Beiträge von Jademantis

    Naaaaagut, dann glaube ich Dir das mal :-P ;)
    Ich schätze, da wird nicht viel brauchbares genaueres bei rauskommen, guck Dir mal an wie ähnlich sich die Tiere sehen ;) Bei Sphodromantis kannst Du nur über markante Merkmale (Kleinigkeiten), dem Herkunftsgebiet und bei unterschiedlich großen Arten über die Adultigröße gehen.
    Vielleicht auch über den Geschlechtsapparat, aber das will ich jetzt nicht sicher sagen.


    Gruß
    Lucas


    Der jetzt schon auf das muntere Bilderraten ohne konkrete Begründungen wartet :hmm:

    Huhu,


    das wird irgendwas Richtung Sphodromantis sein, welche Art genau, wird Dir so aber keiner sagen können ;)


    Ich bin ja der Meinung, dass Tiere unterm Weihnachtsbaum nichts zu suchen haben.... Wenn jetzt der Beschenkte sich intensiv mit der Materie beschäftigt und weiß worums geht und der Schenkende auch etwas davon versteht oder sicherstellen kann, dass der Beschenkte das Tier pflegen kann, will ich ja nichts sagen, aber so..... :S


    Gruß


    Whoups, ich habe hier meinen kleinen Giftschupps zum Thema FBGruppen noch garnicht zugegeben? Geht ja garnicht.... ;)


    Was die FB Gruppen grade Richtung Fachgruppen betrifft, bin ich echt erschrocken. Ich bin in 2 Mantidengruppen (von denen ich eine zwischenzeitlich schon verlassen hatte, und das Ihr Lieben soll schon was heißen ;-) ) und bin mehr als erschrocken.
    Man sieht leider, wie ahnungslos, dumm und beratungsresistent viele Leute sind, und diese werden mehr und mehr. Mal davon abgesehen, wie viel beschiss ebenfalls über FB Gruppen betrieben wird. Die absolute Schärfe finde ich aber nach wie vor, dass man sich als Person mit schon guten Wissenstand von div. Neuusern mit einem Ahnungslevel von 0 beklugscheißern lassen muss, von Beleidigungen mal abgesehen ;) Schlussendlich habe ich für mich beschlossen, da so gut wie nichts mehr zu posten und auch so gut wie kaum noch dort reinzugucken, man verliert dadurch nur die Lust am Hobby, wirklich !


    Grüße
    Lucas

    Huhu Carmen,


    ich bin ja ein riesiger Fan von Regenwasser. Mehr Nährstoffe, nicht so kalkhaltig wie das aus der Leitung, usw. Ich denke, dass das Problem bei Tillandsien das gleiche wie bei Orchideen sein wird. Wenn du Orchideen auch ausschließlich mit Leitungswasser gießt, verkalken Dir die Wurzeln irgendwann und die Pflanze stirbt schlussendlich ab, sind ja wieder "Spezialwurzeln". Die Tillandsie ist ja auch eine Art spezialist, und nimmt das Wasser ja hauptsächlich über die Blätter auf. Diese sind mit, joa wie sagt man das jetzt, so kleinen Schüppchen besetzt die das Wasser aufnehmen. So klein wie diese Schüppchen sind, so empfindlich werden sie sicherlich auch auf Kalk reagieren und verkalken können, so könnte ich mir die Aussage erklären ;)


    Gruß
    Lucas

    Huhu,


    von der Usneoides habe ich hier auch weiträumig was verteilt, nicht nur in den Terrarien :)
    Wächst super und speichertn hervorragend Feuchtigkeit über mehrere Tage


