Beiträge von Arelie

    Hallo Ben, Henk und Regina,


    danke für eure Antworten und aufmunternden Worte. Ich habe das Tier adult gekauft, der Händler meinte sie hätte sich kurz zuvor gehäutet. Ihre letzte Häutung wird also so vier Wochen her gewesen sein.
    Wie macht ihr das denn mit der Nachtabsenkung zum Beispiel jetzt im Sommer, wenn es nachts auch eher warm ist? Geheizt wurde nachts bei mir natürlich nicht und in den paar kühleren Tagen der letzten Zeit ging die Temperatur nachts bestimmt auch auf 22° runter.


    Viele Grüße


    Chris

    Hallo an alle,


    als stummer Leser und Anfänger in der Mantiden Haltung habe ich mich hier schon lange bevor meine Pseudocreobotra wahlbergii bei mir eingezogen ist informiert und viel gelesen. Jetzt ist meine Blütenmantis nach nur drei Wochen verstorben und es lässt mich irgendwie nicht los, obwohl mir nur eine Ursache dafür einfällt. Deshalb wende ich mich jetzt Rat suchend an euch, vielleicht kann mir jemand hier mit größerem Erfahrungsschatz als ich ihn habe ein bisschen weiter helfen.


    Zunächst mal zu den Haltungsparametern: Gehalten habe ich das Tier in einem 20x20x30 Terrarium, eingerichtet mit vielen Ästen, Moos, Laub und Lauffläche an der Decke. Temperatur war tagsüber bei 27-30°, nachts ging sie etwa auf 24/25° runter. Luftfeuchtigkeit lag tagsüber bei um die 50% und nachts bei um die 70%. Gefüttert habe ich eigentlich immer mit Stubenfliegen aus dem Zoohandel (etwa alle drei Tage) bis auf vorgestern, da habe ich eine Fliege draußen in unserem Hof gefangen und verfüttert. Gestern lag die Mantis dann auf dem Boden, hat kaum noch reagiert und schließlich auf dem Rücken gelegen und gezuckt. Als es nach einiger Zeit nicht besser wurde und ich hier im Forum und anderweitig auch keine Lösung bzw. Hoffnung auf Besserung gefunden habe, habe ich beschlossen sie zu erlösen. Sie sah eigentlich relativ normal aus, bis auf ein braunes Klümpchen, das an ihrem After hing.
    Heimchen hatte ich nie verfüttert und ich dachte eigentlich, Insekten von draußen zu fangen wäre eine relativ unbedenkliche Sache (Natürlich kann man nie wissen, aber gleich das erste selbstgefangene Insekt?). Ich wollte alles richtig machen und jetzt nach so kurzer Zeit ist sie mir verstorben.
    Meint ihr auch es könnte an der Fliege gelegen haben? Natürlich sind Ferndiagnosen schwer, Bilder habe ich leider auch keine, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich es irgendwann noch einmal mit diesen interessanten Tieren versuchen soll...


    Viele Grüße


    Chris