Beiträge von Strolchi1976

    hi,


    ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon, auch bereits umgesetz und wieder verworfen. Das einfachste natürlich ist etwas Teichfolie aus dem Baumarkt, genauso anlegen wie in einem Garten auch. Jedoch selbst wenn Du das ganze in Bewegung hälltst, die Wassermenge ist zu klein um eine Selbstregulierung zu erreichen, nach einer Woche ist das Wasser vermutlich kaputt...


    Gruß
    Günter

    hi Tim,


    schraube mal generell die Temperatur runter, Tags 25 - 27°C und Nachts 20 - 22°C reichen völlig.
    Wie oft fütterst Du denn? Und vielleicht nicht unwichtig wie sind Deine Futtertiere versorgt? Möglicherweise ist die nicht Produktion Deiner Damen nur auf einen Nährstoffmangel zurück zu führen.


    Gruß
    Günter

    hi Eli,

    also wenn man einen kooperativen Chef in einem Zoofachmarkt erwischt, und sofern dieser Mensch ist und aufs Wohl der Tiere bedacht sein sollte und nicht aufs Geld, sollte es funktionieren.

    ...dabei wäre es natürlich gut wenn er noch einen Doktortitel der Veterinärmedizin hat, nichts Besseres vor hat und womöglich noch gaaaanz viele Infoblätter über seinen Privatdrucker ausdruckt... :lol:


    Wenn Du so ein Unterfangen beginnst, dann nur über den Verkäufer vor den Terrarien , wenn dieser wirklich einen Bezug zu seinem Job hat und nicht froh war statt Harz4 1.Eurojob einen richtigen Job bekommen zu haben. :whistling:


    gruß
    Günter

    hi,


    Sorry wenn ich mal wieder meine Meinung veröffentliche, wenn man sich den Text von den Typen durchliest.....
    das alles war reine Provokation, der Typ hatte wahrscheinlich nie Mantiden zu Hause, oder anders gesagt der Typ wollte euch nur verarschen :whistling: .
    Ich verstehe zwar die Aufregung, über manch ahnungsloses Verhalten von "Insektenhaltern", aber keiner von uns, wußte am ersten Tag als er sich ein Terrarium angeschafft hat, alles über die Tiere die später drin gelebt haben. Es wird immer "Tierhalter" geben, die sich weiter entwickeln und ihren Horizont erweitern wollen, aber auch solche deren Horizont eben sehr klein ist.
    Ich gebe meinen Vorredern schon recht, es liegt an uns selbst wenn wir besondere Arten weitergeben, abzuschätzen ob der zukünftige Besitzer diesen auch gewachsen ist. Aber wissen können wir es nicht.
    Das es Zoohändler gibt, denen es egal ist, wo die Tiere hinkommen ist nichts neues, das es Zoohändler gibt, die selbst von ihrer Ware keine Ahnung haben ist auch nichts neues.
    Aber eines Frage ich mich dann schon, wie kommen dies Zoohandlungen zu ihren Tieren, wenn nicht durch Züchter wie wir es sind, also geben wir diesem Kreislauf ja erst den Antrieb :???: oder?


    Ich selbst hatte vor gut 2 Jahren keine Ahnung von Mantidenhaltung, heute denke ich habe ich schon viel gelernt, aber gerademal 2% des Wissens über diese Materie glaube ich zu kennen. Und doch halte ich heute Arten wie Hymenopus und Idolomantis in Terrarien und lerne täglich neues dazu...


    Was aber die Problematik von eben euch genannten Trollen betrifft, Ignorieren, Ignorieren Ignorieren
    Was die Fachhändler betrifft, keine *Ware* mehr liefern!!! :roll: (war ja auch mit Hund und Katze so, bekommt man nur mehr über Züchter..)
    Was die Gesetze angeht......"Brutus Vorlage" :mrgreen: ....Im Ernst, da ist man auf verlorenen Posten, da wird eher die EU weite Verordnung (EG) Nr. 2257/94 um den Punkt Krümmung einer Banane auf 179° erneut beschlossen :rolleyes: .


