Beiträge von gabor

    Moin!
    Wenn es ein Weib ist...ist es schon möglich,das sie Eier ansetzt(passiert auch ohne männliches Zutun,führt aber bei den meissten Arten zu nix,ausser zu einem Othek mit unbefruchtetem Inhalt).
    Wenn dem so ist,frisst sie natürlich auch viel,und wer viel frisst.....das ist dann normal.
    Gabor

    Moin!
    Du solltest es aber vermeiden,zuviel Futter im Terrarium umherschwirren zu lassen.Das kann dazu führen,das sich Dein Pflegling(wenn er/sie satt ist)gestört fühlt,und sich versteckt.Das ist zwar nicht weiter schlimm,aber sollte eine Häutung,oder sogar eine Eiablage bevor stehen,kann das üble Folgen haben.
    Gabor

    Man,man...da hab ich ja was losgetreten...
    Ja gut,an Regeln sollte man sich halten,und das es nicht gerade von"Mühe"zeugt,Interpunktion,und ähnliche grässliche Erfindungen mal aussen vor zu lassen....unstrittig.
    Ich fand`s eigentlich nur ....kurios.
    War nicht böse gemeint!
    Gabor

    Moin!
    Das soll jetzt kein Gemecker werden,und ich will auch niemandem auf die Füsse steigen....aber wieso ist die Bezeichnung"B--k"denn nun eine Sache,die zensiert gehört?
    Das entbehrt nicht einer gewissen Komik....
    Gabor

    Nur leider sind die,die man da findet nicht ganz ohne.Es besteht die Gefahr der Verwechslung mit räuberisch lebenden Hundertfüssern,bzw. mit Käferlarven(Drahtwürmer).
    Die Einen fressen selbst überdimensionierte Beute,und die Anderen gehen an lebendes Pflanzenmaterial(Wurzeln).
    Gabor

    Das ist dann doch eher unwahrscheinlich...Geh einfach mal in den Angelladen,und hol Dir Maden....in`ner Woche hast Du dann auch Fliegen.
    Bis dahin sollte Wasser reichen.
    Gabor
    P.S.:Und EIN Heimchen hat noch keiner Mantide geschadet....und den oben erwähnten Draht kannst Du ja rundfeilen.Wenn sie sich dann verletzt.....kannst Du`ne Doktorarbeit darüber schreiben!

    Moin!
    Biet ihr auf jeden Fall Wasser an....der Hunger kommt schon noch!
    Und scheinbar bist Du bei deinen Fütterungsversuchen etwas zu.....
    Was Du da siehst,sind typische Abwehrreaktionen.Nimm einfach mal eine gaaaanz lange,schmale Pinzette,oder spiess das Heimchen auf einen Draht,und imitier`ne Fliege.
    Gabor

    KLEINER Warnhinweiss!
    Es gibt zwar auf den meissten Bauenhöfen Fliegen,und in älteren Ställen sogar noch um diese Jahreszeit,ABER die Bauern mögen die Tierchen nicht,und arbeiten gerne mit allerlei Giften.Da die Fliegen schnell resistent werden,werden auch oftmals Mengen ausgebracht,die"etwas"überdosiert sind.Meisst werden Kontaktgifte appliziert...leider mit langer Wirkdauer.Also...IMMER fragen,und sollte im letzten halben Jahr irgendwas versprüht worden sein...FINGER WEG!
    Ach ja,in Kälberställen fängt man häufig"Wadenstecher".Die sehen aus wie Musca domestica,machen ihrem Namen aber alle Ehre!Das sind zwar Proteinbomben(saugen Blut),sollten welche in der Wohnung entkommen...gibt das ganz schön "AUA"!
    Gabor

    Also Nemathoden sind dann wohl doch eher ein Problem bei Wachsmotten,besonders,wenn man auf Imkereiabfällen züchtet....
    Der Pilzbefall bei Schmeissfliegen ist meines Wissens ein jahreszeitlich bedingtes Problem,tritt er doch vermehrt im Herbst auf.Und dieser Pilz befällt die Fliegen nicht nur äusserlich,obwohl einige Fruchtkörper von aussen sichtbar sind.Das sieht aus,wie kleine weisse Haare,nur sitzen diese ZWISCHEN den Segmenten des Panzers.
    Meine Frage wurde nicht übersehen,sondern nur.....kommentiert.
    Gabor

