Warum kann man denn nicht einfach bei Fliegen aller Art bleiben? Davon gibts mehr als genug...
Schmetterlinge sollte man sich freudig anschauen und nicht verfüttern...
Beiträge von Exoskelett
-
-
Ich würd schonmal anbauen... das gibt ne ganze Armee.
Wenns aber vorher mal knallt und scheppert, wars ausnahmsweise mal nicht die Katze. -
Süße Tierchen hast du da...
Frettchen sind mit abstand die Knuffeligsten Viechers, die es so gibt.
Irgendwann ich mir mal zwei Kobolde anschaffen... hab mich damals auf den ersten Blick verliebt.
Leider hats aufwandtechnisch und platztechnisch nie geklappt... Dafür kann ich jetz schonmal ne Fachliteratursammlung vorweisen. -
"Unseriös" würde ich es nicht nennen... aber mir kams auf den ersten Blick auch eher "semi-professionell" vor.
Aber wenn man sich dann erstmal einliest, verfliegt der erste Eindruck relativ schnell...Wäre eventuell was für die Zukunft.
-
Oh... böse Sache.
Auf jeden Fall erstmal nicht auf Zahlungsaufforderungen eingehen. Dann schnellstmöglich an die entsprechende Verbraucherzentrale wenden und da mal um Rat fragen. Wichtig wäre zu wissen, WAS der Kleine da genau gemacht hat. Gute Anlaufstelle wären auch solche "Verbraucherredaktionen" wie Akte oder... öh... die anderen.btw: Alles mit nem "Iiiih" davor ist Blödsinn. Braucht kein Mensch, der Name kostet mehr als das Gerät, das Zeug hält nicht lange und man ist auf ewig an diese Firma gebunden. Ganz blöde Modeerscheinung.
-
Kommst du denn nicht von oben dran? Ich habs jetzt so verstanden, dass das Teil die vordere Scheibe ist...
Wenn das geht und wenn du die Oothek nicht durchschneiden willst (ein paar Tiere wirst du so auf jeden Fall verlieren), könntest du das Teil auch mit einem sehr dünnen Draht von der Scheibe abtrennen... Cutter sind wohl nicht flexibel genug, um damit scheibennahe zu arbeiten.
Aber wenn die Oothek an Glas nicht gescheit haftet, könntest du es auch mit "Abhebeln" probieren, d.h. mit Messer ö.ä. unter ein Ende gehen und dann versuchen, die Oothek abzuheben... -
Und die letzten Blubberwasser-Leichen wandern unauffällig in die Kühltruhe... die zappeln sonst so viel, wenn man sie durch die Terrarientür quetschen will.
-
Na, dann schließe ich mich mal den Grüßenden an:
Alles gute zum Geburtstag, viel Gesundheit... und all sowas!
-
Also mit Spinnen hab ich ja so meine Probleme... so lange die hinter Glas hausen oder nicht stärker behaart sind als ich, gehts ja noch, aber so Vogelspinnen... wuuuhahaaargh *Katzenrücken*
Da kuschel ich lieber mit Anna Conda.Die Schlangen sind dafür aber um so hübscher.
-
@ Mark: Ja, das ist in der Tat ein Problem. Ich empfehle deswegen, sich immer mehrere Quellen zu suchen und sich nicht zuletzt unter eine Expertenrunde zu mischen.
Im Falle der Mantiden wäre das bspw. dieses Forum. Da kannst du dir idR sicher Sein, dass die Infos stimmen. Im freien Web gibts hingegen viel Müll, der oft einfach gutgläubig weiterverbreitet wird.
Merke: Zweifeln ist - frei nach Descartes - eins der wichtigsten Instrumente der Informationsbeschaffung.@ Alex: Da hast du aber ein ziemlich "gebärfreudiges" Weibchen.
-
Warum bekommst du denn gerade SOWAS geschenkt? Bist du generell ein Insektenfan?
@ ravenol: Es heißt Oothek... Mit doppeltem 'O'. Steht auch zufällig schon drölfzig mal in diesem Thread.
-
Mantismumien in Minisargophak?
Hennenwürger?Sehr interessant, aber die hätten ruhig mal die (lat.) Namen nennen können.
-
Ah, also doch nur ein Wasserlauf. Hatte schon gedacht, ich hätte nen Knick in der Optik, da ja ne wasserfalltypische "Fallkante" fehlt.
Sieht auf jeden Fall super aus!
Was ich mir da noch gut vorstellen könnte, wäre ne Tropfkante (~5cm) ziemlich weit unten, also einfach ne leicht abfallende kleine Ebene (auch mit entsprechender Struktur und dezenten Laufrinnen) über dem Wasserpot.
