Beiträge von flow82

    Da kann auch ich echt nur noch laut lachen! :lol:


    Obwohl es eigentlich eher zum weinen wäre... Bittere Nummer...


    Das wird hier doch zur Farce. Zwar ne Mischung aus ziemlich lustig und sehr traurig, aber kann das hier bitte irgendjemand beenden?

    Hallo,


    ja, durchgebracht trifft es glaub ich ziemlich genau.
    Ich schreibe in diesem Thread nichts zu deinen Fragen, da ich nicht diese Engelsgeduld habe, die andere hier an den Tag legen und auf deine Fragen tatsächlich noch antworten. Dafür: Respekt!


    Ich habe auch noch nicht so lange Mantiden bei mir, aber als ich angefangen habe, mich dafür zu interessieren war mal etwas Eigeninitiative angesagt. Soll heißen: Kneif deinen Hintern zusammen und lies!!! Hier im Forum oder in einem anderen oder in Büchern oder Google oder, oder oder... Das kann doch nicht so schwer sein! Da findest du alles was du wissen musst. Und dann gibts sicherlich noch spezielle Fragen, die du im Forum stellen kannst, weil da Erfahrungswerte gefragt sind.


    Fazit: Lies!!! Genau das haben die meisten hier auch gemacht! Und erzähl nicht, du hättest dich informiert! So überaus &§%$"!? (eigene Zensur) Fragen würden und dürften nicht aufkommen! Und wenn man was erzählt von "durchbringen" und "Höhlen für Manitden" muss man sich nicht wundern, wenn man dumme Sprüche bekommt. Genau abgestimmt auf die Fragen eben!


    Und ein bisschen mehr Rechtschreibung würde dir auch nicht schaden!


    Gruß
    Der Hans

    Herrgott nochmal!!!!!


    Es heißt DIE Oothek!!!! DIE!!!!!! Du hast es hier geschrieben bekommen und ich hab´s dir sogar in einer PN geschrieben....:cursing:
    Auf einen Kommentar zur übrigen Rechtschreibung verzichte ich.


    Verzeiht mir diese Entgleisung aber so eine Ignoranz *argh*... Da krieg ich nen Abriss...


    Schönen Tag noch allerseits!

    Hey Lucas,


    soweit ich weiß (das will aber nix heissen), ist in Köln in nächster Zeit keine Börse geplant.


    Meinst du vielleicht die, die mal in Lohmar war? Die ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, weil es wohl nicht mehr in der Halle stattfinden kann und die bis jetzt noch keine Ausweichmöglichkeit haben. Das stand zumindest mal auf der Seite, wenn ich mich recht entsinne.


    VG
    Hans

    Hallo und danke erstmal für eure Antworten!



    katinka : Das die Goldfliegen nicht verträglich sind, ist das eine Annahme oder ist das eine Erfahrung? Nicht falsch verstehen, ich bin ja an jedem Hinweis interessiert und neugierig ;) Zumal ich das noch nirgends gelesen oder gehört habe. Ist doch eine gängige Nahrungsquelle für Mantiden im Terrarium...
    Und das die eine mal früher stirbt und die andere später, seh ich ein. Ist ja im Grunde nix anderes als beim Menschen auch, aber wo zum Himmel sind die Extremitäten hin??? ?(


    Ben : Ja gut, Ammoniak ist ja bekannt dafür nicht unbedingt gesundheitsfördernd zu sein. Und für die Masse der Mantide wirds wohl nicht viel brauchen. Würd ja ein bisschen mit der Unverträglichkeit übereinkommen, von der Katinka erzählt hab.
    Was ich echt spannend fände ist, wie der Ammoniak in die Fliege kommt (also die Prozesse), und warum die Fliege das überlebt wenn es denn Ammoniak ist. Hast du noch Kontakt zu dem Züchter und kommst da eventuell an weitere Infos?
    Mit dem "Adsurdum" kann ich mich nur anschliessen ;)


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Hey Alexandra,


    also das würde mich auch sehr wunden. Ich wüsste nicht, das ich Killer-Fliegen habe...;)
    Ich versteh´s nicht. Also gut, das die Beine fehlen könnt ich mir damit erklären, dass sie sich die selber amputiert hat. Warum auch immer...
    Aber wo ist dann die eine Antenne hin???


