hi,
Sorry wenn ich mal wieder meine Meinung veröffentliche, wenn man sich den Text von den Typen durchliest.....
das alles war reine Provokation, der Typ hatte wahrscheinlich nie Mantiden zu Hause, oder anders gesagt der Typ wollte euch nur verarschen .
Ich verstehe zwar die Aufregung, über manch ahnungsloses Verhalten von "Insektenhaltern", aber keiner von uns, wußte am ersten Tag als er sich ein Terrarium angeschafft hat, alles über die Tiere die später drin gelebt haben. Es wird immer "Tierhalter" geben, die sich weiter entwickeln und ihren Horizont erweitern wollen, aber auch solche deren Horizont eben sehr klein ist.
Ich gebe meinen Vorredern schon recht, es liegt an uns selbst wenn wir besondere Arten weitergeben, abzuschätzen ob der zukünftige Besitzer diesen auch gewachsen ist. Aber wissen können wir es nicht.
Das es Zoohändler gibt, denen es egal ist, wo die Tiere hinkommen ist nichts neues, das es Zoohändler gibt, die selbst von ihrer Ware keine Ahnung haben ist auch nichts neues.
Aber eines Frage ich mich dann schon, wie kommen dies Zoohandlungen zu ihren Tieren, wenn nicht durch Züchter wie wir es sind, also geben wir diesem Kreislauf ja erst den Antrieb :???: oder?
Ich selbst hatte vor gut 2 Jahren keine Ahnung von Mantidenhaltung, heute denke ich habe ich schon viel gelernt, aber gerademal 2% des Wissens über diese Materie glaube ich zu kennen. Und doch halte ich heute Arten wie Hymenopus und Idolomantis in Terrarien und lerne täglich neues dazu...
Was aber die Problematik von eben euch genannten Trollen betrifft, Ignorieren, Ignorieren Ignorieren
Was die Fachhändler betrifft, keine *Ware* mehr liefern!!! (war ja auch mit Hund und Katze so, bekommt man nur mehr über Züchter..)
Was die Gesetze angeht......"Brutus Vorlage" :mrgreen: ....Im Ernst, da ist man auf verlorenen Posten, da wird eher die EU weite Verordnung (EG) Nr. 2257/94 um den Punkt Krümmung einer Banane auf 179° erneut beschlossen .
Gruß
Günter