Beiträge von Jademantis

    Huhu,


    och die lieben "Gelben Päckchenleute"... :rolleyes:
    Ich habe mir vor kurzem auch wieder ein Paket (versichert samt SendungsID) von garnicht mal allzuweit weg schicken lassen. Es hat 5 Tage gebraucht, 5 ! Naja, die Tierchen habens gepackt...
    Aber habe ich eigentlich schonmal von meiner Lieblingsgeschichte mit denen erzählt ?
    Ein Paket meinerseits kam beim Empfänger seit Tagen nicht an (versichertes Paket samt SendungsID), die Sendungsverfolgung sponn auch nur rum. Tag für Tag was neues, heute hängt es da fest, dann da, dann doch wieder da und da, blabla. Ich weiß nicht ob das Paket gut schmeckte, aber die Sortiermaschine/Paketmaschine (was auch immer) wollte mein Paket scheinbar einfach nicht wieder ausspucken. Nachdem das gute Stück nun über ne Woche irgendwo festhingt, habe ich mal zum Höhrer gegriffen (und bis ich das tue brauchts schon einiges... :evil: ) Naja, das gute ist, auf der anderen Seite ging tatsächlich jemand ran. Der Herr versuchte sich das irgendwie zu erklären, er hats echt versucht, aber... das war nix... zudem nuschelte er wie ein heiserer Hamster der unter Wasser sitzt, also musste ich ihn mehrmals auffordern doch mal lauter zu reden (ich war echt nett :thumbup: ) Aber er nuschelte und nuschelte weiter, bis ich irgendwann fragte, ob er nebenbei isst oder anderweitig Probleme hat mal den Mund auf zu machen. Den darauffolgenden Satz konnte er super hörbar formulieren : Ich bin heute Abend noch auf ner Party, da brauche ich meine Stimme ! ... Danach war ich nicht mehr so nett... :dash:


    Vereinzelt nutze ich noch DHL (bsp auf ausdrücklichen Wunsch oder doch weiterer Entfernung. Wenn die Pakete nicht gaaaaaanz so weit müssen nutze ich GLS. Hermes ist mir persönlich zu langsam, mal abgesehen davon liegt die Annahmestelle in meinem Exbetrieb den ich im Leben nicht mehr betreten werde... :spiteful: Expressversand wäre klar auch ne Möglichkeit... Schade, damals haben dies auch ohne eine Aufschlag von rund 20,-€ geschafft, dass die Pakete am nächsten Tag da waren....

    Also viel größer wie gleichaltrige Phyllocrania sind sie nun wirklich nicht. Sie wirken jediglich etwas "länger" durch das leicht gestreckte Pronotom und den doch etwas längeren Kopffortsatz ;)

    Hi,


    das die hier rumkrabbelten ist zwar schon etwas her, aaaaber....
    An sich eine recht pflegbare Art. Von der Haltung ähnlich wie Creobroter, Waldterrarium, reich verzweigte Klettermöglichkeiten und bei genug Futter sogar gruppentauglich.
    Die Tiere wachsen sehr schnell und sind was Nachkommen angeht auch recht produktiv (für eine kleine Mantidenart).
    Pseudoharpax jagen Ihrer Beute (Fluginsekten aller Art) aktiv nach, in den Terrarien war immer gut was los wenn`s Futter gab ;)


    Ich habe letztens irgendwo einen Anbieter gesehen (glaube Frankreich?), der Tiere/Ootheken angeboten hat, habe schon selber überlegt dort mal hinzuschreiben... :hmm:


    Grüße

    Aaaaaaalso ich finde die meisten Mantiden ja am schönsten, wenn sie noch nicht adult sind, eher präsub- oder subadult. Gibt nur ein pa Ausnahme, die ich im Adultstadium schöner finde...
    Wenns jetzt aber grade um die Farbe geht, schmeiß ich mal dieses Foto in die Runde ...
    Gut, es geht mehr rosa, aber für ein Adulti ist ja schonmal etwas rosa drin. Hatte auch mal ein Mädel, das nochmehr rosa intus hatte, ich muss mal wieder meine alten Alben durchwühlen.... :search:


    Dateien

    • adult3.jpg

      (133,94 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Regina,


    schöne Bilder, grade das Legen der Oothek sieht ja interessant aus (puntkuell in das Loch) ;)
    Wie gerne hätte ich nochmal Fotos von meinem Weibchen gemacht, wenn`s sich adult gehäutet hätte, aber....naja... ich glaube vom adulten Männchen habe ich irgendwo noch Fotos versteckt, muss mal wieder suchen....


    Grüße

    Hi,


    na ob das bei den beiden noch was wird ? Der Kerl hat seine Imaginalhäutung und das Weibchen sieht mir noch bös nach präsubadult aus ?
    Jedenfalls nehme ich den Beitrag hier mal als Möglichkeit wieder aktuelle Bilder zu posten, habe ich hier vollkommen vergessen (FB und andere Foren vollbildern und das dann hier vergessen, tzzz.... :nono: )
    Eines der Weibchen hat sich subadult gehäutet :


    Dateien

    • davisonii1k.jpg

      (121,71 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • davisonii2k.jpg

      (111,52 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • davisonii3k.jpg

      (112,33 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich versteh Dich Carmen, sehe ich genauso ;)
    Naja, wenn Ihm keiner gratuliert... wird`s irgendein Grund haben ;) Mir persönlich reicht`s wenn Personen mit denen man öfter Kontakt hat oder schon länger kennt gratulieren und sich nicht noch die ganzen "Ich will Beiträge haben"-Sammler mit einklinken ;) Und wenns dann nur 3, 4, 5 sind.... :whistling:
    Ich meine, ich gratuliere nun auch nicht jedem (könnte daran liegen, dass ich diese Rubrik recht gut ignoriere und mich eher auf die fachlichen Bereiche beschränke) und wenn ich dann doch mal dran denke auch nur denen, die ich wie gesagt kenne, öfter mal schreibe oder sonstwas.... ;)


    Grüße

    Huhu,


    ich mag sie aufgehängt auch am liebsten, deshalb freue ich mich ja so auf den Sommer... ;)
    Dann können sie völlig wurzelnackt im Garten rumhängen, werden beregnet, besprüht oder mit dem Schlauch abgebraust, an warmen Tagn werden sie über Nacht auch in die Regentonnen gehängt.
    Problem bei Gläsern ist halt, dass man viel an Wurzeln abbrechen kann und man wirklich aufpassen muss, dass wirklich nur die Wurzeln in der Vase sitzen und nicht die Sprossachse, sonst gammelts...


    Gruß
    Lucas


    Der schon einen neuen Platz gefunden hat, wir haben den alten Apfelbaum runtergestutzt, der wird dieses Jahr vollgeknallt mit Orchideen, Ihr könnt gespannt sein ;)