    Wie jetzt.....ich wollte eigentlich eine ernsthafte Frage stellen.
    Meines Wissens hat man bei Fliegen,die schon über längere Zeit rumkrabbeln ,recht häufig Probleme mit Pilzbefall.Kennt jeder,der mal versucht hat,Schmeissfliegen zu züchten.Das sieht man mit`ner Lupe auch recht deutlich am Abdomen.
    Aber gut....vergiss es!
    Gabor

    So,hier wurde eine relativ feuchte Mischung verwendet,daher die glatte Oberfläche.


    Die Knochen sind einfach nur eingedrückt.


    Die komische Farbe....ich hab die Tusche nicht draufgekrümelt,sondern mit vermischt....Ergibt...Kochwäsche! :lol:

    Dateien

    • Rü 004.jpg

      (41,01 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin!


    Freilich lassen sich die Wände begrünen.Man kann ja halbierte Blumentöpfe mit einbetonieren,und da dann was reinpflanzen.Die Wand direkt zu "besamen"halt ich nicht für praxistauglich.Allerdings lässt sich natürlich die Wasserspeicherkapazität variieren,in dem man verschiedene"Wasserspeicher"in den Beton drückt.Tonscherben gehen ganz gut,Knochenteile speichern auch ganz gut....Seramis könnt ich mir auch noch vorstellen.Nur würd ich das nicht untermischen,sondern nur rein äusserlich anwenden.


    Schlechte Erfahrungen hab ich mit organischem Material wie Kokosschnitzel,oder Rinde.Das arbeitet zu sehr,wenn es sich vollsaugt,und fällt letztendlich einfach ab.


    Alternativ könnte man natürlich versuchen,die Wand mit Moosen,oder Flechten zu besiedeln.


    Grüsse!


    Gabor

    Moin!


    Ich hab mir einen Tischler gesucht,der auch Fenster einbaut...ergo hat er immer alte Fenster rumzuliegen,und ist Froh Glas los zu werden.Also vorsichtig die Verglasung rausnehmen....dann kommt der lustige Teil.Da man meisst Thermoverglasung findet,muss die Flex ran.Vorsichtig die verklebten Aluschienen auftrennen(möglichst dünne Trennscheibe verwenden),und dann die Profile einfach mit`nem Cutter lösen,und abziehen.


    So,Glas hätten wir...nun kommt das Zuschneiden.Nur Mut,ist eigentlich ganz einfach.Wichtig ist eine ebene Auflagefläche,die möglichst sauber sein sollte(Kratzer).Nicht mit Zangen,oder ähnlichem rumhantieren!Glasschneider EINMAL sauber durchziehen,den Schnitt knapp hinter der Kante der Auflage positionieren....knack.Bitte nicht vergessen die Scheibenstärke beim Zuschneiden zu-bzw.abzurechnen...sonst passt das nachher nicht.


    Die Seitenscheiben mach ich oben immer einen Zentimeter länger als unten.So sitzt die Frontscheibe leicht schräg,was sich bei Regalen ganz gut macht.Als Führung verwende ich Alu-Winkel mit einer Schenkellänge von einem,bzw.zwei Zentimetern.Die breitere Seite kommt natürlich auf die Seitenwände.Nun die Frontscheibe in Frischhaltefolie einwickeln,Silikon an die Profile,und alles zusammen verkleben.Die Folie verhindert,das die Scheibe mit festklebt.


    Aushärten lassen,Rückwand rein....fetig.


    Ach ja,an die Frontscheibe kleb ich oben immer noch ein Zentimeterstück des Aluprofils.....macht sich gut als Hilfe beim Öffnen,und sollte sich mal Staunässe bilden(hab die Lüftungen hinten,und oben)einfach die Scheibe umdrehen....so entsteht an der Front ein "Lüftungsspalt.


    Gabor