie hast du das mit der Luftfeuchtigkeit gemacht? Oder reicht dir normale Luftfeuchtigkeit hier aus?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal ein paar allgemeine Frage zu der Art Hierodula membranacea. Ich habe gelesen, dass man sie auch auf Zimmerpflanzen halten kann, die Temperatur ist da ja relativ leicht zu regeln, aber wie regelt man da die Luftfeuchtigkeit in einem normalen Raum wird das schwer möglich sein oder?


    Zum Thema Futter, wenn Sie dann größer ist reichen Fliegen womöglich nicht mehr aus oder?! Muss man da dann mit anderen Tieren arbeiten, wie Heuschrecken oder ähnlichem?


    Danke für Antworten :-)


    Liebe Grüße


    Sandra

    Ich denke auch, dass du davon ausgehen kannst, dass sie sich bald häuten wird!


    Meine hatte auch kurz vor der Häutung nichts mehr gefressen und sah deiner sehr ähnlich ;-)


    Allerdings würde ich auch vorsichtshalber die Fliegen raus machen, passieren dürfte zwar nichts, aber sicher ist sicher :-)