morgeeen, da bin ich nochmal.
Ich habe jetzt alle Infos die ich von euch bekommen habe in die Tat umgesetzt und die Werte beobachtet: Der Deckel ist jetzt dicht. Es ist ein sehr engmaschiges Gaze, dass ich tatsächlich eingeklemmt habe (Danke Regina). Die Lüftungsschlitze sind jedoch mit Gaze verklebt (werde das Becken nicht mehr für andere Tiere umbauen müssen, also kann es dort verklebt sein).
Das Problem mit der Temperatur und der zu hohen Luftfeuchtigkeit (dear Lukas: sie stieg über 90%) hat sich jetzt auch erledigt. Die Wärmematte liegt jetzt nicht mehr unter dem Becken, sondern ist jetzt an einer Seite angebracht. Ich denke ein entscheidener Faktor für die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, war das vom einfüllen noch sehr feuchte Substrat. Weiterhin habe ich den Deckel, der ja beim Exo komplett aus Gaze besteht, zur Hälfte mit einer Scheibe abgedeckt. Jetzt ist die Temperatur Tags und Nacht konstanter.
... und hier die Werte der letzten Tage. Alle Werte wurden an vielen, vielen verschiedenen Punkten im Terrarium gemessen, so das sich die Tiere das nehmen können was sie brauchen!?!
Temperatur am Tag: 27°c - 34°C
Feuchtigkeit am Tag: 55% - 65%
Temperatur Nacht: 20°C -23°C
Feuchtigkeit Nacht: 60% - 75%
Wenn ich mir die Vorgaben auf mantisonline, swissmantis und in meinem kleinen Buch über Blütenmantiden ansehe, liege ich mit diesen Werten wohl genau im "grünen Bereich"... Ach ja... im "grünen Bereich" für wen? Meine Entscheidung tendiert immer mehr zu Crebroter pictipennis!
Jetzt werde ich erstmal weiterhin die Werte beobachten und natürlich das eingepflanzte Farn. Bis es dann ende August lebendig im Becken werden soll!
lieben Gruß an alle und `nen schönen Sonntag,
rené