Beiträge von Exoskelett

    Klar, die "Faulen" wirds immer geben... und es sollen auch Leute existieren, die Frau Google noch nicht so gut kennen.


    Aber ich bin einfach der Meinung, dass einige gepinnte Themen mit ner gescheiten Übersicht zig mal besser sind, als ne Suchfunktion. :)
    Gibt doch so schön gegliederte Bereiche hier. Da 2-3 selbsterklärende Informationssammlungen hingebastelt - perfekt!
    Aber wenn sowas in der Art schon in Arbeit ist, kann man sich ja noch etwas gedulden. :)




    @ dicht machen: Ist bei meinem letzten Thread hier passiert... und irgendwie hat auch keiner auf PMs reagiert.

    Huhu ihrs. :)
    Das ist mir schon ziemlich am Anfang aufgefallen, jetzt muss ich einfach mal fragen...


    Bis auf die (teils "bodenständigen") Haltungsberichte gibts hier im Forum ja GARKEINE gepinnten Themen mit Übersichten, Erklärungen, etc. Also das Zeug, was gerade für Neueinsteiger sinvoll wäre. Man muss sich alles mühevoll zusammensuchen, wenn man denn was findet. Den Großteil der Informationen findet man zwar eh in Büchern u.ä., aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein, sich hier nochmal etwas Mühe zu geben. ;)
    Und wenns sowas nicht gibt, darf man sich auch nicht wundern, dass ständig schlecht informierte Leute hier auftauchen...


    Also: Ist das so gewollt? Quasi im Sinne einer Austauschplattform für die erfahrenen Halter?


    Falls nicht - und ich bin sicher, dass wir das mit den ganzen erfahrenen Leuten hier schnell hinkriegen würden - könnten wir uns ja mal in diese Richtung engagieren. Da ich ja noch keine geballte Ladung Wissen beisteuern kann, könnte ich mich fürs Reinstellen/Layout und anfallende grafische Sachen aller Art anbieten. ;)


    Ich denke, das wäre eine mehr als deutliche Aufwertung des Forums... :)



    ps.: Bitte nicht gleich kommentarlos dicht machen... :whistling:

    Wow... das ist ja auch ne wunderschöne Art... Ich glaub, die hab ich bei der Recherche total übersehen.
    Sehr faszinierendes Farbspiel.


    Könntest du mal die Haltungsparameter posten? :)
    Und natürlich noch ein paar Bilder! :D

    Hat dein Bildschirm denn auch eine gerade Vorderseite, oder ist er etwas gekrümmt? Dann wäre das mit den Profilen nicht ganz so easy.


    Bevor dir einer sagen kann, obs zu eng wird, muss das Teil erstmal fertig werden. ;)
    Kommt ja drauf an, wie du das anstellen willst. Ich würde erstmal alle unwichtigen Plastikteile rausflexen, "Rippen" o.ä. solltest du aber teilweise stehenlassen. Lüftung kannst du auch einfacher realisieren, indem du n paar cm über der unteren Bildschirmkante ne Querstrebe (Holz, Metall, whatever) einbaust und da dann entsprechend Gaze einsetzt. Füllen und gestalten würde ich das Teil mit Bauschaum, o.ä., sonst wirds zu schwer. Und Styropor/-dur einpassen is wohl zu fuzzelig. Wenn man den Schaum aufrauht/beschneidet, kann man da bestimmt auch ne Schicht Fliesenkleber draufklatschen...



    Hmmm... jetzt, wo ich genauer drüber nachdenke, könnte man die Lüftung doch in die Scheiben integrieren... musst nur schön und fein bohren. 1-2mm-Bohrer oder sowas. ;)
    Und vorkörnen nicht vergessen, es sei denn, du hast entsprechende Bohrer... sonst siehts hinterher nich so pralle aus. ;)

    Ach... da fällt mir auch wieder meine Frage ein, für die ich nich extra nen Thread aufmachen will...
    Warum gibt es eigentlich zwei mehr oder weniger gleiche Mantidenforen? Is ja irgendwie komisch. ;)

    Und zu guter Letzt: Schaut euch auch mal bei euch um... Ihr jammert, wenn jemand ein Insekt falsch hält, aber esst dann selber KZ-Eier? Oder holt die Fertig-Lasagne von Ald* und Co?
    Ich möchte unsere Tiere jetzt nicht entwertend betrachten, aber wenn man Tränen in die Augen bekommt, weil eine Mantide völlig falsch gehalten wird, dann bitte auch erstmal auf den eigenen Teller gucken ;)


    Das sind sowieso die Besten... Pseudo-Tierliebhaber. :thumbdown:



    Und über Trolle regt man sich auch nicht auf... man lacht über sie und geht sich fremdschämen.
    Von manchen hätte ich aber trotzdem gern die Adresse. :whistling:
    Arme menschenähnliche Wesen...