Und die Bereiche, an denen das Wasser runterrinnt, könntest du noch leicht dunkler (mit leichtem grün-Touch) absetzen.Willst du auch nochwas mit dem "Quellloch" machen? Da könnte man schön was reinpflanzen... sowas moosig-hängendes würde sich da bestimmt gut machen.
-
Dann geh mal mit dem Jäger deiner Wahl auf die Jagd und weide nen Wildschwein aus... DAS ist Sauerei!
Da ist es nicht mit nem Stück Küchentuch als Unterlage getan...Schnippeln und Ausstopfen kostet nichts, ist nicht gesundheitsschädlich und zudem läufst du nicht Gefahr, irgendwelche Veränderungen (Farbe, Form, etc.) zu verursachen.
-
Und das nur weil Jenny hin und wieder mal eine Biene verfüttert die sich verirrt hat?
Na klar! Das Beinensterben war und ist natürlich AUSSCHLIEßLICH auf Mantidenhalter zurückzuführen!Meine Güte...
Es geht natürlich nicht um das eine Bienchen, das mal ins Zimmer schwirrt. Ich selbst würde aber nicht mal dieses eine Tierchen verfüttern, ist einfach so ein "Prinzip-Ding".
Es geht um die Leute, die einfach alles fangen, was draußen so rumfliegt. Und wenn man überlegt, dass es auch (Wild-)Bienenvölker mit knapp über 100 Tieren gibt, fallen auch ein paar verfütterte Tiere ins Gewicht. Als "Müll" kann man sowas ja wohl kaum abstempeln...Aber um mal von dieser Schiene weg zu kommen: Es ist einfach absolut unnötig.
Ich hab keine Ahnung, ob Idolomantis diabolica wirklich Bienen als Nahrung braucht (Ich glaubs ja nicht), aber wenn sowas nicht unbedingt nötig ist, ist das einfach bescheuert...
Und nochmal: Auch wenn es mir ums Prinzip geht - ich rede hier von denen, die nicht nur die Biene verfüttern die mal ins Zimmer fliegt... -
@ Jenny:
Es geht hier doch um "Wildfänge". Also um die Viecher, die sich mal irgendwie in Reichweite der Mantidenzüchter begeben.
Bienenmaden kann man auch in Futtershops erweben, wenn ich das richtig gesehen hab. Dagegen hab ich dann auch so gut wie nichts...Das Tierschutzgesetzt sagt aber nicht, dass man alles in die Käfige stecken soll, was da kreucht und fleucht. Hier bei uns in der Gegend war/ist das mit dem Bienensterben nen großes Thema, der Imker meines Vertrauens hat in den letzten drei Jahren bspw. sieben von neun Völkern verloren. Auch einige(Tag-)Falterarten werden zunehmend seltener - und nein, ich kenne nicht sehr viele Arten.
Ich finde die ganze Sache nich so pralle. Fliegen u.ä., wegen mir auch Wespen, aber für alles andere gibts Futtershops. Mit den Tieren kann man auch ne artgerechte Versorgung garantieren...
-
Hallo Chris,
dein letztes Thema war einfach so abgeschlossen. Wir sind nicht bereit an den Editierzeiten etwas zu ändern und daher muss es dazu keine Disskusionen geben. Zumal ein Großteil der Leute mit den Zeiten zufrieden sind.
Trotzdem darf man da aber mal nen entsprechenden (passenden) Kommentar da lassen, zumal ich das Thema hier auch angeschnitten hatte. -
Man könnte ja - rein theoretisch - einfach bei den Futtertieren bleiben, die in diesen lustigen durchsichtigen Boxen rumschwirren. Oder bei der gemeinen Stubenfliege, die man dann nicht zu hunderten von den Wänden und Fenstern kratzen muss...
Tiere wie Libellen sollte man lieber schön bewundern, anstatt gleich zur Jagd zu blasen. Wer unbedingt was fangen will, sollte sich vorher mal informieren und sich nen gewissen Sachverstand aneignen... denn auch unter den Faltern gibt es seltene Exoten.
Aber zum Glück hat noch keiner was von Bienen gesagt... die Leute facepalme ich höchst persönlich. Durch den Bildschirm!
-
Gut, dass du noch den Größenvergleich mit geliefert hast... wirkt auf den anderen Bildern echt kleiner.
Sieht bis jetzt super aus, Wasser marsch!
edit: Nur die arg runden Plattformen in der mitte fügen sich nicht so ganz in die an sonsten schroffe Felsoptik... vielleicht kannst du die hier und da ja noch etwas "grober" gestalten? Oder soll das so, zwecks Bepflanzung o.ä.?
-
Das ist mal ein heftiger "Stil-Kontrast"... glatter, einfacher Kork vs. feine, schöne Orchidee.
Vielleicht könntest du das ganze durch ein paar kleine Ästchen (o.ä.) in den "Korkritzen" entschärfen?Nur so als spontane Idee, sticht - mir zumindest - ziemlich ins Auge.