    Gruß
    Günter

    guten Morgen Alex,


    was soll am Leitungswasser, welches Du selbst trinken kannst schlecht sein, der Kalk ist nur lästig wenn Du ein Glasterrarium besitzt, eben wegen besagter Rückstände. Wenn Dein Tier die Tropfen trinkt, ist das absolut unbedenklich.
    Unser bzw Euer Wasser wird so oft behandelt, das hier so gut wie keine Bakterien und Keime mehr vorhanden sind.
    Vollentsalztes Wasser?? Was ist das bitte!?


    gruß
    Günter

    also wenn Tiere, (so hoffe ich wird es auch gemacht) in Styroporboxen verschickt werden, dann haben die die Eigenschafft, die Umgebungstemperatur nur sehr langsam anzunehmen. Hast Du dann in der Box noch eine Höhere Temperatur (durch Headback) als Aussen und es kommt keine Luft dazu, dann sollte die Box schon recht gut Isolieren.....und zwar über Tage hinweg.

    hallo Carmen,


    1.... Nachtemperaturen, ist das die Temperatur die nach Nach kommt oder ist es Nacht und es geht um die geheimnisvollen Emeraturen?? :roll:


    Sei wie es sei, generell gilt, lieber ein bißchen zu warm, als zu kalt. Die Tierchen werden es Dir danken etwas mehr geschwitzt zu haben als zu frieren...wenn es schon nicht *umungänglich* ist.
    Aber jeder der Dir Tiere schickt und weiß was er tut, wird dann schon entsprechend handeln. ;)


    Gruß
    Günter

    konnte auch schon bei meinen Tieren beobachten, das der Fangarm komplett verspeist wurde, als dieser nach einer Attacke nicht mehr funkionsfähig war. :rolleyes:



    Edit: Sorry, aber da sehe ich keine Möglichkeit, hatte vergessen zu Fragen, wenn Dein Tier noch ein paar Häutungen vor sich hat, dann hat sie als Adult wieder ein Bein, aber wenn sie schon Adult ist kommt nichts mehr nach ;-)

    wie gesagt, das Bein ist kaputt, was Du mit der Bewegung rauf und runter meinst ist tatsächlich der Versuch einen Wiederstand zu finden.
    Im Klartext, hat Deine Mantide 2 Muskelpaare, für das Gelenk, jeweils einen Beuger und einen Strecker. Diese sind mit dem Chetinpanzer verbunden. Dein Tier hat sich vermutlich den Schenkelring gebrochen und was Du siehst wird wahrscheinlich Muskelgewebe sein. Das erklärt auch die Rauf- und Runterbewegung.


    Florian : jedes Gelenk kann solange bewegt werden bis es an einem Punkt ankommt, wo es sich selbst im Weg ist, belaste ich es weiter bricht es oder springt aus seinen Verankerungen was man dann auch ausrenken nennen kann. Das hat nichts mit Mensch oder Insekt zu tun das ist Physik :roll:
    Wollte es eigentlich nur vereinfacht ausdrücken.

    hallo,


    Dein Tier wird sich das Bein vermutlich ausgerenkt habe, es wird daran nicht Zugrunde gehen. Sollte es aber Schwarz um das Gelenk herum werden, wirst Du über eine Amputation wahrscheinlich nicht hinwegkommen.


    Aber eine blöde Frage hätte ich, warum hast Du dein Gaze nicht gespannt, wenn Du schon an der Seite eines hast?
    (Denn wäre es gespannt gewesen hättest Du Dir und Deinem Tier das ersparen können)

    morgen wuddy,


    Was die Färbung der Tiere auslöst und warum manche Tiere Farben bekommen andere nicht, ist selbst unter Wissenschaftlern ein Diskussionsthema. Was sicher ist ist das die Luftfeuchtigkeit damit zu tun hat und genetische Anlagen.
    Meiner Erfahrung nach kommt noch der Faktor UV A dazu, ich konnte beobachten daß Tiere die im Lichtkegel sitzen, eher zur Farbenbildung tendieren, als Tiere die immer an lichtarmen Plätzen sitzen. Auch konnte ich bei adulten Tieren feststellen, daß sie eine leichte Farbanpassung an den Ort wo sie lange sitzen vornehmen...
    Aber sei einfach froh darüber....


    gruß Günter

    hi Olli,


    was ähnliches ist mir auch schon passiert, konnte voriges Jahr zwei Hymenopus Männer nach mehreren Wochen wieder einfangen, als meine Tochter über Nacht das Terrarium offen ließ. Als L5 sind sie ausgebüchst, als Adult wurden sie wieder gefunden.
    Leider war das dritte entkommende Tier ein Weibchen, dürfte auf einem Kasten gelebt haben, als ich etwas vom Kasten runtergezogen habe wurde sie bei der Häutung gestört und ist runtergefallen..


    aber es ist verblüffend von was sich die Tierchen ernähren können....

    hallo,


    So werde mal noch ein letztes mal meinen Senf abgeben....
    Suse, wie viele Lampen hast Du eigentlich schon gekauft? Wenn Du dann andere haben möchtest, werden die Dir getauscht, oder kaufst Du immer wieder welche neu? Wenn dem so ist, rechne mal nach, wie lange Du Deine alten Lampen brennen lassen könntest... :?:


