Beiträge von Almendo32

    Hallo Mantidenfreunde!


    Heute morgen grosse Überraschung: es seilten sich Hymenopus-Kinder ab!!
    Ich musste aber feststellen, dass die Oothek von der sie grad schlüpften erst seit 4 Wochen gelegt worden ist!!
    Ist das nicht ein bisschen zu früh? Ich bin sehr pingelig und schreibe mir immer auf wann und wer eine Oothek gelegt hat.
    Allerdings schlüpften nur 12 Junge!


    Mich täte es interessieren ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat!


    Gruss, Alex

    Oh Mann, jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen! :sad:
    Ich kann euch aber sagen, dass der junge Mantiden Mann sehr fit ist und heute gut gefressen hat! Vom Verhalten her ist er ganz normal!
    Rene: ich hab wieder was gelernt! Ich hoffe, dass es ein P. whalbergii Mann ist, sollte es doch P. ocellata sein, muss ein Weibchen her, von einem Züchter! VERSPROCHEN!! :wink:
    Das Thema Wildfänge, also man könnte Stundenlang drüber diskutieren, Fakt ist, in den meisten Fällen ist es vollkommen legal, den ein Markt ist ja da, der auch immer grösser wird.


    Gruss, Alex

    Hallo Mantidenfreunde!


    Ich war gestern in einem Zooladen. In meheren kleinen Terrarien saßen einzeln P.wahlbergii, da ich diese Art halte, habe ich sie erkannt,denn beschriftet waren sie nicht! Sie hatten nur noch ein Männchen in L4 und zur Blutauffrischung sind ja neue Tierchen immer gut! Nach meiner Frage zum Verkäufer ob das Nachzuchten wären hat er zu mir gesagt, das wären Wildfänge!! Ich konnte das nicht richtig glauben, er konnte mir aber auch nicht genauere Infos geben, sollte das ein Wildfang sein, wäre das natürlich nicht so toll, schliesslich gibt es ja genug Nachzuchten... Ich habe das Tier trotzdem gekauft und möchte jetzt gerne wissen ob er eine Besondere Behandlung braucht: Quarentäne, besonderes Futter.... können sie irgendwelche Krankheiten mitbringen? Worauf sollte ich achten?


    Freue mich auf Antworten!
    Gruss, Alex

    :( Hallo Mantidenfreunde!
    Heute ist meine aller erste Mantide gestorben! Es war eine Orchideenmantis die ich in L4 gekauft hatte, im September war ihre letzte Häutung, ich habe sie erfolgreich verpaart und sie hat insgesamt 10!!!! Ootheken gelegt! Ihre Kinder sind nun überall in der Republik verteilt!
    Heute morgen lag sie tot im Terrarium, sie konnte sich seit Tagen nicht mehr festhalten und saß auf dem Boden wo sie noch bis vorgestern erfolgreich Fliegen fangen konnte! Nun ist sie nicht mehr da......die tollste und hübscheste Orchideenmantis die ich je gesehen habe!
    Liebe Grüsse aus Stuttgart, Alex ;(

    Hi Leute!
    Ich habe auf Sulawesi eine junge Gottesanbeterin in einer Orchideenblüte entdeckt und fotografiert, ich war überzeugt davon, dass es sich um eine "Orchideenmantis" handelte! Ein Insektenfreund hat mich dann aufgeklärt, es war keine Orchideenmantis sondern was ganz anderes, sie war grün und lang, wahrscheinlich eine Hierodula sp.
    Nun halte ich und züchte die "echten" Orchideenmantis seit einem Jahr! Die Tierchen sind einfach gigantisch!!
    Gruss aus Stuttgart, Alex :)

    Mein liebes Weibchen ist mittlerweile nach der letzten Häutung 7 Monate alt, das sieht man ihr auch mittlerweile an, dass sie alt geworden ist, den sie kann nicht mehr wirklich klettern und hat immer mehr schwierigkeiten Fliegen zu fangen aber sie schafft das! Sie sitzt viel auf einem Ast der auf dem Boden ist, da fühlt sie sich wohl!
    Die Haltung: ich habe das Tier mit Terrarium gekauft 20x20x15 sie ist dann nach der letzten Häutung in ein grösseres umgezogen, das Männchen habe ich gleich mitgekauft.
    Nach ca.3 Wochen habe ich sie auf meiner Fensterbank verpaart, das verlief wie am Schnürchen!! :thumbup:
    Allerdings muss ich erwähnen, dass ich sie ausschließlich mit Heimchen gefüttert hab, den ich kam an keine Fliegen ran! Jetzt wo ich mehr Erfahrung habe, bin ich froh, dass sie das überstanden hat, den ich musste auch Verluste durch Heimchenfütterung machen bei 2 anderen Tieren! :(
    Das Terraium wird mit Halogen beleuchtet 20 Watt, Plastk Pflanzen und Kletteräste, Bodengrund Kokopit, Rückwand aus Kork.
    Temperatur 25-35 Grad, obwohl sie sich nie wirklich gesonnt hat, sie hat sich im mittleren Teil des Terrariums aufgehalten. Luftfeuchtigkeit 60-80 % habe morgens und abends besprüht, den Bodengrund habe ich stets feucht gehalten. Gefüttert habe ich nachdem ich wusste wo ich Fliegen bekomme, nur Fliegen, an manchen Tagen hat sie bis zu 25 Stück gefressen! Die Ootheken hat sie fast immer an der selben Stelle ( an der Blattunterseite der Plastikpflanze) gelegt. Diese waren ca.4cm lang.
    Beim ersten Schlupf nach 7 Wochen sind 98 Larven geschlüpft!!! Bei den Restlichen Ootheken kamen 80, dan 60, 30, dann wieder 40, 20, 30, und dann noch mal 20 alles natürlich pi mal daumen, denn es waren nicht immer runde Zahlen! :) Nun müssten noch 2 Ootheken schlüpfen, aber die letzte ist wirklich klein, mal schauen was daraus wird!
    So, wenn noch Fragen sind, jederzeit!
    Gruss, Alex aus Stuttgart!

