Beiträge von carp-chris

    @Regina und Arwen


    Danke das ihr das mir nochmal jetzt richtig erklärt habt! Demnach sind meine Kleinen in L2! Ab wann würdet ihr dann empfehlen dass ich Terfly füttern kann? Wie gesagt bisher rennen sie immer noch von den kleinen terflys weg :D

    Ich wollte jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen!
    So nach nun gut 1 Monat, dass die Kleinen da sind entwickeln sie sich prächtig! Sie haben sich mittlerweile auch schon zwei mal gehäutet seit dem sie aus der Oothek geschlüpft sind und müssten demnach L2 oder L3 sein(find irgenwie etwas widersprüchliche Angaben ob jetzt der Schlupf aus der Oothek auch schon als Larvenstadium gezählt wird) aufjedenfall sind die kleinen racker fleißig am Droso´s fressen. jetzt hätt ich eine Frage,ab wann kann man den kleinen denn versuchen Terfly´s zu geben? Vor ca. ner Woche hab ich´s mal probiert,aber da sind sie noch vor den Terfly´s davongerannt. Weil rein nach der körpergröße mein ich könnten die doch bestimtm schon kleinere Terfly´s überwältigen, oder sind meine kleinen einfach noch zu sehr Schisser ;)


    Grüße


    Chris

    So jetzt hab ich grad den kleinen Rackern mal 15 Droso´s rein,mehr waren leider noch nicht geschlüpft! Aber sie fressen schon! Voll süß die kleinen! Ich hoffe die halten bis morgen mit so wenig futter durch,da muss ich dann gleich schauen dass ich irgendwo noch mehr Drosos herbekomm!

    Die Oothek war befruchtet,das ist richtig,aber die war jetzt schon 9 Wochen in der Does und ich hatte irgendwie schon die Hoffnung aufgegeben dass da was rauskommt!
    Morgen kann ich noch keine großen Drosos kaufen,aber dann werd ich mir am Montag mal noch ein Pack große Drosos holen und dann meine Kleine dann damit mal Füttern,und vielleicht schlüpfen dann ja auch in der Packungm it den kleinen Drosos welche!

    Hallo alle zusammen,


    heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen! Beim aufstehen schau ich wie immer zu meiner Calypso(Sphodromantis viridis) ins Terrarium und mich trifft fast der schlag,in der Dose in der ich die Oothek hatte,hat es nur so gewimmelt vor lauter kleinen und süßen Sphodromanti´s :-)
    Jetzt hab ich folgendes Problemchen! Ich war darauf nicht so ganz eingestellt und bin natürlich sofort los und hab mir Droso´s besorgt,das Problem dabei! Der Händler hatte grad nur nen ganz frischen Zuchtansatz,wo noch nicht so viele Dros´s drinn sind. Gibt es irgendwelche alternativen was ich den kleine geben könnte??
    Ich hab jetzt trotzdem mal einen Zuchtansatz für kleine Droso´s mit, würden die Kleinen Manti´s auch schon mit großen zurecht kommen ,da sah´s etwas besser aus,da waren schon mehrer geschlüpft!


    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!


    Grüße

    Gibt´s eigentlich ne möglichkeit zu sehen ob das weibchen erfolgreich befruchtet wurde??Na gut ich denk wenn er gut 22 Stunden mit Ihr beschäftigt war dann müsste es schon geklappt haben,aber kann man das auch irgendwie feststellen am Weibchen??


    Grüße

    So jetzt hat er grad die Koppulation beendet! Die Koppulation hat jetzt gut 22 Stunden gedauert :thumbup: Er saß jetzt noch ungefähr ne halbe stunde auf ihr drauf, aber ich hab ihm jetzt zu seiner sicherheit von ihr runtergenommen, er ist auch gleich auf meine Hand gekrabbelt! Alle jetzt folgenden Ootheken sind dann befruchtet oder??Ich muss ihn nicht jedesmal nochmal draufsetzten oder?


    Grüße


    Chris

    So nach mehreren Versuchen hat es heute geklappt mit de Verpaarung! Ich hab das Männchen zu meiner satt gefütterten Dame gesetzt und es hat nicht lange gedauert und schon saß er bei ihr hintendrauf,so ist er erstmal ne stunde sitzengeblieben und dann hat er mit der Koppulation begonnen! Mal sehen wie lange es jetzt dauert!Vor zwei Wochen hat Sie ihre zweite oothek gelegt,die noch unbefruchtet ist,aber jetzt müsste ja dann die nächsten Ootheken,die Sie legt befruchtet sein oder? Es reicht doch aus wenn ER einmal auf ihr drauf war und sie erfolgreich miteinander Verpaart wurden oder??
    Meine erste Oothek(unbefruchtet) ist jetzt dann 5 Wochen alt, bin mal gespannt ob bald mal was rauskommt oder nicht!
    Bilder folgen demnächst!