    Wie es ist Hartz4 zu bekommen weiß ich nicht, da es dies bei uns nicht gibt, aber ich weiß was es heißt arbeitslos zu sein und einzusparen.
    Auch kenne ich das Problem einer Stromnachzahlung, um hier sinnvoll zu sparen, brauche ich nicht mit irgendwelchen Wattzahlen für irgendwelche Spots bei Terrarien herumhantieren, auch hilft es dann nichts mehr nachzudenken ob ich nun ein oder 2 Tiere hergebe...
    Da gibt es zick andere Plätze an denen sinnvoll und effektiv gespart werden kann.


    Also bitte, Wenn der Titel eines Thread lautet "Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht"
    Sollte man diese auch geben..... :ugeek:
    Kühlschrank statt Stufe 5-7 nur auf 1-2 betreiben.....
    Sollte man Energiesparlampen benutzen, diese nicht immer ein und ausschalten, lieber brennen lassen (WC licht, wird in der frühe und abendlich immer wieder ein und ausgeschaltet, für den zeitraum der benützung ruhig mal brennen lassen.
    "Merke Energiesparlampen, haben einen erhöhten Einschaltstrom und sind nur im Dauerbetrieb sparsamer als Glühlampen"
    Elektroherd, Wasser nur mit Deckel zum kochen bringen braucht weniger Zeit (Tipp Druckkochtopf benützen, bringt viel)
    Kaffeemaschine (abhängig vom Typ) sofort nach dem Benützen abschalten.
    kühler duschen, ist nicht nur gesünder, sondern spart auch Strom(Gas)
    Beim Fernseher und PC Monitor den Kontrast reduzieren, das Bild dünkler machen..... :thumbsup:
    Bei nichtbenützung von Geräten sie generell vom Strom nehmen (abstecken)
    Ich kenne sogar jemanden, der generell beim Verlassen der Wohnung die Sicherungen fallen lasst, da der Kühlschrank ohne Strom und öffnen, die Temperatur für 6-7 Stunden halten muß....(der hat eine Jahresrechnung für Strom und Gas welche ich im Monat habe :roll: )


    gruß
    Günter :whistling:

    hallo Evil,


    Schon mal versucht den Fühler einer Idolomantis zu berühren ;) das läßt sie sich nicht wirklich gefallen.
    Wie auch auf dem Foto zu erkennen, ist sie nicht Adult.
    Kann aber mittlerweile bekanntgeben, daß der Tropfen nun kleiner wurde.
    Auch glaube ich nun den Grund für die eventuelle Verletzung zu wissen, da meine Tochter mir heute erzählt hat, das sich die beiden Idolomantis Gestern in der Frühe etwas gezankt haben, wer weiß ob das nicht kurz nach der Häutung auch passiert ist....


    Gruß
    Günter

    nein, definitiv nicht, da ich das Terrarium eher trocken halte.
    Es ist nun einen Tag her nach der Häutung, aber der Tropfen ist noch immer da.
    Mache mir selbst nicht wirklich große Sorgen das meine Mantis nun verblutet, aber ich höre auch gerne andere Meinungen...


    Gruß
    Günter

    Na dann, viel Freude noch mit Deiner Parasphendale,
    und wenn die Pimkypuppen schwarz sind wirst Du in aller spätestens zwei Tagen auch gutes Futter haben, Du kannst auch ein paar Puppen gleich direkt ins terrarium legen...


    Gruß Günter

    hi Diman,


    Mach Dir mal keine Gedanken, besorge Dir am Montag ein paar Pimkys und stelle sie gut warm, dann hast Ende der Woche Deine Fliegen.
    Deine Mantis wird schon nicht verhungern, stell doch mal ein Foto online, damit wir auch sehen wie groß ihr Abdomen ist.


    Gruß
    Günter

    Hallo Diam,


    1. Parasphendale
    Agrionina, wäre es richtig geschrieben.


    2. lasse bitte die Heimchen weg, meine Tochter hat die gleiche Art, Fliegen und Wachsmotten passen da schon beser.


    3. Haben selbst beobachtet, das diese Tiere oft tagelang die Fliegen nicht angerührt haben und dann binnen einer Stunde waren 2-3 gleich weg.


    Tipp wie schon Arwen sagte, mehr Wärme.
    Wir haben Oben gute 32°C und in der Mitte bei 30°C und genau da halten sie sich am meisten auf, gelegentlich wandern sie, vorallem nach der Mahlzeit, an die Decke.


    Gruß
    Günter