    Hat keiner ne Idee? Das würd mich wirklich mal interessieren....


    Liebe Grüße
    Hans

    Hallo zusammen!


    Meine Pseudocreobroter wahlbergii weibchen hat sich vor drei Tagen nachts still und heimlich adult gehäutet.
    Gestern hat sie wieder 2 Goldfliegen gefangen und gefressen und heute morgen saß sie auch noch lebendig im Terrarium.


    Jetzt komm ich gerad nach Hause und was seh ich? Sie liegt tot auf dem Boden und es fehlen ihr beide Tibiae der Hinteren Schreitbeine und ein Fühler. Der Fühler fehlt komplett, ist also nicht irgendwie abgebissen. Es sieht aus, als wäre da nie einer gewesen (war er aber).


    T: 29°C, rLF: 40%
    Im Terrarium befanden sich neben ihr noch 3 weitere Goldfliegen.


    Kann mir mal einer verraten ,was da los ist, bzw. war?


    Gruss
    Der Hans

    Hey en-te,


    das Blauspray hat meines Wissens nach eine Zulassung für Rinder, Schweine und Schafe, wird aber dennoch als "Off-Label-Use" für andere Säugetiere (Ziegen, Pferde, sogar Hunde und Katzen) verwendet.


    Der Wirkstoff ist, wie du schon richtig sagst, ein Antibiotikum, und gehört zur Gruppe der Tetracycline, die auch beim Menschen eingesetzt werden.


    Ich muss mir das selber immer mit Zahlen geben:
    So ein Schaf wiegt... 30 Kg? wenn es ein kleines ist? Ich hab von Schafen keine Ahnung ;)
    Die Mantide hingegen wiegt lediglich ein paar Gramm. Sagen wir mal 3 Gramm (lässt sich leichter rechnen ;)). Bedeutet, das das Schaf 3000 mal mehr wiegt, als die Mantide.
    Da die Konzentration der Inhaltsstoffe unabhängig von der Menge ist, bekommt die Mantide also, aufs Gewicht umgerechnet 3000 mal mehr Wirkstoff, als das Schaf. Natürlich wird es weniger sein, was die Mantide bekommt, zumal du sie ja nicht blau duschen wolltest *g*


    Ich persönlich bin mit Medikamentengaben, so aus dem Bauch raus oder als Versuch ziemlich vorsichtig. Zumal ich auch nicht 3000 Kapseln nehmen würde, wenn eine einzige schon unerwünschte Nebenwirkungen machen kann ;)
    Antibiose heisst ja "gegen Lebendes" und ich weiß nicht, wie die Gottesanbeterin mit der geringen Masse, das so findet...


    Was die Blutstillung angeht, hat das Blauspray, das ich kenne, keinen nachweisbaren Effekt, da der einzige Wirkstoff ein Antibiotikum ist, das keine Blutstillung fördert.


    Also ich würde das nicht versuchen, wie gesagt, sei denn, es ist die letztmögliche Methode ein Tier zu retten, und alle anderen Maßnahmen, die weniger invasiv oder rettend wären, haben keinen Effekt und/oder sind nicht anwendbar (aus welchen Gründen auch immer).


    Wer heilt hat Recht ;)


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Hallo,


    ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben...


    Also erstmal ist der in dem Link gemeinte Sekundenkleber kein Sekundenkleber sondern eine Gewebekleber (auch Fibrinkleber genannt), der aus chemisch hergestellten, aber im Grunde körpereigenen Stoffen besteht. Er ist vergleichbar mit einem 2-Komponenten-Kleber mit Faktor I, Faktor XIII, Aprotinin und Faktor IIa mit Calciumchlorid. Also völlig andere Inhaltsstoffe als Sekundenkleber. Die Frage ist, in wieweit das mit dem Gerinnungssystem der Wirbellosen übereinkommt. Auch wenn die Hämolymphe diese Stoffe nicht hat, funktioniert der Gewebekleber auch unabhängig davon, da sich die Inhaltsstoffe gegenseitig aktivieren und dadurch "gerinnen".