    Grüße

    Ja klar das war mir klar, ich war mir nur unsicher ob sie gleich wieder Empfängnisbereit ist nachdem sie eine Oothek gelegt hat!
    Aber ich werd´s einfach probieren!


    Danke

    So nachdem ich das mit dem zusammensetzten jetzt schon mehrfach probiert hab und das Mänchen irgendwie noch keine Lust auf "die schönste Nebensache der Welt hatte" hat heute morgen mein Weibchen ihre zweite unbefruchtete Oothek gelegt/gebaut! Jetzt wollt ich mal wissen ist das Weibchen gleich wieder "Einsatzbereit" nach dem legen der Oothek oder soll ich lieber noch etwas warten mit dem erneuten zusammensetzten??


    Grüße

    Hab da uch noch mal ne Frage zur verpaarung von Sphdromatis viridis! Meine Erste Verpaarung hat leider nicht geklappt,obwohl ich die Dame ziemlich fett gefüttert hab ist das eine Männchen IHR zum Opfergefalle noch bevor er andocken konnte!
    Mein zweites Männchen ist jetzt genau 17 Tage Adult und ich dachte ich probiers heut abend mal und hab das Weibchen richtig fett gefütter,dass sie keinen Heuhüpfer mehr anrühren will aber de Herr hat irgendwie keine Lust er krabbel nur rum auch wenn ich ihn direkt auf SIE draufsetz dann kraxelt ehr auf ihr rum und geht dann wieder runter! bei Ihr ist es jetzt kommenden Donnerstag 3 Wochen her, dass sie ihre erste Oothek abgelegt hat! Kann es sein da sie bald schon wieder eine legen will und deshalb auch nicht empfängnisbereit ist und sich deshalb mein Herr nicht dafür entscheidt mit ihr mal ein paar kuschelige Stunden zu verbringen? :-D


    Danke schon mal!!

    Ich hätte auch mal noch ne Frage zum Verpaaren!
    Und zwar vor ca 1 Woche hat mein Weibche (Sphodromantis viridis) ihre erste Oothek gelegt, allerdings eine unbefruchtete, weil zu dem Zeitpunkt mein Männchen noch nicht Adult war, bzw sich kurz zuvor erst adult gehäutet hat! Abwann ist das Weibchen wieder bereit für eine verpaarung??


    Grüße


    Chris

    So heute morgen war es soweit meine Dame hat ihre erste oothek an die decke geklebt, ist aber noch ne unbefruchtete, mein Männchen ist ja erst seit eineinhalb Wochen Erwachsen! Das Männchen lass ich grad jedentag a bissl in meinem Zimemr rumfliegen.er kann imemr besser fliegen der kleine Racker!:-) Ich denke das nächste mal kann ich dann eine Verpaaarung ausprobieren :-)
    Bin mal gespannt ob aus der unbefruchteten oothek was schlüpft oder nicht!

    So nun ist auch das erste Männchen erwachsen! Von Sonntag auf Montag NAcht hat es sich gehäutet! Es ist alles Problemlos verlaufen und die Flügel haben sich auch schön entfaltet!Alles bestens! Bei gelegenheut Stell ich dann mal bilder von der Dame und dem Herrn ein,aber derzeit komm ich einfach nicht dazu mal die Tierchen zu forografieren,steck grad mitten in meinen letzten Diplomprüfungen!
    Grüße

    Also neuster Stand,


    dihre beine waren wohl schon soweit ausgehärtet und auch der rest, dass sie sich nichts verbogen hat undauch nicht schlimmer verletzt hat bei dem Sturz!! Sie hat ledeglich am Prothorax auf dem Rücken einen kleinen schwarzen punkt,ich hab ihn jetzt mal beobachtet, der hat sich nich vergrößert und seit heute morgen frisst sie auch wieder,hat heut schon eine Fliege verputzt! Also denk ich mal, dass es ihr soweit gut geht!
    Das Flügel ausfalten und richtig anlegen hat alles problemlos funktioniert! Ich wer die Tage mal, wenn ich dazukomm ein paar bilder von ihr einstellen'!