Beiträge von donBen

    Guten Morgen,


    also ich hab angefangen mit Steppengrillen selber zu züchten, musst aber aufpassen die drecksäcke sind echte Ausbruchskünstler oO
    Ich züchte die deshalb in ner Faunabox nach die ich mit etwa 2 bis 3 cm Erde gefüllt habe und 2 Eierkartons als Versteckmöglichkeit eingerichtet habe.


    Zum Futtern kannst denen im Grundegenommen das ganze Grünzeug was in der Küche übrig bleibt geben, als Feuchtigkeitsspender hab ich für die Tiere dieses Fruchtgele genommen was du auch Iguana Iguana verfüttern kannst wenn sie noch jung sind...da fallen die richtig drüber her ;)


    Kurz gesagt in dem Teil kannst die Grillen richtig Mästen und hast dann auch gesunde Tiere zum Verfüttern ;)


    Grüßle ben

    Hallo,


    also bei bild 3 würde ich auch auf eine Hierodula Tippen, das Tier hat einen Identischen Körperbau wie meine Junge Hierodula,Abdomen sieht total gleich aus der Rückenschild, nur die Färbung ist für mich total suspekt oder macht das das Blitzlicht?


    Grüßle


    Ben

    Hi Tanja,


    nein das mit den Blüten habe ich ja auch nicht gemeint, sondern nur das man die Überflüssigen und Platzraubenden und zudem unschönen Übertöpfe aus dem Terrarium raus bekommt ;)


    Die Gefahr mit den Blüten gebe ich dir zu 120% recht und aus dem Grund habe ich das auch nicht weiter in meinem Beitrag mit einbezogen ;)


    Grüßle


    Ben

    Hallo Andreas,


    Also ich habe ein Frisch Adultes Hymenopus coronatus weibchen und ich habe bei ihr im Terrarium die Orchidee aus dem Übertopf raus und in die Erde im Terrarium eingepflanzt was sehr gut Funktioniert die Blume Wächst sehr gut und Die Lüftfeuchtigkeit hält sich damit meiner Erfahrung nach auch sehr gut!


    Ein anderer Grund die Übertöpfe raus zu nehmen ist die Versteck möglichkeit für Futtertiere oder das es wie eine Falle für deine Mantis werden kann wenn sie mal abstürzen sollte mit den Kanten der Töpfe.


    Grüßle ben

    Hallo Ihr Lieben,



    also irgendwie kommt es mir so vor das die Gutste einfach keine Lust verspührt sich endlich zu Häuten, sie hängt zwar schon in der Possition zum Häuten, aber es Passiert einfach mal rein gar nix....


    Kann es sein das sie sich einfach zeit lässt oder noch nicht so weit ist? Ich meine die RLF möchte ich jetzt auch nicht wirklich weiter anheben sosnt kann sie bald Schwimmen lernen :P


    Grüßle


    Ben

    Guten Morgen =)


    Na das hört sich doch gut an :) ok die Fliegen muss ich mir was überlegen wie ich die aus dem Terrarium bekomme...sind doch recht viele noch Nachgeschlüpft...


    Ich hab die RLF schon angehoben und die hält sich auch wunderbar Konstant :) Hoffe das es die Kleine Schafft ;)


    Grüßle


    Ben

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen ob mein Hymenopus coronatus weibchen kurz vor der Häutung steht weil sie hat jetzt etwa 3 Tage nichts gefressen, obwohl ihr genug vor der Nase Rumschwirrt.Kann das damit zusammen hängen das sie sich bald Häuten will? Ihr Abdomen ist echt prall gefüllt und es Pullsiert ab und an auch echt Heftig oO


    Es sind auch schon richtig deutlich die Flügelansätze zu erkennen.


    Die Halte parameter passen alle, also dürfte einer Häutung nichts im wege stehen.


    Soll ich die Futter Tiere rausholen oder geht von den Fliegen keine gefahr für sie aus?


    Grüßle


    Ben

    xD haha lol :D und ich jag den namen durch jeden verdammten translator durch und der spukt nix brauchbares aus :D


    naja aber von den namen enormus katydid könnte ja durchaus der name sein?


    klingt zumindest plausiebel :D

    hi, also ich habe jetzt leider nur einen englischen Namen für dich aber leider keine passende Deutsche übersetzung...das Tierchen heist : FRIGGIN ENORMOUS KATYDID



    Grüßle ben

    hi Sven, ne ich fütter aus Prinzip nicht mit Heimchen, und die Steppengrillen bekomme ich von meinem Züchter der selbst seine Tiere damit füttert und das ist ihm bis jetzt nicht passiert.