    Hallo Mantidenfreunde!
    Meine liebe Orchideenmantis hat gestern Abend ihre 10. Oothek gelegt, zwar ne ganz kleine aber immerhin! :)
    Laut Literatur legen sie bis zu max. 5 Stück!! Ist das bei meinem Tier was aussergewöhnliches?
    Ich muss noch dazu sagen, es ist meine Erste Mantide überhaupt, hab sie erfolgreich verpaart und es sind bis jetzt sehr viele wunderschöne Jungtiere geschlüpft!
    Gruss aus Stuttgart, Alex

    Hallo Mantidenfreunde!


    Meine Deroplatys trigonodera hat sich nun erfolgreich zum letzten Mal gehäutet! Ein gaaaaaaanz tolles Tier! :love:
    Nach der Häutung hat sie 1 Woche lang keine Nahrung zu sich genommen, habe ihr immer wieder Fliegen angeboten, mit denen ist sie ja gross und stark geworden, aber sie hat sie nur ignoriert, getrunken hat sie nach jedem sprühen, nun habe ich versuchsweise eine kleine Heuschrecke reingetan und sie wurde innerhalb von sekunden geschnappt und gefressen! Jetzt habe ich die Vermutung, dass sie NUR Heuschrecken fressen will! Hab ihr sogar ein Heimchen angeboten ( ICH WEISS DAS MACHT MAN NICHT! :whistling: ) aber auch das war nicht interessant, aber Heuschrecken, die liebt sie!
    Nun die Frage: Können Heuschrecken auf Dauer schädlich sein für Mantiden?
    Gruss aus Stuttgart, Alex

    Hi Andy!
    Du bist ja schon richtig vorbereitet! Ist echt gut so!!
    Solltest du aber reichlich P.wahlbergii bekommen, was wir hier alle hoffen, solltest du bedenken, dass sie ziemlich kanibalisch sind, schon als Kinder!! Hab da meine Erfahrungen gemacht, trotz reichlich Futterangebot, haben die Geschwister besser geschmeckt!! :( Ausserdem wird dein liebes Weibchen nicht nur eine sondern bis zu 8 Ootheken legen, die, so wie es aussieht alle befruchtet sind! Mach ja nicht den Fehler frisch geschlüpfte mit etwas ältere zu halten, das funktioniert nicht!!
    Und sie sind nicht Standorttreu: sie sind hervorragende springer, rennen super schnell..... aber sie sind einfach genial!
    Gruss,
    Alex :)

    Hi Andy!
    Glückwunsch zur Oothek! Also ich habe die Ootheken in ein kleines Terrarium reingehängt und auf dem Boden einen Schwamm reingelegt, dieser ist immer etwas feucht, bzw. achte darauf, dass er immer feucht bleibt!! Die Ootheken habe ich jeden 2ten Tag besprüht, wenn die rLF nicht hoch genug ist, schlüpfen sehr wenige Mantiden, 60% finde ich noch zu niedrig! :???:
    Gruss, Alex

    Hallo!
    Ich halte seit ca einem Jahr Gottesanbeterinnen, ich habe zum besprühen immer Leitungswasser genommen, da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, ich sehe es an dem Kalk was sich an den Terrarienscheiben ablagert, habe ich nun beschlossen mit vollentzsalztes Wasser zu besprühen.
    Welches Wasser ist für Mantiden am besten geeignet? Kann Leitungswasser auf Dauer schädlich sein?
    Gruss aus Stuttgart, Alex

    Hallo!
    Also die Erfahrung hatte ich auch schon mal: ein paar heatpacks sind richtig warm geworden und andere wieder nicht!
    Wie lange soll man die den kneten und schütteln?
    Gruss Alex

    Hallo!
    Hab vor kurzem einen ganzen Schwung junge Hymenopus verloren! Ich habe festgestellt, dass die Drosophilla die ich verfüttere voll mit Milben waren!!! (Weisse Tierchen die auf den Drosos saßen!) Hat das mit dem Tod der jungen Hymenopus was zu tun?
    Kann man was gegen Milben tun?
    Gruss, Alex :huh:

    Ach meine lieben Mantidenfreunde! Hab Dank für all die Antworten, ich werde die Oothek vorsichtig saubermachen, aufmachen möchte ich sie nicht! Und ich werde sie besser belüften!
    An Krafty : Acontista hätte ich zum abgeben! Melde dich per PN!!
    Und wegen eurem " Streit" also 3 !!! heisst anschreien, oder agressiv??? Ist schon ein wenig lächerlich! Eli du bist cool! :thumbup: Jenny du irgendwie seltsam! ?(
    Grüssle!
    Alex

    Hi Matthias!
    Wie geht´s den Mantiden Kindern?
    Ich habe leider keine Camera parat, die Oothek ist jetzt 4 Wochen alt und hat so einen grau-günen Staub auf sich überall verteilt!
    Ich glaube ich entsorge sie lieber!
    Gruss aus Stuttgart, Alex