    Naja... der Typ war entweder n Troll, n kleines Kind, oder n absoluter Volltrottel... ich gehe aber von aus, dass alle 3 Thesen stimmen. ;)


    Was viele nicht verstehen, ist, dass auch die kleinsten Tiere ihre eigenen Haltungsparameter haben und man entsprechend informiert sein muss, um ein Tier halten zu können.
    Ich will das jetzt nicht pauschalisieren, aber ich denke, dass die ganzen "Kinder" da die meisten Schwierigkeiten machen. Die bekommen einfach irgendwas von ihren Eltern gekauft (die Tiere auch nur aus Bilderbüchern kennen), ohne irgendwas zu wissen. Oder sie kaufen sichs halt selbst, ohne dass die Eltern nen Plan davon haben.
    Je kleiner das Tier ist, desto unkomplizierter ist schließlich die Haltung... logisch!


    Das nächste Problem wären natürlich Verkäufer und Züchter, die einfach nur verkaufen, ohne zu hinterfragen.



    Was kann man tun? ... Ganz grob: Nichts. Da gibts viel zu viele Einzelprobleme. Man könnte jetzt in Zoo"fach"geschäften fragen, ob man Flugblätter o.ä. auslegen könnte, aber bringen wird das wohl nicht all zu viel. Gesetzmäßig wird sich so schnell auch nichts ändern, die Tierschutzorganisationen interessieren sich auch nicht so großartig...

    Aber nicht wundern, wenns dann blutig endet. :D


    Mal davon abgesehen, dass eine fachliche Diskussion über sowas recht 'lustig' ist - "Großes böses Etwas von oben zupft mich vom Ast" is glaub nich so vorteilhaft. ;)
    Aber Insekten sind ja zum Glück keine kleinen verängstigten Kätzchen. ;)

    Du könntest vielleicht auch einen Stock zwischen die Beinpaare stecken und den Körper vorsichtig hochdrücken, löst eventuell nen "Kletterreflex" aus.
    Ansonsten einfach Hand rein und schauen, was passiert. Aber immer langsam machen und Zeit lassen, wie bei jedem Tier. :)

    Is ne 0815 Schichtleimplatte, Kiefer oder Fichte.
    Bauen kann man mit nahezu jedem Material, wenn man die Oberfläche entsprechend behandelt. ;)
    Wenn du da was zusammenzimmern willst, auf jeden Fall vorbohren und eher kleinere Schrauben und zusätzlich Leim verwenden. Wenn du die Außenseite mit Öl behandelst und etwas schleifst (mindestens bis ~P300), sieht das sogar relativ edel aus. Kann man aber auch prima anmalen. :)

    Bei dem Kork bin ich mir jetzt nicht so sicher... ich würde den einfach am Ende an die (Rück-)Wand kleben (oder relativ passgenau zusägen und nur "reinklemmen"), ohne Versiegelung. So lange es nicht direkt im Wasser steht, wirds auch nich so schnell wegfaulen. Wäre bestimmt auch förderlich für das Klima im Becken...
    Wenn du die Wände nicht bekorken willst, könntest du auch einfach etwas feinen Vogelsand auf die 2. und 3. Lackschicht streuen. Jeweils trocknen lassen, Reste abkehren. Dann noch 1-2 Deckschichten Lack.

    Theoretisch könntest du jeden nehmen, aber "durchgesetzt" hat sich wohl Spielzeuglack. Der is dann wirklich frei von giftigen Stoffen und verflüchtigt sich nachträglich auch kaum. Wichtig ist nur, dass du den dann gut austrocknen lässt. Außerdem solltest du die Ecken und Kanten gut verschließen, da die Feuchtigkeit dort am ehesten eindringt und die größten Schäden verursachen kann. Geht am besten mit Aquariensilikon (Flächen vorher etwas anrauhen).

    Sowas sieht man leider vielerorts... auch in FACHgeschäften.


    Einfach losziehen und den erstbesten Baumarktmensch anschleifen. Die werden dich wahrscheinlich an den Verantwortlichen für den Bereich weiterleiten...
    Dann versuchst du denen ganz nett zu verklickern, dass sie sich doch über die Haltungsbedingungen informieren und die Situation entsprechend ändern sollen. Einen Zettel mit den wichtigsten Infos kannst du denen auch da lassen, gute Idee.
    Auf ein kleines Gespräch werden die sich wohl einlassen, so lange du nicht mit "OMG! Die aaaarmen Tiere, ich könnt weinen..." ankommst, wie es die ganzen Pseudo-Tierfreunde machen würden...
    Wenns gut geht und die Leute nen guten, belehrbaren Eindruck machen, fragst du, ob du nochmal "kontrollieren kommen" kannst.
    Wenn die aber einen auf "egal" machen, gleich nach dem Leiter verlangen und (am besten vor deren Augen) ein paar Fotos machen...
    Über androhbare Konsequenzen könntest du dich beim Veterinäramt oder beim Tierarzt deines Vertrauens schlau machen.


    Erwarte aber nicht, dass die die schönsten Terrarien bauen, die du jemals gesehen hast. Für die Verhältnisse würde es schon bedeutsam sein, wenn die ein wenig Grünzeug in die Boxen stellen.



    Vielleicht solltest du aber doch erstmal Fotos liefern... dann kann man das auch besser beurteilen - besonders, wenn du dir nicht sicher bist.