    Von den Tips wie Puderzucker, Mehl, Backpulver oder sonstige Haushaltsstoffe in Wunden zu geben halte ich persönlich nicht viel. Ich hätte auch nur ungern raffinierten Zucker in meinem Gefäßsystem.


    Aber: Ich denke, hier gilt das gleiche, wie beim Menschen: "Treat first, what kills first", und wenn das TIer massiv blutet und man keine andere Möglichkeit sieht, das Tier zu retten, denke ich ist das Notfallmaßnahme annehmbar. Aber auch nur dann. Ähnlich wie der Kugelschreiber zum Luftröhrenschnitt ( :lol: 8| ).


    Also: Wer heilt hat Recht!


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Hallo Alexandra,


    ich hatte genau dieses Problem, bei gleicher Einrichtung (Kork, Gaze) auch vor kurzer Zeit erst mit eine Sphodromantis viridis bei der es dann zur letalen Fehlhäutung kam, und dann noch einmal bei einer Sphodromantis spec. ex Tansania. Da kam es auch zur Fehlhäutung, aber ich habs früh bemerkt, sodass es "nur" zur Fehlstellung eines Fangbeines kam.
    Bei mir trat dieses Problem von jetzt auf gleich auf. Gestern konnte sich noch halten und heute ging gar nichts mehr.


    So richtig konnte mir dabei auch keiner helfen, zumal ich dieselbe Terrarienausstattung auch bei anderen Mantiden hatte, und die konnten/können sich hervorragend halten. Alle Tarsen waren intakt, hört sich im Grunde genau so an, wie bei dir.


    Ich hab folgendes gemacht: Ich hatte eine hohe Braplast-Box und hatte da den Deckel ausgeschnitten und Metallgaze (Abdeckgitter für Lüftungsschächte aus dem Baumarkt) eingeklebt. Daran konnte sie sich hervorragend halten.
    Dann hab ich die Temperatur (intensive Lichttherapie) hoch auf 35-39° C und die rLF auf 30-40% runtergeregelt.
    Nach ein paar Tagen hat sie sich erholt und ich habe sie wieder in ihr Ursprungsterrarium gesetzt.
    Seitdem halte ich die Temperatur auf 30° C tags und 23°C nachts. Die rLF halte ich an der unteren Grenze bei 45-50% tags und 60% nachts. So schien es ihr ganz gut zu gehen und von Problemen beim Festhalten war nichts mehr zu sehen. Vor 3 Tagen hat sie sich erfogreich gehäutet und das deformierte Fangbein ist wieder völlig intakt.


    Vielleicht hilft das bei deinen ja auch...
    Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

    Hey Carmen!
    Danke!
    Nein, vom Glaser ist nix. Alles aus alten Aquarien ;)
    Kaufen wär bestimmt einfacher, aber macht (mir) weniger Spaß und ich kann selber bestimmen, wie hoch z.B. das Substrat kommen soll. Außerdem kann ich die Lüftungsfläche beeinflussen und es ist wesentlich einfacher die Rückwand einzubauen, wenn noch kein Deckel drauf und keine Schienen dran sind.
    Ob sich das rechnet kann ich so genau nicht sagen. Ich hab´s nicht genau aufgelistet, aber ganz davon abgesehen hab ich noch nie ein Doppelterrarium in nem Shop gesehen.


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Hey Regina,


    sehr wohl ;) mit Bildern!
    Aber aufgrund meines Platzmangels hätte ich auch gern ein paar Bilder von einem Styropor-Regal!!!! :thumbsup:
    Hört sich nach ´ner seeeeehr interessanten Idee an!!! Also immer an mit Infos bitte ;)


    Liebe Grüße!
    Der Hans

    Hey Regina,


    danke :)
    Links ist die (leicht angeschlagene) Sphodromantis spec. ex Tansania drin, und recht eine Hierdula majuscula. Beides Weibchen.


    Joa... der nächste Umbau kann kommen;) und wenn das klappt, wird es ein 60x60x60er Würfel...


    Liebe Grüße
    Der Hans