    Gruß

    Hi,


    wenn Du die ohnehin alle schön findest, warum fragst Du dann welche die schönste Art dieser Gattung ist? Ein Glück ist seit gestern wieder weitverbreitet Schule, dann hört`s hoffentlich mit den "Langeweileposting`s" auf. Gehen einem ja bei FB schon auf den Keks und nu sind die Foren auch wieder dran oder was...
    Und seit wann lässt n Du dich bitte beraten, Du bist doch sonst immer der Oberberater wenn`s um irgendwelche fachlichen Sachen geht, von denen Du null und nichts Ahnung hast.... Mal davon abgesehen prallen bei Beratungen auch mal Gegensätze oder Meinungen aufeinander, womit Du absolut nicht umgehen kannst, Du blockst doch alles und jeden dessen Meinung Dir nicht passt oder der Dich auffliegen lässt.... :rolleyes: (Gucken ob Du das hier überhaupt lesen kannst, sollte ja immernoch auf Deiner Block-Liste stehen, nääää :) )
    Wenn es Dir nach der Größe geht, es tun sich alle Arten nicht viel, Creobroter ist größentechnisch eine Zwergmantis, die liegen alle um und bei 3-4cm, kleiner wie Pseudocreobotra. Auch farblich tut sich nicht allzuviel, alle Tiere sind gemustert und besitzen den Augenfleck auf den Deckflügeln. Ähnlich wie SPhodromantis oder auch Hymenopus sind die Tiere farbmäßig sehr variabel, was auch kein Artbestimmungsmerkmal ist, haste also auch bei allen. Jediglich die Farbe der Unterflügel variiert bei einigen (mal meher rötlich, pink oder violet) umd doch nochmal etwas fachlichges hinzuzufügen ;-)


    Gruß

    ...nein, es können keine Oxyopsis sein... ;-) Du musst nun nicht die ganzen Normaltypus Gattungen/Arten runtervermuten. Guck Dir Oxyopsis einfach mal ganz genau an, sie hat zwar einen flachen dreieckigen Kopf, aber der Aufbau bzw die Gestalt haut doch vorne und hinten nicht mit dieser Nymphe hin ;-)
    Miomantis ist schonmal garnicht so schlecht.


    Gruß

    Hi,


    na die sahen aber schon vorher nicht sonderlich "hierodulisch" aus... ;-)
    Im Übrigen wäre ein Verweis auf den Thread mit Bildern ganz freundlich gewesen, musste mich erstmal durch sämtliche Beiträge und Themen kämpfen.... ;-)


    Gruß

    Hi,


    ich hatte mal über längere Zeit 2 ältere Tomatenfrösche..... ;-)



    Gruß



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

    Huhu,


    ich habe letztens mal für jemanden in meinen veralteten Alben rumgewühlt und noch 2 Bilder dieser hübschen, leider recht rahr gewordenen Art gefunden.... ;-)
    Das Tier auf dem Foto war L4/5


    Grüße
    Lucas

    Dateien

    • tisma.jpg

      (42,12 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tisma2.jpg

      (38,81 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    wäre ja mal etwas neues (und erfreuliches) von Dir lieber Dennis endlich mal etwas vernünftiges und qualitativ hochwertiges zu hören.... Ich bin ja nach wie vor einer der Freunde von "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....".
    Guck Dir das Tier vom Habitus an, die Masse, der Kopf. Mal dazu das Verbreitungsgebiet.
    Allein erstmal rummucken und dann keine bessere Antwort parat haben, schenk Dir derartiges doch gleich einfach von vornerein.... :dash:
    Nicht jede Sphodromantis hat die gelblichen Femuren, und wo Du grade die Spec Blue ansprichst fang doch mal mit deren makantesten Merkmal, dem blauen Fleck, an! Selbst den hat nicht jede Spec Blue Flash! Die Gattung Sphodromantis ist derartig variabel was die Arten und den einzelen Gestalten angeht, aber wem erzähl ich das, unserem Fachprofi der über sämtliche Plattformen seinen nicht großartig ausgeprägten Wissensschatz verbeiten muss....


    Gruß
    Lucas
    (Der langsam wirklich die Ignofunktion suchen muss, um weiterhin keine bösen Beiträge zu verzapfen)....

    Hi,


    mal im Ernst, findest Du das Terrarium so wie es ist schön ? Ich würde mir das so wie es jetzt ist nicht hinstellen....
    Mach doch mal nen schönen Bodengrund rein, ordentlich Walderde, darauf kannst Du dann das Moos setzen. Es gibt von Exoterra schon fertige Rückwände, Du kannst auch Rindenfetzen als Rückwand nutzen. Die Scheffleras dann schön in die Walderde pflanzen, halten sich dort wesentlich besser und wachsen besser, klar, Wurzeln können sich besser ausbreiten. Und dann such mal schöne Zweige, auch dickere oder verschnörkelte, bspw Korkenzieherweide oder- hasel, bemooste Wurzeln oder mit Flechten besetzte Zweige und Äste machen sich auch gut. Phalaenopsis Orchideen halten sich im Terrarium eher bedingt...


    Gruß