    Meine Rhombodera Basalis frisst auch nur diese Grillen und bei ihr gibt es überhaupt keine Anzeichen dafür das es irgendwie ungut ist für sie....sie hat immer ein gut gefülltes abdomen und hat mir auch noch nie in irgend einer Form Kummer bereitet... :-(


    aber eventuell ist mit ihr einfach das selbe geschehen wie mit der coronatus oder wahlbergii die Opfer der Goldfliegen und des Ammoniak geworden ist....man kann da wirklich nur Mut Maßen was der Grund für das Ableben war...



    Grüßle


    ben

    Hey Schmaul, ich habe das Selbe letzte nacht mit meiner noch nicht Adulten Hierodula mambranacea durchgemacht.


    Hab das auch in nem Thread angesprochen, heute Morgen ist sie dann erlöst worden weil sie auch nur noch am boden gelegen hat und sich nicht mehr bewegt hat nur als ich sie hochgehoben habe hat sie versuch sich zu bewegen was aber für nicht mehr gereicht hat als den kopf zu drehen und mich anzuschauen als ob sie sagen wollte "was passiert mit mir, hilf mir?!!"


    Einfach nur kacke wenn man da machtlos zuschauen muss und letztendlich nur die Erlösung das Eisfach ist :(


    Gruß


    ben

    Ja den anderen Tieren geht es Blendend :)


    Dem Männchen geht es sehr gut hab es separat vom Weibchen gehalten, wobei ich die anfangs zusammen gehalten habe. Es Frisst normal wie ein Männchen eben nur das "Nötigste".


    Meine Hymenopus coronatus steht jetzt glaub auch kurz vor der Adulthäutung....



    Ich habe aber eigentlich nicht damit gerechnet das diese so "Robuste Art" so jämmerlich eingeht :(


    Hoffe das ich das Männchen wenigstens durchbringen werde, ansonsten denk ich werd ich die Finger von Hierodula membranacea lassen werde. :P


    Grüßle


    ben

    Hi Leute,


    am Freitag hat sich mein Hierodula membranacea weibchen Gehäutet was zu dem Zeitpunkt gesehen aus gut gelaufen ist. Ich hab vorher mir die Terrarien angeschaut und da ist mir aufgefallen das Sie ein ganz Flaches Abdomen hat und das ein Durchsichtiges Bräunliches "Sekret" aus dem Hinterleib Tropft.


    Ich füttere das Tier mit Normalen Goldfliegen die nach und nach aus ihren Verpuppungen schlüpfen und mit Mittelgroßen Steppen Grillen.


    Die Halte Parameter habe ich auch alle überprüft.


    Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Wenn ja wie soll ich das er/lösen??


    Danke für Eure Hilfe


    Grüßle


    Ben

    Hi,


    ja die Gefahr besteht natürlich das da Kontaktgift drauf ist...


    Ich hab meine Orchidee jetzt schon nen guten Monat in dem Terrarium von meiner Hymenopus coronatus stehen und hab keine negativ Veränderungen bei ihr festgestellt.


    Ich hab die Orchidee auch in nem Zoofachladen gekauft und komplett abgespühlt also nicht nur das Wurzelwerk sondern das ganze teil und die sieht echt noch aus wie ich die gekauft hab...ok bis auf die Fliegenschiß auf den Blütenblättern ;D


    Grüßle


    Ben

    Hi Joachim,



    ich habe auch eine Hymenopus coronatus und habe eine echte Orchidee in ihrem Terrarium.


    Das Problem mit den Insektengfift kommst du ganz einfach bei wenn du die Orchidee 3 oder 4 mal gut abspühlst dann geht das zeugs weg ;-)



    Grüßle


    ben

    Hi Chris,


    es könnte durchaus damit zusammen hängen mit der Nahrung das die Fliegen deinem Tier nicht gut bekommen sind. Es hat schonmal jemand mit der selben Art das selbe gehabt, da ist das Tier auch gestorben weil es durch die Fliegen eine möglich Ammoniak Vergiftung erlitten hat.


    Kann auch gut möglich sein das die Fliegen einfach auf anderen hinterlassenschaften von Tieren umhergestreunt sind und dort für deine Gottesanbeterin Giftige substanzen aufgenommen hat.


    Güßle


    ben